4. Berufsinfotag der PSI 2009 

Nachgefragt 4. Berufsinfotag der PSI 2009  
Das Team von „nachgefragt“ war natürlich besonders an der Meinung der Schüler interessiert und hat im Anschluss an die Veranstaltung noch einige Stimmen gesammelt:

Statements von Schülern:

"Ich war ziemlich lange bei den Referenten von Lufthansa Cargo, die haben richtig interessant erzählt, wie das mit der Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen so abläuft. "


"Ich fand den heutigen Tag sehr gut, zum einen weil so viele Berufsfelder vertreten waren und zum andern weil die Mischung aus älteren, berufserfahrenen und jüngeren, zum Teil noch studierenden gut war.


Eine ehemalige 'Pestalozzianerin' berichtet über ihre Erfahrungen im Studium


Die jungen Referenten konnten einem viel zum Studium, Berufsakademie oder Ausbildung erzählen, wie z.B. Voraussetzungen, Vorteile, aber auch Nachteile.
Die älteren Referenten, konnten dazu nicht so viel sagen, da sich das in 30 Jahren schon ziemlich verändert hat. Dafür konnten sie einem dann mehr zum Job an sich erzählen, was man dann wirklich zu tun hat, welche Aufstiegschancen es gibt usw."
"Nach einer etwas eintönigen Vorstellungsrunde startete dann doch ein Berufinformationstag der etwas anderen Art. Von "Standard"- Jobs bis hin zu absoluten Nischen konnte sich eigentlich jeder Schüler individuell und unabhängig informieren. Einziges Manko, einige Referenten waren so überlaufen, dass ein Informationsaustausch einfach nicht möglich war. Alles in allem jedoch eine sehr informative und gelungene Veranstaltung."


Die 'Jobprofis' von Procter&Gamble stehen den Schülern Rede und Antwort im persönlichen Gespräch.



Dieser Artikel wurde von Christian Dorge für Geknipst verfasst.
Shoutbox
ältere Kommentare »
von shadowlino am 17.07.2020 um 08:22 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .............................
von sandorius am 17.07.2020 um 08:07 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ......................................
von sandor1988 am 25.02.2020 um 15:04 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .............................
von Jana maria ich am 25.02.2020 um 13:36 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ............................................
von ajuo am 26.08.2019 um 02:40 Uhr:
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- ------------------------------------------------
von (gelöscht) am 26.08.2019 um 02:29 Uhr:
hammer............................................ .. .................................................. .................................................. .............................
von kailehr am 15.07.2019 um 07:35 Uhr:
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------
von Ibims88 am 15.07.2019 um 07:13 Uhr:
mega.............................................. .................................................. .................................................. .............................
von Troy am 27.09.2018 um 12:30 Uhr:
von luis-htm am 27.05.2017 um 11:32 Uhr:
das klingt sehr interessant ein sehr interessanter und toller artikel was ist die psi ich glaube berufe sind wichtig was für berufe gibt es bei der psi machen die berufe spaß und sind interessant
von Its mecavalier am 03.11.2016 um 01:16 Uhr:
ja gute idee kann es öfter geben............................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..
von DJBobo am 07.12.2014 um 21:16 Uhr:
Solche Infotage und ähnliche Berufsberatungen sollte es noch öfter geben. In der Schule bekommt man viel Allgemeinwissen beigebracht, aber auf das Arbeitsleben wird man kaum vorbereitet. Man sollte auch die Möglichkeit nutzen, außerhalb dieser Tage individuelle Beratung aufzusuchen.
von Pauli96 am 31.05.2013 um 16:20 Uhr:
Ich finde so eine Infotag ist echt super wichtig. So weiß man einfach direkt wie das alles läuft und kann sich viel besser entscheiden
von serl am 10.02.2013 um 15:03 Uhr:
Ich finde so was sehr gut! ^^
Es bringt auch was denke ich.
Man bekommt auch gleich alles gesagt was man wissen möchte
von Diddeltmt am 08.06.2012 um 00:19 Uhr:
Ich hoffe man kann die mal wieder gegen Gredits eintauschen!! ^^ Gab schon länger keine guten Eintauschmöglichkeiten mehr...
von Viewty am 26.09.2011 um 20:35 Uhr:
Berufsinformationsveranstaltungen sind immer gut, wurde ja auch schon mehrfach erwähnt.
Jedoch kann ich die Meinung, dass diese viel zu wenig stattfinden nicht teilen.
Es finden so oft Informationsveranstalungen statt - in Schulen, die Sparkasse und diverse andere Firmaen bieten so etwas an, die Arbeitsagentur hat diverse Veranstaltungen solcher Art usw. - jedoch werden diese nicht wirklich publik gemacht und so bekommen von diesen Tagen viel zu wenige Menschen mit.
von YoungHustla. am 17.08.2011 um 16:29 Uhr:
Ich war da gewesen und habe sehr viele Informationen erhalten, was mir unter Anderem zur meiner Ausbildung verholfen hat.
von MVP 010 am 04.06.2011 um 15:28 Uhr:
solche veranstaltungen bringen nur etwas wenn man vorher schon weiß was machen machen will und sich nur noch informiert
von sasse am 19.11.2010 um 20:34 Uhr:
ich kann mich da nur anschließen. schulen tun allgemein ganz schön wenig für die beruflichen perspektiven ihrer schüler
von Eintrachtler am 15.11.2010 um 23:39 Uhr:
sowas sollte viel öfters gemacht werden..muss ich ganz ehrlich sagen..hut ab!!!
ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de