Spritpreise auf dem Höchststand 

Forum Daily Talk Spritpreise auf dem Höchststand  
Autor Spritpreise auf dem Höchststand
Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 15.12.2008 um 19:11 Uhr:
Fixkosten = Ölgewinnung (Maschinenhaltungskosten etc.) + etwaige Gehälter, Transport & Lieferung + allerhand Zwischenhändlervergütung etc. und so weiter...
Daher kann der Spritpreis nicht im Dreisatz berechnet werden, da diese Kosten fix sind.

Ölpreisberechnung etc. nehmen wir bald im Volkswirtschaftskurs durch, dann folgt genaueres :-D
Tobi_Benzi



36 Jahre
männlich
von Tobi_Benzi am 15.12.2008 um 19:52 Uhr:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...

Bei einer solch riesigen Menge, und wir reden nicht von 10/20 Tonnen, können die Fixkosten gar nicht so hoch sein!

Warum sind dann in meinem Ort die Spritpreise 5Cent teurer als 4km weiter?

Na dann bin ich ja mal gespannt was aus der Berechnung im VWL Kurs raus kommt :)
schokole



39 Jahre
männlich
von schokole am 15.12.2008 um 20:09 Uhr:
Die Geschichte ist relativ einfach - mit Öl kann keiner fahren und es wächst nicht auf Bäumen sondern kommt aus der Nordsee und dem Nahen Osten und muss erstmal hier her.
Die Veredelung kostet das selbe wie vor der Finanzkrise, sowie die Kosten für Tankstellennetz etc bleiben gleich.
Wenn der Ölpreis sagen wir mal 50% des Benzinpreises ausgemacht hat dann wird er nach einer Halbierung noch mit 33% am Benzinpreis beteiligt bleiben ;-)

50 Öl -> 100 Benzin
25 Öl -> 75 Benzin

Viel schlimmer finde ich dass man an Raststätten mehr zahlt als in der Stadt, weil die Anlieferung dort ja einfacher ist und Bauplatz, -kosten etc sind ja niedriger.
Da macht einfach der Markt den Preis, und der regelt sich ja von selbst ;-)
Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 16.12.2008 um 11:19 Uhr:
Der Markt regelt aber ziemlich sinnfrei :-P

Wollte ja damit nur sagen, dass diese Faktoren den Dreisatz schonmal außer Kraft setzen. Dazu kommen etliche Gewinnmitnahmen, Verarbeitung und sonstige Unternehmer"verpflichtungen", die bei der OPEC sehr üppig ausfallen.
gelöschter
Benutzer
von am 16.12.2008 um 14:28 Uhr:
Außerdem dürfen sich die Mineralkonzerne nicht quersubventionieren. Wenn jetzt zB BP in einer ihrer Einheiten billig an Rohöl gekommen wäre, dürften sie es nicht zu diesem Preis an die Vertriebsgesellschaft weiterverkaufen.

Und die Tankstellen an der Autobahn nehmen genau den Aufpreis, den die Autofahrer bereit sind für ein bisschen Bequemlichkeit zu zahlen :) Das hat schon sinn
schokole



39 Jahre
männlich
von schokole am 16.12.2008 um 16:50 Uhr:
"bisschen Bequemlichkeit" hat im eigentlichen Sinne nichts mit der Preiskalkulation zu tun - das meinte ich. Dass das von Betreibern ausgenutzt wird ist mehr als richtig, Unternehmen sollen Gewinne ausweisen, damit möglichst rentabel arbeiten und den Kram ned zum Spaß machen.

Sinnfrei finde ich nicht, schau dir die Bilanz von Shell an - die schaut gut aus und nur weil sie so handeln ;-)

K.atze



34 Jahre
weiblich
von K.atze am 19.01.2011 um 09:14 Uhr:
im mom wieder totaler wucher!!
Dreamcatcher.



33 Jahre
männlich
von Dreamcatcher. am 19.01.2011 um 15:54 Uhr:
bin mal gespannt, wann der liebe staat endlich mal beweise für illegale preisabsprachen bzw. kartelle findet..

ofensichtlicher gehts wirklich nicht mehr...

aber die juckt es eh nicht..je teuerer der sprit, umso besser für papa staat..

mehr steuereinnahmen usw.
DasAlfaTier



38 Jahre
männlich
von DasAlfaTier am 20.01.2011 um 09:35 Uhr:
:laut: LEUTE IHR VERGESST DIE GROSSE WAHRHEIT :laut:

lasst die saudis geld verdienen, es ist ihr öl
lasst die konzerne geld verdienen, sie geben VIELEN menschen einen job
lasst die raststätten und tankstellen betreiber geld verdienen, sie haben nen scheiss job

ABER DER STAAT kassiert 80 - 90 CENT !!!! pro Liter !!!

