Zivilcourage - wo ist sie hin? 

Nachgefragt Zivilcourage - wo ist sie hin?  
Zivilcourage: mutiges Verhalten, mit dem jemand seinen Unmut über etwas ohne Rücksicht auf mögliche Nachteile gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. zum Ausdruck bringt. So lautet die Definition laut Duden, und hier muss man sich heutzutage doch leider eine Frage stellen: Ist dieses Verhalten in unserer Gesellschaft schon ausgestorben oder finden wir nur zu oft Gründe, um es nicht anzuwenden?

Ein Beispiel: eine Frau wird in einem Bus von fremden Männern belästigt, und es ist deutlich zu erkennen, dass es ihr unangenehm wird und es besteht die Möglichkeit, dass die Situation eskaliert – was tun als Passagier?

Die meisten Menschen heutzutage ziehen es vor, einfach wegzuschauen und sich raus zuhalten, vielleicht aus Angst vor den möglichen Tätern, aus Angst sich falsch zu verhalten oder aus Gleichgültigkeit, man kann es nicht genau sagen. Die heutige Gesellschaft scheint sich nicht mehr für die Schicksale anderer zu interessieren, es scheint als würden die Menschen, die so etwas mitbekommen und nicht eingreifen nur daran denken, dass sie doch eigentlich nicht beteiligt sind. Es scheint, sie haben nicht mehr das Gefühl das sie helfen sollten. Doch wo ist dieses Gefühl, das in gewisser Weise auch als Zivilcourage bezeichnet werden kann, hin? Sind die Menschen heutzutage wirklich von der tagtäglichen Gewalt auf den Straßen die man sieht und der Gewalt als Entertainment schon so abgestumpft, dass sie jeglichen Sinn für Unrecht und Moral verloren haben?

Das sollte man doch wirklich nicht hoffen, doch es scheint leider so. Zivilcourage heißt ja auch nicht unbedingt, dass man sich mit vollem Körpereinsatz in Gefahrensituationen begeben soll, es bedeutet ,dass man sich gegen Ungerechtigkeiten wehrt, ob sie einem selber zustoßen oder anderen, es geht darum, sich für seine Moralvorstellungen einzusetzen, und das kann man nicht nur in Gefahrensituationen sondern auch bei kleineren Dingen tun. Wenn sich an der Kasse jemand vordrängelt oder grundlos unverschämt ist, den Mund aufzumachen und zu sagen ,dass das Verhalten unangemessen ist. Wenn man sieht, dass jemand in einer unangenehmen Situation ist, kann man doch Fragen ob man Hilfe holen soll oder ob die Person Hilfe braucht, oder wenn es offensichtlich ist, das jemand Hilfe benötigt einfach noch andere Zeugen ansprechen und Hilfe holen, das ist was woran es in der Gesellschaft oft mangelt.
Es soll hier nicht bestritten werden, dass es auch durchaus Menschen gibt, die Zivilcourage besitzen und dies auch zeigen, es hat sich nur leider in vielen Fällen gezeigt, dass es eben auch sehr viele Menschen gibt die sich nicht so Verhalten, sondern es vorziehen die Situation zu übergehen und nicht einzugreifen. Einfach den Mund auf machen, lieber einmal zu viel gefragt als gar nichts getan, warum solche Angst davor haben? Es scheint als wäre das Individuum in der Gesellschaft zu anonym geworden, keiner scheint sich mehr mit „dem Opfer“ identifizieren zu können, doch wollen wir alle nicht auch das uns jemand hilft wenn uns eine Ungerechtigkeit widerfährt?


Zu viele Menschen verschließen die Augen vor ungerechten Dingen - Foto © aboutpixel.de


Eigentlich sollte sich doch jeder mal auf den Hosenboden setzen und darüber nachdenken ob wir nicht auch noch etwas mehr tun könnten und den Mut aufbringen uns für andere und auch für uns selber einzusetzen wenn solche großen oder kleinen Dinge passieren, die doch eigentlich gegen unsere Gerechtigkeitsvorstellungen gehen. Also, trauen wir uns doch hinzuschauen, aufzustehen und den Mund aufzumachen, man muss nicht den Helden spielen und sich in Gefahr bringen um beweisen das man Zivilcourage hat.

Die unter uns, die sich so verhalten, können sich an dieser Stelle auf die Schulter klopfen und sich sagen, dass sie sich richtig verhalten haben, jedoch dürfen auch diese sich mit den anderen hinsetzten und nachdenken, ob es nicht öfters solche Situationen oder vielleicht sogar Dauerzustände gibt, wo man eingreifen sollte. Es gibt so viele Ungerechtigkeiten im Leben, also sollten wir anfangen etwas dagegen zu tun, denn wie schon Roman Herzog gesagt hat:

Das meiste Unrecht beginnt im Kleinen – und da lässt es sich mit Mut und Zivilcourage noch bekämpfen.

