Die Qual der Wahl, Teil 5: Die Linke 

Nachgefragt Die Qual der Wahl, Teil 5: Die Linke  
In Europa müssen bestehende Aufsichtsstrukturen gestärkt werden und neue aufgebaut werden. Außerdem ist eine weltweite Reform des Währungssystems notwendig um die Abhängigkeit der Wechselkurse von spekulativen Kapitalbewegungen abzustellen.

Steueroasen müssen geschlossen werden.

aboutpixel.de © addima


Meinung von DIE LINKE zur Familienpolitik:

Eine Familie gründen verbindet man heute mit den Fragen: Wie geht es weiter im Beruf nach der Geburt eines Kindes? Woher bekomme ich eventuell notwendige finanzielle Hilfe? Wo wird mein Kind gut betreut während ich arbeiten gehe?

Für eine Familiengründung brauchen Familien soziale Sicherheit und gesellschaftliche Unterstützung. Momentan wird bewirkt, dass durch den ständigen Sozialabbau die finanziellen Belastungen immer weiter steigen. Für Kinder ist kaum Zeit und es ist schwierig in einem der reichsten Länder der Erde, mit geringen finanziellen Mitteln Kinder aufzuziehen.

DIE LINKE steht für eine soziale Familienpolitik, die allen Bürgern ermöglicht, ein gutes Leben zu führen. Dafür ist ein Ausbau der Infrastruktur, der Finanzierung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf notwendig.

Daher sind die wichtigsten Forderungen der LINKEN:

Kostenlose öffentliche Kinderbetreuung. Jedes Kind soll ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen gebührenfreien Ganztagsbetreuungsplatz erhalten.
Berufstätige Eltern brauchen Betreuungseinrichtungen, die flexible Öffnungszeiten haben, damit sie bei flexiblen Arbeitszeitforderungen der Arbeitgeber nicht passen müssen.
Erhöhung des Kindergeldes und des bedarfsorientierten Kinderzuschlags auf jeweils 200 Euro, sofortige deutliche Anhebung der Kinderregelsätze von Hartz IV, Schaffung einer bedarfsorientierten Kindergrundsicherung, um Kinderarmut zu verhindern.

Die Organisation der Arbeit muss verändert werden, um familienkompatibel zu sein. Eltern brauchen erweiterte Arbeitnehmerrechte, um trotz Arbeit genug Zeit für ihre Familie zu haben.

Statt Steuerbegünstigungsmodelle wie dem „Ehegattensplitting“ will DIE LINKE die individuelle Besteuerung. Stattdessen sollen tatsächliche Betreuungs- und Pflegeleistungen, das Zusammenleben mit Kindern steuerlich gefördert bzw. entsprechende Unterhaltszahlungen berücksichtigt werden.



Dieser Artikel wurde von Sabrina Müller für Geknipst verfasst.
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von Ken-Saro am 10.10.2009 um 15:49 Uhr:
Naja, also einige Aspekte sind vielleicht nicht schlecht, aber trotzdem ist sie wiedersprüchlich und wird ihre Punkte niemals so durchsetzen können wie sie sie ankündigen...
von miiau am 03.10.2009 um 12:55 Uhr:
Hört sich ja teilweise gar nicht so schlecht an... obwohl ich nicht so der Fan bin... Muss aber noch 18 werden bis ich mich damit befasse
von Manu408 am 29.09.2009 um 22:55 Uhr:
Also man muss sagen die Linken haben sich dieses Jahr ganz gut abgeschnitten, im gegensatz zur SPD die ziemlich tief in den Keller gegangen ist
von (gelöscht) am 29.09.2009 um 01:56 Uhr:
was sie sagen ist nicht schlecht, allerdings bleibt zu bezweifeln das davon etwas umgesetzt werden würde!!!
von (gelöscht) am 28.09.2009 um 04:21 Uhr:
Die linke ist für leute die faul sind und keine lust zum arbeiten haben. Wenn man nicht für seine eigene Tasche arbeitet, sondern für die die faul sind und nicht erreicht habn im leben, dann hat man iwann keine lust mehr zu arbeiten. Und wenn keiner mehr lust hat zu arbeiten, weil das meiste von seinem geld zum staat geht, dann ist der staat kaputt, weil die Arbeitsmoral weg ist.
Linke and die Macht, - und ich bin raus aus Deutschland. Weil ich definitiv für mich arbeiten will !
von crayfas am 27.09.2009 um 09:55 Uhr:
man sollte nicht zu sehr links gehen auf dauer geht der staat weiter kaputt und verschuldet sich harz 4 und ALG Runter und erst mal schulden abgebaut
von (gelöscht) am 27.09.2009 um 01:01 Uhr:
Zeigt mir einen Finazierungsplan (der realistisch ist) und ich bin dabei lol