>>>>>>> STEUERN <<<<<<<<<

rechnet mal nach was das zeug kosten würde ohne!

(und für was? um einen aufgeblähten staatsapparat zu finanzieren, wo keiner was arbeitet, den chinesen usw entwicklungshilfe zu schicken, und vielen menschen hartz4 in den arsch zu schieben, die wirklich etwas hungern könnten ;) )
Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 20.01.2011 um 09:45 Uhr:
Ganz selten, also wirklich ganz ganz selten, so einen riesen Bockmist gelesen wie im Beitrag über mir.
Tut mir leid, aber das überschreitet definitiv die geistige Armutsgrenze.
DasAlfaTier



38 Jahre
männlich
von DasAlfaTier am 20.01.2011 um 10:58 Uhr:
@ thooomy: unterliegst du leider auch der staatlichen finanzierten propaganda kampagne (siehe BILD) dass die

"ÖL-MULTIS" an allem schuld sind?

1. natürlich verdient die öl-industrie ein heiden geld, aber es ist auch das lebensblut unserer ganzen technologischen zivilisation, oder glaubst du mit regenarativer energie wäre die menschheit so rasant zu allen errungenschaften gekommen seit der erfindung der dampfmaschine? benzin ist das wichtigste produkt auf der welt!

ich fordere dich auf, les mal nach, recherchiere mal, wieviel steuern PRO LITER erhoben werden. vllt änderst du deine meinung!

p.s. geistige armutsgrenzen... hmm. vllt sollte man die erst als überquert benennen, wenn man selbst aufzeigen kann, wo besagte grenze liegt?
DasAlfaTier



38 Jahre
männlich
von DasAlfaTier am 20.01.2011 um 11:24 Uhr:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/2969/Welch...

:laut: bitte beachten: "Bei einem Benzinpreis von 125 Cent pro Liter fließen 85,5 Cent in die Taschen des Fiskus. "

wer noch prozentrechnung im kopf hat ;) 85,5 cent von 125 cent = 68,4 %

>>> bei dem jetzigen preis von 149 (gestern getankt) = 1,02 € an den staat. die firma aral hat also nur 47 cent am LITER verdient! <<<

ich frage nun @ thoomy: ist das ein unberechtigter preis für ein qualitativ hochwertiges produkt? ca 50 cent der liter? ich empfehle dir mal, ein buch über die marktwirtschaft zu lesen, da gibt es etwas das nennt sich produktionskosten. und da wird auch erklärt, dass ein unternehmen einen gewinn erwirtschaften muss, um zu bestehen. aber einem jung kommunisten mit der einstellung, ein betrieb sollte für lau arbeiten um der sozialen nachfrage gerecht zu werden, wird das wohl nicht einleuchten ^^
LaBomba



35 Jahre
männlich
von LaBomba am 20.01.2011 um 14:40 Uhr:
schaffst du beim mineralölkonzern?
gelöschter
Benutzer
von am 20.01.2011 um 15:22 Uhr:
Da lob ich mir doch Autogas, auch wenn es sehr fehleranfällig ist :rosen:

Es ist garnicht so verkehrt, dass der Preis so hoch ist. So lernen wir schon jetzt, maßvoller mit Benzin & Co. umzugehen.
Wenn es mal hart auf hart kommt und der Sprit wirklich knapp wird, können wir über eine Anpassung der Steuer den Anstieg des Preises etwas wegpuffern, andere Staaten, die noch nie gelernt haben, mit Sprit maßvoll umzugehen (bspw. USA, wo der Liter Benzin umgerechnet etwa 70 €-Ct kostet) bekommen da Probleme.
DasAlfaTier



38 Jahre
männlich
von DasAlfaTier am 20.01.2011 um 16:05 Uhr:
@ la bomba, nein ich schaffe nicht bei nem mineralölkonzern lol aber ich sehe die sache realistisch. nur weil das ganze land benzin brauch, kann man nicht erwarten, dass mega-konzerne auf einmal ihre soziale ader entdecken und für lau arbeiten wollen. das ist unrealistisch und auch nicht im sinne des unternehmers.
aber der staat, der in unserer SOZIALEN marktwirtschaft als kontrollorgan wegweiser der marktwirtschaft fungiert, hat die möglichkeit sozial zu denken!

deswegen ist es für mich klar, dass wenn der staat bei 1,50 euro pro liter den löwenanteil kassiert, die ölindustrie nur das kleinere übel sind.

ich möchte auf keinen fall gutheissen, dass es wahrscheinlich tausende funktionäre bei aral, bp usw gibt, die einfach millionen kassieren. aber das ist marktwirtschaft, wie sie leider unsere westliche welt prägt, daran kann auch nur der STAAT etwas ändern, indem er es reguliert.

