4. Berufsinfotag der PSI 2009 

Nachgefragt 4. Berufsinfotag der PSI 2009  
Das Team von „nachgefragt“ war natürlich besonders an der Meinung der Schüler interessiert und hat im Anschluss an die Veranstaltung noch einige Stimmen gesammelt:

Statements von Schülern:

"Ich war ziemlich lange bei den Referenten von Lufthansa Cargo, die haben richtig interessant erzählt, wie das mit der Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen so abläuft. "


"Ich fand den heutigen Tag sehr gut, zum einen weil so viele Berufsfelder vertreten waren und zum andern weil die Mischung aus älteren, berufserfahrenen und jüngeren, zum Teil noch studierenden gut war.


Eine ehemalige 'Pestalozzianerin' berichtet über ihre Erfahrungen im Studium


Die jungen Referenten konnten einem viel zum Studium, Berufsakademie oder Ausbildung erzählen, wie z.B. Voraussetzungen, Vorteile, aber auch Nachteile.
Die älteren Referenten, konnten dazu nicht so viel sagen, da sich das in 30 Jahren schon ziemlich verändert hat. Dafür konnten sie einem dann mehr zum Job an sich erzählen, was man dann wirklich zu tun hat, welche Aufstiegschancen es gibt usw."
"Nach einer etwas eintönigen Vorstellungsrunde startete dann doch ein Berufinformationstag der etwas anderen Art. Von "Standard"- Jobs bis hin zu absoluten Nischen konnte sich eigentlich jeder Schüler individuell und unabhängig informieren. Einziges Manko, einige Referenten waren so überlaufen, dass ein Informationsaustausch einfach nicht möglich war. Alles in allem jedoch eine sehr informative und gelungene Veranstaltung."


Die 'Jobprofis' von Procter&Gamble stehen den Schülern Rede und Antwort im persönlichen Gespräch.



Dieser Artikel wurde von Christian Dorge für Geknipst verfasst.
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von sasse am 19.11.2010 um 20:34 Uhr:
ich kann mich da nur anschließen. schulen tun allgemein ganz schön wenig für die beruflichen perspektiven ihrer schüler
von Babykall93 am 15.11.2010 um 23:39 Uhr:
sowas sollte viel öfters gemacht werden..muss ich ganz ehrlich sagen..hut ab!!!
von Freitag am 11.11.2010 um 18:40 Uhr:
ch finde sowas gut, da ich denke dass so die Jugendlichen mehr wissen worum es geht und dann später besser entscheiden können.

von h.ard.y am 21.05.2010 um 15:01 Uhr:
also das ist meines erachtens eine super idee...also ich würd mich auch meiner schule dafür einsetzen wenn ich jemanden kennen würde der das amcht.... :-D
von Schosch89 am 06.11.2010 um 19:37 Uhr:
Interresant bringt bestimmt viele weiter wenn die dahin gehen würden ohne gleich zu sagen das sowas langweilig ist ohne recht zu haben.
von (gelöscht) am 31.10.2010 um 20:50 Uhr:
so etwas ist zwar nichts womit man gerne seine freizeit verbringt aber wenn es einem doch weiter hilft ist es doch was tolles
von stuffi am 13.10.2010 um 15:34 Uhr:
Wenns um Berufsfindung geht ist sowas immer echt gut. Welchen Beruf man wählt, studieren oder Ausbildung... ist einfach nur voll schwer und jede Info kommt da gelegen, immerhin macht man dass dann meist auch etwas länger...
von Poker1987 am 19.09.2010 um 11:40 Uhr:
Interresant bringt bestimmt viele weiter wenn die dahin gehen würden ohne gleich zu sagen das sowas langweilig ist ohne recht zu haben.
von el.Gaucooo am 08.08.2010 um 17:37 Uhr:
Solche tage sind super
es gibt immer leute den es hilft weiter zu kommen
ich ünterstütze solche aktionen
von terrorkrümel am 10.07.2010 um 19:43 Uhr:
coole sache wichtig das sowas angeboten wird. dann kann mann sich klarer werden über das was mann machen will und wie
von Linus. am 28.06.2010 um 12:33 Uhr:
Ich fand die immer doof , aber hab sie immer mitgemacht.
und im nachhinein war es echt hilfreich. gute sache
von Schnidder am 29.05.2010 um 16:07 Uhr:
Ich finde sowas gut, da ich denke dass so die Jugendlichen mehr wissen worum es geht und dann später besser entscheiden können.
von h.ard.y am 21.05.2010 um 15:01 Uhr:
also das ist meines erachtens eine super idee...also ich würd mich auch meiner schule dafür einsetzen wenn ich jemanden kennen würde der das amcht.... :-D
von KALBIM am 20.05.2010 um 09:01 Uhr:
berufsinfo tag finde ich voll gute die leute die da am stand sind erstens voll freundlich und geben sofort antworten bzw geben die noch tipps
von (gelöscht) am 11.05.2010 um 18:48 Uhr:
An sich ist so ein Berufsinfotag eine sinnvolle Sache, lohnt sich allerdings nur, wenn man noch überhaupt nicht weiß, in welche Richtung es denn später mal gehen soll
von you.and.me x3 am 02.05.2010 um 11:33 Uhr:
Richtig gut sowas ich denke jeder schüler oder jede Person brauch mal ne beratung von Jobprofis nicht war :)
von littlesunshine.. am 30.04.2010 um 17:58 Uhr:
Ich finde so was sehr gut! ^^
Es bringt auch was denke ich.
Man bekommt auch gleich alles gesagt was man wissen möchte
von (gelöscht) am 30.04.2010 um 12:10 Uhr:
Ich finde solche Veranstalltungen sehr gut, weil sie auch den Horizont der Schüler erweitern und sich für viele neue Betätigungsfelder auftun.
von absolut. am 30.04.2010 um 09:47 Uhr:
gute idee eigentlich.
aber schade das solche berufsinfo-veranstaltungen zu selten stattfinden
von Blonder Engel am 23.04.2010 um 09:22 Uhr:
In dem Alter interessieren sich die meisten leider noch garnicht richtig dafür, deshalb bringt das leider nicht so viel...
von Just Stylez am 24.02.2010 um 22:09 Uhr:
bestimmt hilfreich für leute die noch nicht wissen was sie nach der schule machen wollen ich finde es eine gute sache sie zu informieren andere sache is ob die schüler es annehmen
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de