Zivilcourage - wo ist sie hin? 

Nachgefragt Zivilcourage - wo ist sie hin?  
Zivilcourage: mutiges Verhalten, mit dem jemand seinen Unmut über etwas ohne Rücksicht auf mögliche Nachteile gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. zum Ausdruck bringt. So lautet die Definition laut Duden, und hier muss man sich heutzutage doch leider eine Frage stellen: Ist dieses Verhalten in unserer Gesellschaft schon ausgestorben oder finden wir nur zu oft Gründe, um es nicht anzuwenden?

Ein Beispiel: eine Frau wird in einem Bus von fremden Männern belästigt, und es ist deutlich zu erkennen, dass es ihr unangenehm wird und es besteht die Möglichkeit, dass die Situation eskaliert – was tun als Passagier?

Die meisten Menschen heutzutage ziehen es vor, einfach wegzuschauen und sich raus zuhalten, vielleicht aus Angst vor den möglichen Tätern, aus Angst sich falsch zu verhalten oder aus Gleichgültigkeit, man kann es nicht genau sagen. Die heutige Gesellschaft scheint sich nicht mehr für die Schicksale anderer zu interessieren, es scheint als würden die Menschen, die so etwas mitbekommen und nicht eingreifen nur daran denken, dass sie doch eigentlich nicht beteiligt sind. Es scheint, sie haben nicht mehr das Gefühl das sie helfen sollten. Doch wo ist dieses Gefühl, das in gewisser Weise auch als Zivilcourage bezeichnet werden kann, hin? Sind die Menschen heutzutage wirklich von der tagtäglichen Gewalt auf den Straßen die man sieht und der Gewalt als Entertainment schon so abgestumpft, dass sie jeglichen Sinn für Unrecht und Moral verloren haben?

Das sollte man doch wirklich nicht hoffen, doch es scheint leider so. Zivilcourage heißt ja auch nicht unbedingt, dass man sich mit vollem Körpereinsatz in Gefahrensituationen begeben soll, es bedeutet ,dass man sich gegen Ungerechtigkeiten wehrt, ob sie einem selber zustoßen oder anderen, es geht darum, sich für seine Moralvorstellungen einzusetzen, und das kann man nicht nur in Gefahrensituationen sondern auch bei kleineren Dingen tun. Wenn sich an der Kasse jemand vordrängelt oder grundlos unverschämt ist, den Mund aufzumachen und zu sagen ,dass das Verhalten unangemessen ist. Wenn man sieht, dass jemand in einer unangenehmen Situation ist, kann man doch Fragen ob man Hilfe holen soll oder ob die Person Hilfe braucht, oder wenn es offensichtlich ist, das jemand Hilfe benötigt einfach noch andere Zeugen ansprechen und Hilfe holen, das ist was woran es in der Gesellschaft oft mangelt.
Es soll hier nicht bestritten werden, dass es auch durchaus Menschen gibt, die Zivilcourage besitzen und dies auch zeigen, es hat sich nur leider in vielen Fällen gezeigt, dass es eben auch sehr viele Menschen gibt die sich nicht so Verhalten, sondern es vorziehen die Situation zu übergehen und nicht einzugreifen. Einfach den Mund auf machen, lieber einmal zu viel gefragt als gar nichts getan, warum solche Angst davor haben? Es scheint als wäre das Individuum in der Gesellschaft zu anonym geworden, keiner scheint sich mehr mit „dem Opfer“ identifizieren zu können, doch wollen wir alle nicht auch das uns jemand hilft wenn uns eine Ungerechtigkeit widerfährt?


Zu viele Menschen verschließen die Augen vor ungerechten Dingen - Foto © aboutpixel.de


Eigentlich sollte sich doch jeder mal auf den Hosenboden setzen und darüber nachdenken ob wir nicht auch noch etwas mehr tun könnten und den Mut aufbringen uns für andere und auch für uns selber einzusetzen wenn solche großen oder kleinen Dinge passieren, die doch eigentlich gegen unsere Gerechtigkeitsvorstellungen gehen. Also, trauen wir uns doch hinzuschauen, aufzustehen und den Mund aufzumachen, man muss nicht den Helden spielen und sich in Gefahr bringen um beweisen das man Zivilcourage hat.

Die unter uns, die sich so verhalten, können sich an dieser Stelle auf die Schulter klopfen und sich sagen, dass sie sich richtig verhalten haben, jedoch dürfen auch diese sich mit den anderen hinsetzten und nachdenken, ob es nicht öfters solche Situationen oder vielleicht sogar Dauerzustände gibt, wo man eingreifen sollte. Es gibt so viele Ungerechtigkeiten im Leben, also sollten wir anfangen etwas dagegen zu tun, denn wie schon Roman Herzog gesagt hat:

Das meiste Unrecht beginnt im Kleinen – und da lässt es sich mit Mut und Zivilcourage noch bekämpfen.

