4. Berufsinfotag der PSI 2009 

Nachgefragt 4. Berufsinfotag der PSI 2009  
Im Raum für Hotelwesen und Hotelmanagement berichteten Frau Kogge (Höerhof Idstein) und Herr Braake (Unternehmensberater) ausführlich über ihren Werdegang, ihre Auslandserfahrungen und aktuelle Chancen in der Branche. Darüber hinaus gaben Sie zahlreiche Tipps zum Berufsbild. Beide betonten in ihren Ausführungen immer wieder, dass in diesem Bereich selbst mit einer Ausbildung Karriere zu machen sei. Man müsse bereit sein viel zu investieren, Ausstrahlung haben und mit den Gästen umgehen können. Dann könne man es ohne Weiteres bis zum Hotelmanager schaffen. Die zahlreichen Schüler lauschten interessiert den Ausführungen.



Herr Braake berichtet den Schülerinnen und Schülern über seine persönlichen Erfahrungen in der Hotelbranche


Der Referent der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH, ein Fluglotse, berichtete über das schwierige und langwierige Auswahlverfahren zu diesem Berufsbild, durch das jeder Bewerber auf dem Weg zum Fluglotsen durch müsste. Hier würden neben zahlreichen Computertest und Gruppenaufgaben auch ein etwa 2 stündiges Gespräch mit mehreren Psychologen am Ende des Testes stehen. Erst dann würde entschieden, ob der Bewerber dem Jobprofil entspreche und die gewünschten Qualifikationen mitbringe.


Fluglotse Martin Thomys informiert Schüler über das Auswahlverfahren
Ein Pilot der Lufthansa erläuterte in seiner Präsentation neben den für diesen Beruf notwendigen Qualifikationen, auch die Chancen von Frauen in dieser doch noch von Männern geprägten Domäne. Frauen seien dafür ebenso qualifiziert wie deren männliche Kollegen, betonte der junge Pilot auf Rückfrage eines Elternteils.


Ein Pilot der Lufthansa berichtet über sein spannendes Tätigkeitsfeld


Ein Referent der in Idstein ansässigen Fachhochschule Fresenius aus dem Bereich BWL, Gesundheitswirtschaft, Medienwirtschaft und Wirtschaftspsychologie durfte natürlich ebenso wenig fehlen wie ein Vertreter der Bundeswehr.


Hinweisschilder am Eingang der Räume geben Aufschluss über den jeweiligen Referenten und sein persönliches Jobprofil


Fazit:
Insgesamt eine sehr gelungene und stimmige Veranstaltung, die allen Schülern und Eltern ausreichend Gelegenheit bot, sich in kürzester Zeit Informationen zu den unterschiedlichsten Berufsbildern, Ausbildungs- und Studienangebote zu beschaffen. Die große Besucheranzahl und die positive Resonanz zeigt deutlich, welch hoher Informationsbedarf und welches Interesse an diesen Themen in Idstein bei den jungen Menschen vorhanden ist.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de