Spritpreise auf dem Höchststand 

Forum Daily Talk Spritpreise auf dem Höchststand  
Autor Spritpreise auf dem Höchststand
gelöschter
Benutzer
von am 09.08.2008 um 19:06 Uhr:
JA! Zumindest wirst du in der Hinsicht " Die Spritpreise sind ja in Ordung und können ruhig noch weiter steigen" deine Meinung ändern. Da bin ich mir ziemlich sicher. Fahr mal jeden Morgen zur Arbeit mitm Auto, weil du vielleicht keine Möglichkeit hast sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln "vernünftig" zu erreichen.. ;-)
Dann kannst du zahlen und zwar nicht zu wenig,aber du scheinst ja genug Geld zu haben oder eben sehr spendable Elten.. ;-)
gelöschter
Benutzer
von am 09.08.2008 um 19:06 Uhr:
Ihr müsst es ja wissen :P
gelöschter
Benutzer
von am 09.08.2008 um 19:10 Uhr:
Im Gegensatz zu dir fahren UND zahlen wir auch selbst... ;-) lol
Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 09.08.2008 um 19:10 Uhr:
Bei den Amerikaner tut sich das, was in Deutschland vor über 30 Jahren während der Ölkrise geschah! Zu sagen, dass sich was tue, ist blanker Hohn gegenüber Staaten, die ein wirkliches Interesse am Klimaschutz und Öleinsparungen haben. Ein Blick zu den Opfern einer etwaigen klimatischen Veränderung, nämlich nach Afrika beispielsweise, zeigt uns, dass zu viel auf dem Spiel steht, als das man sich mit "da tut sich auch was" zufrieden geben könnte.

Zu den Abgasnormen: Weißt du auch, warum sie herrschen? Dann geh mal nach Los Angeles und versuche vom Stadtkern aus die Hollywood-Hills zu sehen.
Das heißt, dass die USA durchaus reagieren kann, aber nur, wenn sie massivst betroffen ist, was nicht der Fall ist.
gelöschter
Benutzer
von am 09.08.2008 um 19:20 Uhr:
Ja ich weiß warum sie herrschen. Und das ist ja genau das was ich
versuche zu sagen. Gerade weil so viel auf dem Spiel steht (siehe
Bsp. Afrika), ist es wichtig, dass weniger Sprit verbraucht wird.
Ich ich teile auch deine Meinung in der Hinsicht, dass wir uns in anderen Bereichen einschränken müssen wenn wir etwas
verändern wollen. Trotzdem darf man die Kategorie Benzinverbrauch nicht auslassen.

Eyeless



38 Jahre
männlich
von Eyeless am 09.08.2008 um 19:24 Uhr:
sag doch einfach wenn du kein geld für ein auto hast
gelöschter
Benutzer
von am 10.08.2008 um 14:23 Uhr:
mit welchen verkehrsmittel kommst du denn abends auf deine partys? bestimmt nicht mit dem bus oder?
ich kann mir auch nicht vorstellen das du wenn du mal auf die arbeit musst eine stunde auf den bus wartest und anschließend eine stunde mit dem bus fährst (umsteigen eingeschlossen) wenn du mit dem auto in 35 minuten zuhause sein könntest.
es sollte wirklich so sein das man vor allem kurzstrecken wie mal zum zigaretten automat oder mal zum briefkasten zu fuß geht. aber mit öffentlichen verkehrsmitteln zur arbeit zu kommen ist bei vielen einfach ein riesen großer umstand. und wenn du dann mal dein eigenes gehalt bekommst, wirst du merken das es ganz schön auf den geldbeutel schlägt wenn die preise noch weiter steigen! als ich 16 und schülerin und ohne eigenes auto war, war mir das auch noch egal :rolleyes:
gelöschter
Benutzer
von am 10.08.2008 um 14:58 Uhr:
:top: @ Nadine!!
So jemand wie heart.core braucht auch keinen Führerschein - und schon ist wieder etwas Benzin gespart...! ;)
gelöschter
Benutzer
von am 10.08.2008 um 15:17 Uhr:
Wiesbaden Mainzer Str. an der JET, Diesel 1.30€ und Super 1.38€ ;-)
gelöschter
Benutzer
von am 10.08.2008 um 23:16 Uhr:
Die Spritpreise gehn wieder runter... vorrübergehend :cheering:
Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 10.08.2008 um 23:31 Uhr:
Liebe heart.core, wir müssen die Kategorie Benzinverbrauch sogar auslassen, weil es einen katastrophalen Schaden entstehen lassen würden, wenn wir es nicht tuen würden.

