Zivilcourage - wo ist sie hin? 

Nachgefragt Zivilcourage - wo ist sie hin?  
Zivilcourage: mutiges Verhalten, mit dem jemand seinen Unmut über etwas ohne Rücksicht auf mögliche Nachteile gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. zum Ausdruck bringt. So lautet die Definition laut Duden, und hier muss man sich heutzutage doch leider eine Frage stellen: Ist dieses Verhalten in unserer Gesellschaft schon ausgestorben oder finden wir nur zu oft Gründe, um es nicht anzuwenden?

Ein Beispiel: eine Frau wird in einem Bus von fremden Männern belästigt, und es ist deutlich zu erkennen, dass es ihr unangenehm wird und es besteht die Möglichkeit, dass die Situation eskaliert – was tun als Passagier?

Die meisten Menschen heutzutage ziehen es vor, einfach wegzuschauen und sich raus zuhalten, vielleicht aus Angst vor den möglichen Tätern, aus Angst sich falsch zu verhalten oder aus Gleichgültigkeit, man kann es nicht genau sagen. Die heutige Gesellschaft scheint sich nicht mehr für die Schicksale anderer zu interessieren, es scheint als würden die Menschen, die so etwas mitbekommen und nicht eingreifen nur daran denken, dass sie doch eigentlich nicht beteiligt sind. Es scheint, sie haben nicht mehr das Gefühl das sie helfen sollten. Doch wo ist dieses Gefühl, das in gewisser Weise auch als Zivilcourage bezeichnet werden kann, hin? Sind die Menschen heutzutage wirklich von der tagtäglichen Gewalt auf den Straßen die man sieht und der Gewalt als Entertainment schon so abgestumpft, dass sie jeglichen Sinn für Unrecht und Moral verloren haben?

Das sollte man doch wirklich nicht hoffen, doch es scheint leider so. Zivilcourage heißt ja auch nicht unbedingt, dass man sich mit vollem Körpereinsatz in Gefahrensituationen begeben soll, es bedeutet ,dass man sich gegen Ungerechtigkeiten wehrt, ob sie einem selber zustoßen oder anderen, es geht darum, sich für seine Moralvorstellungen einzusetzen, und das kann man nicht nur in Gefahrensituationen sondern auch bei kleineren Dingen tun. Wenn sich an der Kasse jemand vordrängelt oder grundlos unverschämt ist, den Mund aufzumachen und zu sagen ,dass das Verhalten unangemessen ist. Wenn man sieht, dass jemand in einer unangenehmen Situation ist, kann man doch Fragen ob man Hilfe holen soll oder ob die Person Hilfe braucht, oder wenn es offensichtlich ist, das jemand Hilfe benötigt einfach noch andere Zeugen ansprechen und Hilfe holen, das ist was woran es in der Gesellschaft oft mangelt.
Es soll hier nicht bestritten werden, dass es auch durchaus Menschen gibt, die Zivilcourage besitzen und dies auch zeigen, es hat sich nur leider in vielen Fällen gezeigt, dass es eben auch sehr viele Menschen gibt die sich nicht so Verhalten, sondern es vorziehen die Situation zu übergehen und nicht einzugreifen. Einfach den Mund auf machen, lieber einmal zu viel gefragt als gar nichts getan, warum solche Angst davor haben? Es scheint als wäre das Individuum in der Gesellschaft zu anonym geworden, keiner scheint sich mehr mit „dem Opfer“ identifizieren zu können, doch wollen wir alle nicht auch das uns jemand hilft wenn uns eine Ungerechtigkeit widerfährt?


Zu viele Menschen verschließen die Augen vor ungerechten Dingen - Foto © aboutpixel.de


Eigentlich sollte sich doch jeder mal auf den Hosenboden setzen und darüber nachdenken ob wir nicht auch noch etwas mehr tun könnten und den Mut aufbringen uns für andere und auch für uns selber einzusetzen wenn solche großen oder kleinen Dinge passieren, die doch eigentlich gegen unsere Gerechtigkeitsvorstellungen gehen. Also, trauen wir uns doch hinzuschauen, aufzustehen und den Mund aufzumachen, man muss nicht den Helden spielen und sich in Gefahr bringen um beweisen das man Zivilcourage hat.

Die unter uns, die sich so verhalten, können sich an dieser Stelle auf die Schulter klopfen und sich sagen, dass sie sich richtig verhalten haben, jedoch dürfen auch diese sich mit den anderen hinsetzten und nachdenken, ob es nicht öfters solche Situationen oder vielleicht sogar Dauerzustände gibt, wo man eingreifen sollte. Es gibt so viele Ungerechtigkeiten im Leben, also sollten wir anfangen etwas dagegen zu tun, denn wie schon Roman Herzog gesagt hat:

Das meiste Unrecht beginnt im Kleinen – und da lässt es sich mit Mut und Zivilcourage noch bekämpfen.

