Freundschaft - doch für immer ? 

Forum Liebe und mehr Freundschaft - doch für immer ?  
Autor Freundschaft - doch für immer ?
Sultus



41 Jahre
männlich
von Sultus am 28.06.2006 um 20:08 Uhr:
Mich interessieren mal eure Meinungen. Seid ihr auch der Auffassung, dass wenn man mit einem Menschen wirklich mal richtig dick befreundet war, er auch, wenn die Freundschaft dann mal zu Ende ist, immer eine feste Bedeutung im eigenen Leben behalten wird bzw. übertragen auf den Bereich Liebe immer irgendwo Gefühle bleiben werden, wenn auch nur in der Erinnerung, egal wie sehr man sich überworfen hat? Bei mir im konkreten Fall ist es z. B so, dass ich mich vor einem Jahr mit meinem bis dahin unbestritten und über viele Jahre besten Freund überworfen habe. Eine Versöhnung in diesem Leben wird es wohl nicht mehr geben. Dennoch habe ich diese Position in meinem Freundeskreis nicht neu besetzt. Also ich habe mir nicht einfach einen neuen besten Freund bestimmt. Einfach, weil ich denke, dass man Menschen nicht einfach gegeneinander austauschen kann. Egal, wie bitter es in der Gegenwart ist und wie sauer ich bin, so ist dort immer noch bedauern und Dankbarkeit für die guten Seiten. Und die Freundschaft lebt irgendwo in mir weiter. Man, war das schnulzig. Ihr wisst, was ich meine 8-)
PEZ



33 Jahre
weiblich
von PEZ am 28.06.2006 um 20:26 Uhr:
Ich denke solche Freundschaften bleiben innerlich immer bestehn, schließlich hat man eine gemeinsame vergangenheit und hat viele schöne Dinge zusammen gemacht, die man nicht so einfach vergisst und auch gar nicht verdrängen möchte, selbst wenn man sich noch so sehr gestritten hat!!!
Ich hatte auch viele Jahre eine beste Freundin, aber irgendwann haben wir uns auseinander gelebt und uns letzten Endes auch gestritten..... aber es war nur eine relativ kurze Phase, in der wir uns gar nicht mehr leiden konnten..... mittlerweile verstehn wir uns wieder richtig gut und denken oft an unsere Zeit zurück und ich muss sagen, es macht einfach Spaß, auch wenn wir schon sehr lange beide eine andere beste Freundin haben!!!
Sie wird also immer ein Teil von mir bleiben, aber sie wird trotzdem niemehr an die Stelle meiner besten Freundin rücken!!!
KittyBaBe



35 Jahre
weiblich
von KittyBaBe am 28.06.2006 um 21:06 Uhr:
Ich hatte mal über sehr viele Jahre von der Kindergartenzeit an immer nur eine beste Freundin. Wir haben jede freie Minute miteinander verbracht. Sie war später auch immer in meiner Klasse gewesen. Wir haben einfach alles zusammen gemacht. Doch als ich 15 war ist sie von hier weggezogen. Sie hat sich nicht verabschiedet, gar nichts. Sie war einfach nicht mehr da als ich aus dem Urlaub wieder kam. Ich war sehr enttäuscht. Vergessen werde ich sie nie, aber doch bin ich sehr enttäuscht von ihr. Das hat mir sehr weh getan.

In der Liebe: Ja, ich hatte für acht Monate meine wirklich große Liebe. Ich hab viel mit ihm durchgemacht. Drogen, Therapien hatte er. Ich hab versucht immer für ihn da zu sein, obwohl er in Ludwigshafen war und ich hier. Ich hab ihm am Telefon getröstet wenn es ihm schlecht ging etc. Aber seine Probleme wurden irgendwann auch ein bisschen zu meinen.
Am 10.04. diesen Jahres war die Liebe dann bei ihm weg. Tschja, somit ging was wunderschönes aber auch was "Schlimmes" zu Ende.
Vergessen hab ich ihn bis heute nich, werde ich auch nicht. Sowas vergisst man nicht. Gehört halt zum Leben.

Mit jeder Freundschaft und Beziehung lernt man was neues kennen, sammelt Erfahrungen und macht Fehler. Und ich denke das das ganz gut ist. So können wir versuchen das nächste mal nicht wieder die gleichen Fehler zu machen.

Aber besondere Freundschaften vergisst man nie. Sie gehören zum Leben.
Partyboy02



38 Jahre
männlich
von Partyboy02 am 28.06.2006 um 21:52 Uhr:
Jede Freundschaft ist für sich etwas ganz besonderes
Mit jedem dieser Menschen hat man eine gemeinsame Vergangenheit
Und somit wird man den jeweiligen Menschen nicht vergessen, egal auf welche Weise man verbunden war (Freundschaft, Liebe)
Man kann den Platz den ein Mensch im Leben eingenommen hat auch nicht wieder neu besetzen. Man kann nur jedem seinen neuen eigenen Platz zuweisen.

