Die Qual der Wahl, Teil 5: Die Linke 

Nachgefragt Die Qual der Wahl, Teil 5: Die Linke  
In Europa müssen bestehende Aufsichtsstrukturen gestärkt werden und neue aufgebaut werden. Außerdem ist eine weltweite Reform des Währungssystems notwendig um die Abhängigkeit der Wechselkurse von spekulativen Kapitalbewegungen abzustellen.

Steueroasen müssen geschlossen werden.

aboutpixel.de © addima


Meinung von DIE LINKE zur Familienpolitik:

Eine Familie gründen verbindet man heute mit den Fragen: Wie geht es weiter im Beruf nach der Geburt eines Kindes? Woher bekomme ich eventuell notwendige finanzielle Hilfe? Wo wird mein Kind gut betreut während ich arbeiten gehe?

Für eine Familiengründung brauchen Familien soziale Sicherheit und gesellschaftliche Unterstützung. Momentan wird bewirkt, dass durch den ständigen Sozialabbau die finanziellen Belastungen immer weiter steigen. Für Kinder ist kaum Zeit und es ist schwierig in einem der reichsten Länder der Erde, mit geringen finanziellen Mitteln Kinder aufzuziehen.

DIE LINKE steht für eine soziale Familienpolitik, die allen Bürgern ermöglicht, ein gutes Leben zu führen. Dafür ist ein Ausbau der Infrastruktur, der Finanzierung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf notwendig.

Daher sind die wichtigsten Forderungen der LINKEN:

Kostenlose öffentliche Kinderbetreuung. Jedes Kind soll ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen gebührenfreien Ganztagsbetreuungsplatz erhalten.
Berufstätige Eltern brauchen Betreuungseinrichtungen, die flexible Öffnungszeiten haben, damit sie bei flexiblen Arbeitszeitforderungen der Arbeitgeber nicht passen müssen.
Erhöhung des Kindergeldes und des bedarfsorientierten Kinderzuschlags auf jeweils 200 Euro, sofortige deutliche Anhebung der Kinderregelsätze von Hartz IV, Schaffung einer bedarfsorientierten Kindergrundsicherung, um Kinderarmut zu verhindern.

Die Organisation der Arbeit muss verändert werden, um familienkompatibel zu sein. Eltern brauchen erweiterte Arbeitnehmerrechte, um trotz Arbeit genug Zeit für ihre Familie zu haben.

Statt Steuerbegünstigungsmodelle wie dem „Ehegattensplitting“ will DIE LINKE die individuelle Besteuerung. Stattdessen sollen tatsächliche Betreuungs- und Pflegeleistungen, das Zusammenleben mit Kindern steuerlich gefördert bzw. entsprechende Unterhaltszahlungen berücksichtigt werden.



Dieser Artikel wurde von Sabrina Müller für Geknipst verfasst.
Shoutbox
ältere Kommentare »
von Jana maria ich am 25.02.2020 um 13:41 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .........
von MVP 010 am 15.07.2011 um 18:53 Uhr:
beim wählen geht es nicht nur darum eine partei zu unterstützen sondern vor allem darum gegen andere zu wählen. gegen rechten und linken rand.
von black_barry am 19.05.2011 um 07:01 Uhr:
Also man muss sagen die Linken haben sich dieses Jahr ganz gut abgeschnitten, im gegensatz zur SPD die ziemlich tief in den Keller gegangen ist
von sasse am 19.11.2010 um 20:42 Uhr:
boah politik ist echt ätzend. sind shcon ne menge freizeitidioten, die in der regierung sitzen^^
von Babykall93 am 16.11.2010 um 00:16 Uhr:
ich mag die linken nicht wirklich..aber jedem das wie ers will...ich bin eher für die fdp
von Schosch89 am 06.11.2010 um 19:52 Uhr:
Nix da, ab zurück zur SPD und gut is, dann haben wir wieder eine ganze Partei.
von Freitag am 04.11.2010 um 18:15 Uhr:
4 und ALG Runter und erst mal schulden abgebaut

von Midas am 27.09.2009 um 01:01 Uhr:
Zeigt mir einen Finazierungsplan (der realistisch ist) und ich bin dabei lol

Kittas :top:
von herreit am 26.08.2010 um 04:13 Uhr:
Nix da, ab zurück zur SPD und gut is, dann haben wir wieder eine ganze Partei.
von terrorkrümel am 10.07.2010 um 19:43 Uhr:
ich find das was die linken wollen eig nich wirklich schlecht binn aber der ansicht dass die linke zu viele sachen will die eigentlich fast undurchsetzbar sind machen will
von Linus. am 29.06.2010 um 16:35 Uhr:
Also eigentlich is der ganze Wahlkampf eine falsche Fazette-.- Jeder verspricht tausend sachen, und am Ende kommt nichts dabei raus
von you.and.me x3 am 02.05.2010 um 11:42 Uhr:
Schwachsinn diese ganze steuer steigung..

was haben wir denn dann noch für geld..

selbst jetzt mit den mikrigen einkommen ist es schwer sich über die runden zu halten.. bad ist deutschland leer und arm
von Blonder Engel am 23.04.2010 um 09:34 Uhr:
Wieder mal alles nur leere verpsrechen und am Ende haben wir einfach nur weniger Geld in der Tasche, sonst merken wir nichts!
von littlesunshine.. am 19.03.2010 um 12:18 Uhr:
Sie machen doch eh was sie möchten !!!
Aber was will man machen !

-.-
von Glasblüte am 18.02.2010 um 13:30 Uhr:
das Programm ist soweit ganz gut aber ich würde die linken nie wählen. Es spricht mich einfach nicht an wie die Politik machen
von arpiar am 07.02.2010 um 00:46 Uhr:
Also die Leute die genug haben, denen macht das nicht allzuviel, wenn denen das geld genommen wird, aber fakt ist, dass so ein Steuersystem unfair ist und des Weiteren am meisten den mittelstand schädigt.
von 010203 am 28.01.2010 um 09:57 Uhr:
Ich weiß nicht ob das alles so wirklich eingehalten werden kann. "Die Linken" ... keine Ahnung. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass mal von dieser Partei jemand Bundeskanzler wird.
von (gelöscht) am 26.01.2010 um 00:05 Uhr:
alle parteien in deutschland sind dooof ! keine macht was se verspricht aber tzd versprechen se imme mehr und jeder glaubts einfahc ...
von (gelöscht) am 21.12.2009 um 20:11 Uhr:
zu allem, was die durchsetzen wollen, fehlt einwandfrei das geld !!

REICHTUM FÜR ALLE -> wers glaubt wird selig ...
von IronMaik am 08.12.2009 um 03:33 Uhr:
Zum einem wollen sie Reichtum für alle, aber dann fordern sie das man Reichtum versteuern sollte, also irgendwo wissen sie nicht was sie wollen, einfach irgendwelche versprechen geben, die im einzelnen super klingen für den Mittelstand, aber dann wohl doch eher ne Nullnummer sind. Da bin ich doch froh, dass die nicht regieren =)
von (gelöscht) am 19.10.2009 um 22:13 Uhr:
von den linken halte ich gar nichts. recihtum für alle - wie soll das bitteschön gehen?
ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de