überlegt mal so: ihr seit einer von 3 leuten in deutschland, die ne tankstelle haben. was macht ihr, es verschenken, oder dran verdienen? ;) dann macht ihr schon nen wahnsinns preis von 50 cent... was unverschämt ist!!! keine frage.

aber dann kommt der staat, und haut noch mal nen EURO an steuern drauf... sollten dann die leute mehr auf euch oder den staat sauer sein?
gelöschter
Benutzer
von am 20.01.2011 um 19:12 Uhr:
In den USA beträgt der Steuersatz für Benzin 15% lol

http://tonto.eia.doe.gov/oog/info/gdu/gasdiesel...
Dreamcatcher.



33 Jahre
männlich
von Dreamcatcher. am 20.01.2011 um 19:15 Uhr:
lol

element



35 Jahre
männlich
von element am 20.01.2011 um 19:56 Uhr:
@Cashpointer

www.seitseid.de
DasAlfaTier



38 Jahre
männlich
von DasAlfaTier am 20.01.2011 um 22:19 Uhr:
@ element: lol alter ich musste meinen ganzen text nochmal lesen um das zu kapieren ^^
Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 20.01.2011 um 23:32 Uhr:
Dein Staatsverständnis ist mir ein absolutes Rätsel. Einerseits beanspruchst du genauso wie jeder andere hochsubventionierte Güter und Leistungen, angefangen bei Strom, Bildung, Straßen, sogar das Internet, und dann bist du sauer, dass du Steuern zahlen musst. Nur zur Erinnerung: Der Staat ist nicht irgendein fernes Organ oder besteht aus irgendwelchen Gremien. Das Volk ist der Staat, und niemand anderes. Und um all die Leistungen zu finanzieren, die du und ich nutzen, wird unter anderem die Energiesteuer erhoben.
Außerdem hat die Energiesteuer eine ordnungspolitische Wirkung. Es bewirkt, dass nicht jeder Affe wie in den USA mit Pickups durch die Städte fährt und dabei 25 Liter/100km verbraucht (Im Übrigen sind Dienstwagen, i.d.R. schwere und große Fahrzeuge, steuererleichtert). Es bewirkt, dass die Nachfrage nach regenerativen Antriebsmodellen steigt und im Rahmen der Marktwirtschaft Innovationen entstehen. Es bewirkt, dass ein Erkenntnisprozeß eingeleitet wird, dass herkömmliche fossile Energiequellen auf Dauer nur teurer werden können, wohingegen regenerative Technologien immer günstiger werden, da eben keine Rohstoffkosten betstehen sondern lediglich Kosten für die Technik. Ich könnte es ewig fortführen.
Ich bin nicht sauer auf die Ölmultis. Auch nicht auf die Tankstellenbetreiber oder irgendwen sonst in diesem Markt. Ich ärgere mich, dass anonyme Marktkräfte die Preise treiben und merklich beeinflussen, und unser Anwalt, der uns davor beschützen sollte, namentlich der Staat, dies nicht unterbinden kann, da ihm Macht, die sich der Staat selbst verordnen könnte, fehlt. Und dabei ist es genau das Staatsbild, dass du hier gezeichnet hast (,,aufgeblähten staatsapparat, wo keiner was arbeitet"), dass genau die Ohnmacht bewirkt. Nichts zuletzt deswegen ist es vollkommener undurchdachter Nonsens den du hier von dir gibst.

Und noch was: ,,aber einem jung kommunisten mit der einstellung, ein betrieb sollte für lau arbeiten um der sozialen nachfrage gerecht zu werden, wird das wohl nicht einleuchten"
Hälst du das wirklich für einen sinnvollen Beitrag? :rolleyes: Ich bin weder Kommunist, noch habe ich diese Einstellung. Es ist mir auch ein absolutes Rätsel, wie du von meinem ersten Beitrag auf diese Schlussfolgerung kommst.

Dennoch ist es Fakt: Anonyme Marktkräfte sind nur so mächtig, wie man es zulässt. Wenn man den Staat zum Schwächling degradiert, indem man die finanzielle Daseinsvorsorge mit Steuersenkungen abkappt, eröffnet man einen Kreislauf, der zwangsweise in hochkonzentrierten Monopolstellungen mit noch wesentlich teureren Preisen endet, und zwar ohne Aussicht auf eine Lösung, da nur staatliche Hilfsmaßnahmen regenerative Energien marktfertig machen können.

Ich denke, du solltest dir einige Stunden Zeit nehmen und dir dies durch den Kopf gehen lassen.

P.S.: Staatsfinanzierte Propaganda via BILD? Meine Güte, wer hat dir den den Mist erzählt?!
Dein Beitrag zu diesem Thema
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de