Angenommen, die Pendlerpauschale wird gestrichen, der Spritpreis steigt auf 3,50€/Liter. Die Folgen sind ganz einfach: Eine weitere Urbanisierung, leere Landstriche und Riesenmetropolen zu horrenden Mietpreisen, da die Bürger zu ihrem Arbeitsplatz ziehen müssten. Unsere Volkswirtschaft wird dadurch inflexibel, das schlimmste denkbare Prädikat eines Wirtschaftssystems. Außerdem fehlen Milliardenbeträge im Umlauf, was Verluste im Staatshaushalt bedeuten würde. Wo würden diese Gelder eingespart? Na klar: Forschung. Und da schließt sich der Kreislauf, denn ohne neue Technologien drehen wir uns weiter die Kostenspirale hoch.
Das kann man noch viel weiter spinnen, es ist aber klar, worum es geht.

Die Kategorie Verkehr außerhalb des Flugverkehrs macht wirklich nur einen Bruchteil der C02-Emissionen aus, wohingegen das Kosten-Nutzen-Verhältnis katastrophal ist.
gelöschter
Benutzer
von am 17.08.2008 um 18:25 Uhr:
Ich komme mit einem HYBRID Auto zu den Parties.
Oder mit dem Bus.
Und ich verstehe nicht wieso ihr so übertreibt.
Man muss nicht auf das Autofahren verzichten.
Schließlich verbrauchen die anderen Verkehrsmittel
auch Benzin. Ich denke nur dass es wichtig ist auch die
positive Seite an den hohen Benzinkosten zu sehen.
Und sobald ich mein eigenes Auto habe, werde ich mich zwar auch
ärgern dass ich so viel Geld bezahlen muss, aber es ist mir
trotzdem bewusst dass es richtig so ist!

Und NL Elephant: Du scheinst einfach nicht zu kapieren das
CO2 u n w i c h t i g ist! Ich rede nicht von CO2 Ausstoß.
Wieso greifst du immer wieder dieses Thema auf?
Und ich habe auch schon einmal gesagt dass es auch andere
Bereiche neben der Kategorie Verkehr gibt, wo man etwas tuen
sollte. Du wiederholst dich -.-
gelöschter
Benutzer
von am 17.08.2008 um 18:37 Uhr:
Hier übertreibt keiner! ;-)
Außerdem glaube ich nicht,dass man als Autofahrer was positives an den hohen Spritpreisen sieht.. lol Aber nun gut...
gelöschter
Benutzer
von am 17.08.2008 um 18:37 Uhr:
Ja, genau - fahre mal mit einem Hybridauto zu den Partys... lol lol lol
Dann fahre ich mit einem nukleargetriebenen KfZ dorthin... lol lol
Doener1337



41 Jahre
männlich
von Doener1337 am 18.08.2008 um 09:38 Uhr:
Wie alle Hybridautos hochhypen, wo es doch besonders da auf eine, dem Antriebskonzept angepasste Fahrweise ankommt ...

Primär brauchen die dinger auch erstmal Benzin/Diesel :(

Und ich wage mal zu behaupten, das die wenigsten, die sich nen neuen Hybridhobel leisten können, das volle einsparpotential nutzen, sondern das ding halt fahren wie ses davor auch gewohnt sind.
schokole



39 Jahre
männlich
von schokole am 18.08.2008 um 09:53 Uhr:
Naja, also heart-core hat in Kernfragen ja recht.
Also Hybrid (mit Strom/Brennstoffzelle mit Benzin/Diesel) ist ausgereift. Nur die Wirkungsgrade könnten besser sein (wobei sie höher sind als bei reinen Benzinern).

Ausserdem bin ich der völligen überzeugung, dass jeder von uns bis 2012 die möglichkeit hat auf eine "Zero Emission" Antriebsart umzusteigen.