Den Artikel schrieb Jana Schaar für Geknipst.
Shoutbox
ältere Kommentare »
von COZIC am 08.01.2024 um 16:40 Uhr:
J'aime beaucoup cette article, il est très enrichissant et très intéressant !
von Hardtechnolover am 04.12.2023 um 10:56 Uhr:
Zivilcourage sollte wieder zurück kommen. Wird immer weniger in der heutigen Zeit leider !
von Kai M am 24.12.2014 um 13:38 Uhr:
"wer heut zu tage zivilcourage zeigt muss damit rechnen selbst zum opfer zu werden " - Ein aktuelles Beispiel aus Offenbach zeigt leider die Wahrheit dieses Satzes. Darum ist es wichtig, dass alle mitmachen und man nicht alleine ist.
von Pauli96 am 31.05.2013 um 16:16 Uhr:
Zivilcourage ist so wichtig und ich finde es unmöglich, das mansche Menschen nur zugucken und nicht eingreifen
von MVP 010 am 15.07.2011 um 18:47 Uhr:
wer heut zu tage zivilcourage zeigt muss damit rechnen selbst zum opfer zu werden
von black_barry am 19.05.2011 um 06:50 Uhr:
Wenn wir nicht an uns selbst und an unsere faehigkeiten glauben dann geben wir auf und sowas wie zivilcourage gibt es dann garnich
von Hardstyle Küken am 13.02.2011 um 21:14 Uhr:
also ich find die alte dame mit ihrer handtasche- die 6 männer die ein Juwiliergeschäft ausrauben wollten in die flucht geschlagen hat immer noch am besten!
von Hansiwurst99 am 23.01.2011 um 17:28 Uhr:
nmut über etwas ohne Rücksicht auf mögliche Nachteile gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. zum Ausdruck bringt. So lautet die Definition laut Duden, und hier muss man sich heutzutage doch leider eine Frage stellen: Ist dieses
von 11th_echo am 13.12.2010 um 02:42 Uhr:
Wenn ich Jemanden beobachte, der wahre Zivilcourage beweist, bekomm' ich jedes Mal ein gutes Gefühl und nehm' mir fest vor, ebenfalls mehr davon zu zeigen. Klappt auch meistens. Aber nicht immer.
von sasse am 19.11.2010 um 21:44 Uhr:
es kann echt keiner mehr den mund aufmachen, was echt traurig ist, weil so geht die gesellschaft den bach runter....
von tobi... am 11.11.2010 um 09:35 Uhr:
Man muss, meiner Meinung nach, immer abwägen ob es richtig ist zu helfen, oder ob man besser Hilfe holt. Aufgrund der verschiedensten Situationen, in denen Zivilcourage gefordert ist, kann man keine allgemeine Formel definieren, ob man nun hilft oder Hilfe holt.

Lieder muss man aber feststellen, dass es zu viele
Menschen gibt, die selbt zum Hilfe holen zu feige scheinen.
von Freitag am 08.11.2010 um 20:43 Uhr:
-----------------------h 2 auf ner Party und Keiner geht dazwischen. Kann ich auch verstehen, weil man will sich ja nciht selber in gefahrbringen, aber man kann wenigstens jemanden das sagen, z.b Security oder auf der Straße die Polizei anrufen. Auf jeden fall besser als nur dumm da zustehen
von Schosch89 am 06.11.2010 um 20:11 Uhr:
Der Artikel ist echt gut geschrieben. In der Schule haben wir schon oft darüber gesprochen. Alle haben gesagt sie würden helfen, aber ich denke das werden sie nicht tun. Ich finde es ist so wichtig zu helfen.
von Tarkahontas am 28.10.2010 um 15:03 Uhr:
Leute zeigt Zivilcourage....
man sieht so viele Menschen auf den Straßen die gemobbt werden...
oder sonstiges...bekennt euch dazu....
HELFT...jeder weiß wie schlimm es ist in unangenehmen Situationen zu stecken und keiner hilft einem!!!

super Artikel
aber trotzdem ein sehr schwieriges thema
von (gelöscht) am 24.09.2010 um 18:57 Uhr:
Sehr guter Artikel... hoffentlich bringt er viele Leser zum Nachdenken und Handeln
von (gelöscht) am 26.08.2010 um 20:46 Uhr:
eig fängt das schon so früh an.. wenn in der schule schon ausgegrenzt wird und einfach weg geguckt wird
von keks.keks am 09.08.2010 um 22:46 Uhr:
ein guter artikel!!
in vielen situationen ist es zum beispiel für ein mädchen wie mich eher schwer. wenn es um gewalt geht kann ich keine hilfe sein.
wenn man aber sieht dass jemand in einer schweren situation auf sich alleine gestellt ist tut man sein bestmögliches. so sollte es auf jeden fall sein!!
von js107 am 06.08.2010 um 12:47 Uhr:
ich finde es auch gut wenn man bei konfliktsituationen hilft.. andererseits sind vielleicht viele leute abgeschreckt weil es für sie selbst gefährlich werden kann
von stuffi am 03.08.2010 um 15:04 Uhr:
Sowas ist krass, Leute gibts unfassbar....Wegschauen ist echt nciht in Ordnung, da müsste man sich mal überlegen, wenn man selbst in der situation wäre
von Linus. am 27.06.2010 um 23:19 Uhr:
theoretisch muss man dann helfen
das steht so im gesetzt als unterlassene hilfeleistung
ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de