Den Artikel schrieb Jana Schaar für Geknipst.
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von you.and.me x3 am 31.05.2010 um 09:01 Uhr:
dieses Theme bringt es auf den Punkt, wo ist sie hin? Ich glaub manche sollten mehr dran arbeiten ;)
von SumSum am 18.05.2010 um 14:12 Uhr:
das problem ist nur, dass es meistens ältere und körperlich stärkere angreifer sind und man sich dann als schwächerer, z. B. als mädchen, nicht traut dazwischen zu gehn.

man müsste den mut aufbringen es mal zu versuchen, nur die angst, dann selbst ein opfer zu sein ist meinestens größer.
von KALBIM am 10.05.2010 um 16:21 Uhr:
viele leute haben nicht den mut was zusagen oder zu handeln. Die meisten leute haben angst das die dan auch schläge abbekommen. heutzutage denkt jeder an sein arsch es ist egal was in ihren umgebung passiert
von Blonder Engel am 23.04.2010 um 11:17 Uhr:
Ich könnte mich so über diese Leute aufregen, wie kann man es toll finden andere Menschen zu quälen oder ihnen richtig Angst zu machen?
von colli am 08.04.2010 um 14:20 Uhr:
Zivilcourage hängt mit dem einschätzen der eigenen Fähigkeiten zusammen. Ich glaube das viel die gerne helfen würden nicht wissen was sie machen sollen und mit der Situation überfordert sind.
von AnnElein am 02.04.2010 um 16:54 Uhr:
zivilcourage gibt es meiner meinung nach fast gar nicht mehr, weil jeder angst hat und nie aufstehen würde um zu helfen :(
sehr schade
von (gelöscht) am 21.03.2010 um 20:52 Uhr:
ich kann solche Menschen ohne Zivilcourage nicht verstehen. Leider trifft das auch noch auf viel zu viele Menschen zu... -.-
Die Überschrift triffts genau!
von littlesunshine.. am 19.03.2010 um 11:59 Uhr:
Der Artikel ist echt gut geschrieben. In der Schule haben wir schon oft darüber gesprochen. Alle haben gesagt sie würden helfen, aber ich denke das werden sie nicht tun. Ich finde es ist so wichtig zu helfen.
von Sandra7 am 07.03.2010 um 21:54 Uhr:
viele menschen denken einfach nur an sich selbst und wenn etwas vor ihren augen passiert denken sie sich nur was ein glück ist mir das nicht passiert
aber ich finde man müsste viel öfter hinschauen und vorallem auch eingreifen und dann kann man sich das ja trotzdem noch denken und wenn man weiß das man geholfen hat, hat man doch auch gleich ein noch viel besseres gefühl!
von Dreamcatcher. am 21.02.2010 um 09:05 Uhr:
Interessantes Thema welches wir bereits in der Schule intensiv bearbeitet haben.

Hoffe jener der diesen Artikel liest bringt mehr Zivilcourage zu Tage!
von princessofdeath am 11.02.2010 um 20:17 Uhr:
Also ich glaueb es ist richtig schwer da etwas zu machen. Ich mein ich kenne das auch, da schlagen sich 2 auf ner Party und Keiner geht dazwischen. Kann ich auch verstehen, weil man will sich ja nciht selber in gefahrbringen, aber man kann wenigstens jemanden das sagen, z.b Security oder auf der Straße die Polizei anrufen. Auf jeden fall besser als nur dumm da zustehen und nix zu tun.
von JayPee am 10.02.2010 um 09:13 Uhr:
jeder sagt er würde direkt aufspringen und helfen, aber wenn man erst einmal in einer solchen situation ist sieht es ganz anders aus. Zivilcourage von einem einzelnen bringt nichts, und auf die Mitmenschen ist kein Verlass mehr!
von This is Me. am 07.02.2010 um 20:23 Uhr:
....ich finde die ... ÜBERSCHRIFT ... echt passend....
sie bringt alles auf den Punkt
von Leafee am 06.02.2010 um 23:13 Uhr:
der artikel ist gut!
ich finde das ein schwieriges thema..
es ist sehr wichtig einzugreifen wenn etwas passiert allserdings finde ich es in manchem situationen zu gefährlich!
es kommt glaube ich sehr auf die situation drauf an
von 010203 am 31.01.2010 um 12:09 Uhr:
Ich finde Zivilcourage sehr wichtig. Dieser Artikel ist, meiner Meinung nach, ein guter Denkanstoß - man kann mal selbst bei sich nachschauen.
von E.g.g.i am 26.01.2010 um 21:55 Uhr:
finde ich sehr gut.. :D
habe das auch schon miterlebt... naja nur in solchen fällen kann man dan auch was amchen ne :P
von KosazZ am 25.01.2010 um 19:23 Uhr:
Ich finde denn artikel in ordnung...! weil ich oft sehe das leute bei konflikten wegschauen jeden tag fast !::
von (gelöscht) am 21.12.2009 um 20:27 Uhr:
das stimmt, die meisten meschen schaufen einfach weg, weil sie in den konflikt nicht selber hereingeraten wollen
von Bene313 am 26.11.2009 um 19:58 Uhr:
Die Hemmungsschwelle wird ja immer niedriger, rentner geschlagen ... auf events werden 12 oder 13 von Ü18 geschlagen einfach aus spaß .... und niemand tut etwas dagegen
von (gelöscht) am 25.11.2009 um 16:18 Uhr:
Wird ja im Moment wieder viel in den Medien gehandelt . Gestern kan ein Bericht, das Gewalttätigkeiten bei Minderjährigen um 157 % zugenommen haben ...
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de