Beispiele gibt es da genug, wie den Golf_CitySTROMer (Basis 3er Golf http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf#Antrieb_du... ) oder den CityEL. Nur sind beim Elektroantrieb die Reichweiten zu niedrig und die maximale Geschwindigkeit (noch) zu niedrig.

Scheiße ist aber beim E-Auto, dass der Strom zB durch Kohlekraftwerke generiert wird und dadurch Emissionen entstehen...

Aber ich will auch ned auf meinen Alfa verzichten ;-)
Noch ned ^^
Doener1337



41 Jahre
männlich
von Doener1337 am 18.08.2008 um 10:21 Uhr:
Naja, Hybrid nutzt man halt theoretisch voll, wenn du die komplett mit dem E-motor bremst und komplett mit dem E-Antrieb wieder Beschleunigst, dann müsstest du "nur" Luftwiderstand, Rollwiederstand der Reifen, Lager und dann noch den Verbrauch von Klimaanlage, Radio und anderen tollen dingen, auf die keiner verzichten will, über den verbrennungsmotor decken.

[Nebenrechnung]
Nun such dir mal raus, was beliebiges Hybridkfz wiegt und die Nennleistung des E-Motors.
Mit paar Formeln aus Physik 8te (?) Klasse rechneste die Energiedifferenz von 100km/h (Landstrasse) zu 40km/h (Abbiegen) aus, teilst das durch doppelte Nennleistung des E-Antriebs (ist einfach mal nen schätzwert, mit genaueren informationen wird da irgendwie geknausert) und weißt dann, wie langs du brauchst um den Bremsvorgang komplett in strom zu wandeln.
So zumindest die Theorie
[/Nebenrechnung]

Also zumindest mein alltäglicher Fahrstil wäre wohl kaum Hybridtauglich, und ich werfe einfach mal dem großteil vor, das sie das Potential eines solchen Antriebs höchstens zur hälfte nutzen.

Da würd ich mir lieber ne Kutsche ohne den ganzen Sicherheitskrempel, Klima, Elektr. Fensterheber etc holen, die ne halbe tonne weniger wiegt, die ich sicher beim verbrauch merk.
Aber auf son zeug will ja keiner verzichten...

Frag mich eh, für was nen Cabrio Klima brauh ?!?...
element



35 Jahre
männlich
von element am 18.08.2008 um 10:24 Uhr:
Ich würd auch nen Auto mit Hybridtechnik fahren, kein Problem..

.. solang mir niemand mein Motorrad nimmt ;-(
schokole



39 Jahre
männlich
von schokole am 18.08.2008 um 10:30 Uhr:
Ja gut du schaust jetzt ja nur auf den E-Betrieb, Hybrid heißt ja doppel Betriebsart (also Strom + fossiler Brennstoff).

Der Wirkungsgrad von E-Mororen liegt bei über 80%, Verbrennungsmotoren kommen an die 40% heran.
Ausserdem benötigen sie schmierstoffe (Öl) zum fahren usw.

E-Motoren (sollten) besser halten, aber Probs machen die Akkumulatoren, weil bis wqir auto mit Oberleitungen haben könnte es noch bisi dauern ^^

Doener1337



41 Jahre
männlich
von Doener1337 am 18.08.2008 um 11:06 Uhr:
E-Motoren haben den Vorteil, das du die dinger (im Sekunden Bereich) auf 250%+ der Nennleistung fahren kannst. Eigentlich kannst du die dinger Überlasten wie du willst, solange du nur die Abwärme schnell genug rausbekommst und die Isolation der Wicklungen hält.

Beim derzeitigen hybridkonzept versuchst man lediglich die Bremsenergie in Strom zu wandeln und beim Beschleunigen wieder in den Vortrieb zu Speisen.

Wie du schon gesagt hast, macht (allgemein überall) die speicherung der energie sorgen und begrenzt die effektive nutzbarkeit der technik.
Auch stell ich mir das Regelungstechnik anspruchsvoll vor (Woher weiß das Auto, wann du nur "bremsen" willst, oder wann du ne Vollbremsung machst...)
Dein Beitrag zu diesem Thema
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de