Kittas :top:

Die armen Unternehmen .. verlegen ihr Postfach in's Ausland :rolleyes:
von henny. am 24.09.2009 um 19:10 Uhr:
Aus der NATO, aus Afghanistan, alle Auslandsstützpunkte auflösen...
Die Linke geht zu weit ^^
von affe_xP am 24.09.2009 um 15:21 Uhr:
ich find das was die linken wollen eig nich wirklich schlecht binn aber der ansicht dass die linke zu viele sachen will die eigentlich fast undurchsetzbar sind machen will
von (gelöscht) am 23.09.2009 um 18:50 Uhr:
...Die hälfte des Wahlprogrammes wird am Ende ja aber nicht durchsetzbar sein...
von Benjo. am 22.09.2009 um 18:49 Uhr:
"Der Spitzensteuersatz soll hingegen von 42 auf 53 Prozent steigen"
Von wem wollen sie noch Geld nehmen wenn alle Reichen+Mittelverdiener das Land auf Grund solcher Steuerhebungen verlassen .. ?

Darf noch nicht waehlen aber die Linken wird die letzte Partei sein die ich waehl!

Ausserdem denkt an die Vergangenheit vieler Abgeordneter der Linken (Stasi) ;)
von Massacre am 21.09.2009 um 13:42 Uhr:
Ich bin der meinung das die Linke in der opposition eine gute arbeit machen würde.

dazu glaub ich, das viele menschen, die die linke wählen eher ein zeichen setzen wollen, das sie mit den bisherigen 4 parteien- system unzufrieden sind, und änderung in unserer regierung wollen.
von Jassi.x3 am 20.09.2009 um 15:26 Uhr:
Schlecht hört es sich nicht an aber wenn cih wählen dürfte, würde ich nicht die linken wählen !!!
von (gelöscht) am 19.09.2009 um 22:53 Uhr:
muss smokejumper87 leider recht geben.
wir werden von vorne bis hinten verarsch von dem Staat
so langsam sollte das ein ende nehmen!
von ExITuS... am 18.09.2009 um 14:03 Uhr:
Also die Leute die genug haben, denen macht das nicht allzuviel, wenn denen das geld genommen wird, aber fakt ist, dass so ein Steuersystem unfair ist und des Weiteren am meisten den mittelstand schädigt.
von (gelöscht) am 17.09.2009 um 20:28 Uhr:
Also eigentlich is der ganze Wahlkampf eine falsche Fazette-.- Jeder verspricht tausend sachen, und am Ende kommt nichts dabei raus
von ZeeDevil am 17.09.2009 um 20:14 Uhr:
geile einstellung mo so versaut man doch die jugend .... unglaublich,... man sollte doch immernoch die ziele die man erreichen könnte unterscheiden von denen die unmöglich sind...
ich glaube "Bundeswehr aus Afghanistan" ist ein ziel ist dass im moment garnicht machbar ist!
von smokejumper87 am 17.09.2009 um 00:01 Uhr:
ganz ehrlich??? Egal wen du wählst sie machen doch eh nicht, was sie versprochen haben! Man kann keinem glauben!
:koepfen: :koepfen:
von PEKO am 16.09.2009 um 15:54 Uhr:
Ich finde die Aspekte der linken genau so gut wie die der anderen.Dennoch kann mich die linke nicht wirklich überzeugen...is meine Meinung
von nichtmehrda am 15.09.2009 um 14:55 Uhr:
Die Aspekte jeder Partei klingen "nicht schlecht" Blos sollte man sich überlegen ob man wirklich Links wählen will.
Für mich bleibt die Linke unwählbar.
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de