Den Artikel schrieb Jana Schaar für Geknipst.
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von K-sTyLeZ am 16.11.2009 um 22:31 Uhr:
die Überschrift "Zivilcourage - wo ist sie hin?" finde ich bringt es auf den Punkt !!!
von PEKO am 25.09.2009 um 15:25 Uhr:
wenn es nicht diese behinderte leut geben würde die es lustig finden andere zu belästigen oder zu schlagen ...dann bräuchte man auch keinen der einem hilft( zivilcourage)....leute die so einen mist bauen wie sin münchen sollte den rest ihres lebens im knast verbringen :angry:
von affe_xP am 24.09.2009 um 14:43 Uhr:
aba mann sollte sich immer mit mehreren leuten zusammentun !!!
was sonst passieren kann hat man ja in münchen gesehen !!!
gedenkt an den mann und seine familie
von ZeeDevil am 24.09.2009 um 13:21 Uhr:
Leute helft denen die hilfe brauchen und überredet andere euch dabei zu helfen
von The_Bass_Tian am 16.09.2009 um 15:17 Uhr:
Jap, in dieser Schule bzw. Klasse die "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ins Leben gerufen hat, war ich auch ;-)
Wir waren einfach die geilsten. :-D
von Der-Eddie am 19.08.2009 um 22:52 Uhr:
Hatten das vor kurzem in der Schule. Meine nun Ex-Schule war in "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ein erster weg zur Zivilcourage :-)
von miiau am 05.08.2009 um 16:38 Uhr:
Auf gut Deutsch könnte ich da das Kotzen bekommen bei den Leuten die andere belästigen und die Leute die weg schauen sind noch schlimmer.
Man muss sich gegen seitig helfen und schon geht es besser.
Es sind die Kleinigkeiten die am ende viel ausmachen.
von stresserella.. am 04.08.2009 um 12:39 Uhr:
Ja, da kann ich dem größten Teil nur zustimmen..
Der Artikel ist echt gut, aber man könnte noch soo viel mehr dazu sagen und darüber berichten...
von (gelöscht) am 21.07.2009 um 12:52 Uhr:
ich finde den Artikel in Ordnung. ich erlebe es täglich, dass ich Leute sehe die keine Zivilcourage haben...
von Iceheart am 12.04.2009 um 20:18 Uhr:
Klasse Artikel. Gibt einem auf jeden Fall Stoff zum Nachdenken, finde ich. Gut dass es ma angesprochen wird.
von (gelöscht) am 03.03.2009 um 14:50 Uhr:
Ich finde der Artikel ist ein guter Denkanstoß für jeden Einzelnen, jeder kann bei sich selbst mal nachschauen, inwiefern er Zivilcourage zeigt.
Es sollte vielmehr in der Öffentlichkeit (zB:Medien) um solche Themen gehen.
Artikel die hier verfasst werde, werden zwar von Einzelnen Leuten gelesen, aber ich denke eher von denen die sich sowieso schon mit solchen Themen auseinandersetzen, und nicht diejenigen die es vielleicht nötig hätten sich ein bisschen Benehmen und Courage anzueignen.
von ExITuS... am 11.02.2009 um 20:28 Uhr:
Ich hab schon von Fällen gehört, in denen eine Frau mitten auf der Straße, bzw. in einem Park vergewaltigt wurde und niemand eingegriffen hat, da denk ich mir auch nur, gibt es noch etwas menschliches im Menschen der Neuzeit?!
von Jesse_James am 02.02.2009 um 16:41 Uhr:
ich find das bild augenöffnend ^^
und geb Partyraiser irgendwie recht
guter artikel
von (gelöscht) am 15.01.2009 um 17:53 Uhr:
dem artikel stimme ich zu und hoffe, dass am sonntag genug wähler ausreichend zivilcourage zeigen, um gegen gewisse ministerpräsidenten was auszurichten... :-D
von h.ard.y am 13.01.2009 um 15:51 Uhr:
sry ehrlich aber ich hatte irg keinen bock diesen artikel zu lesen...also hab ich einfach nix gelesen un komme zum schlus, dass ich einfach nur credits sammele
von (gelöscht) am 30.11.2008 um 17:17 Uhr:
Ich habe es selsbt schon erlebt das wegggeschaut wurde ,.... Vorallem waren es in meinem Fall ältere Leute,...Grade von denen kommt immer das wir nicht helfen würden. Aber ich würde helfen sofern ich es kann. Weil weggucken oder rumschreien und nichts machen Ist das schlimmst was man machne kann !!!
von bela am 12.11.2008 um 16:55 Uhr:
anderen menschen zu helfen, besonders denen, die in not sind, sollte für jedermann selbstverständlich sein! aber wo findet man dies noch in der heutigen gesellschaft? wir dürfen nicht immer nur weggucken und so tun als ob nichts um uns herum passiert, wir müssen handeln!
von Jassi.x3 am 12.11.2008 um 14:30 Uhr:
Es gibt kaum noch Zivilcourage, was ich aber auch gut verstehen kann. Man sollte immer helfen, egal wie. Dazwischen gehen ist meist gefährlich. Ich würde gucken wer ein Handy dabei hat, wenn ich meins vergessen haben und Hilfe holen.
von jizzo am 11.11.2008 um 01:06 Uhr:

muss mann sich doch gar nicht wundern dass zivilcourage immer weniger wird mann muss ja angst haben dass mann selber auf die fresse bekommt wenn mann irgendwo dazwischen geht
ich kanns verstehen ich würde als frau oder älterer mensch auch nicht dazwischen gehen wenn sich 2 jugendliche kloppen allerdings diee 110 wählen dürfte eig nie ein prob sein !
von Boss am 10.11.2008 um 18:23 Uhr:
Ja der bringt erlich nich so viel ist mer was für die renter wo es nich alt so viele geben kann leider hir auch wenn alt und jung zusammen abeiten sollte
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de