Freundschaft/Liebe hinterlässt tiefe Spuren

Freundschaften
sind wie Ebbe und Flut,
ein kommen und gehen,
zurück bleiben tiefe Spuren.

Spuren der Traurigkeit,
Spuren im Herzen,
Spuren in der Seele,
Spuren die als Narben dir bleiben.

versucht nicht die Personen gegenüberzustellen und zu vergleichen
wenn ihr jede Freundschaft als etwas besonderes und eigenständiges anseht dann werdet ihr merken was ich meine
Natze1990



34 Jahre
weiblich
von Natze1990 am 28.06.2006 um 21:59 Uhr:
ja ich kenne das...
meinen ehemaligen besten freund habe ich auch nicht besetzt, aber es ist auch nich klar ob wir uns versöhnen oder nich...
also von meiner seite aus schon, aber ich habe bei ihm das gefühl, das ihm unsere freundschaft nix bedeutet... von daher ist das noch schmerzhafter...
aber er ist nicht zu ersetzen!!!
RedPower85



39 Jahre
weiblich
von RedPower85 am 28.06.2006 um 22:03 Uhr:
@Partyboy02: :top:

Ein Menschen den man gern hat kann man nicht austauschen... ich bin damals mit nem Mädel groß geworden... sie ist mit zwölf hier weg gezogen... das war vor 6 Jahren... jetzt war sie mal wieder für eine Woche hier und es war einfach nur schön sie einfach wieder zu sehen...

Kein Mädel dieser Welt kennt mich so wie Sie mich kennt und auch wenn sie in Hamburg wohnt... allein das wir es bisher geschaft haben den kontakt zu halten werden wir es auch weiterhin tun...

Niemand wird sie jemals ersetzen können und das soll auch so bleiben... ich vermisse sie jetzt schon wieder sie ist vor ner halben stunde gefahren...

gelöschter
Benutzer
von am 28.06.2006 um 23:38 Uhr:
"Egal, wie bitter es in der Gegenwart ist und wie sauer ich bin, so ist dort immer noch bedauern und Dankbarkeit für die guten Seiten. Und die Freundschaft lebt irgendwo in mir weiter. "
schön gesagt :-)
leiwesje1802



37 Jahre
weiblich
von leiwesje1802 am 28.06.2006 um 23:40 Uhr:
Es gibt menschen die das puzzle in deinem Herzen bestücken. manche deuten ein größeres andere ein kleineres teil! Einmal Freund immer Freund.
ich glaube dadran, wenn einmal ein Mensch in deinem Herzen ist, dann hat er dich und dein Leben so verändert das er nie seine Bedeutung verliert!!

Anna Bolika



36 Jahre
weiblich
von Anna Bolika am 29.06.2006 um 10:42 Uhr:
schön gesagt @ leiwesje1802!

ich denke auch, dass eine Freundschaft nicht gerade eine Freundschaft sein muss. Mit manchen Menschen hat man viel und intimen Kontakt (auf physischer und psychischer Ebene), doch man fühlt sich mit ihm nicht verbunden. Vllt hat dieser Mensch auch einen verletzt, was auch in den besten Freundschaften vorkommen mag. Der Unterschied liegt bloß darin, dass ein richtiger Freund bemüht das Problem aus dem Weg zu schaffen und ein falscher Freund es nur versucht -> neue Enttäuschung! Solche Menschen können wir leicht aus unserem Leben streichen, weil sie uns nie gezeigt haben, dass wir ihnen wirklich was bedeuten.
gelöschter
Benutzer
von am 29.06.2006 um 12:03 Uhr:
ich denke schon dass es ne freundschaft für immer geben kann aber die ist sehr schwer zu finden
McLovin86



37 Jahre
männlich
von McLovin86 am 29.06.2006 um 12:54 Uhr:
ist sehr schwer
in vielen fällen wechseln die freunde
IN der Jugend hat man andere freunde i.d.R als im späteren Erwachsenen leben
aber eine freundschaft für immer ist schon :top:
wenn man es hinbekommt !!!
leiwesje1802



37 Jahre
weiblich
von leiwesje1802 am 29.06.2006 um 13:02 Uhr:
Wenn man sich das durch liest krieg ich richtig lust 2-3 leute richtig durchzuknuddeln....
ich hab vielleicht viele die sich "freunde" nennen aber es beschränkt sich auf 2,3 vielleicht auch 4 leute für die ich meine hand ins feuer legen würde und auf die ich mich absolut verlassen könnte ....

:liebe3:
Sultus



41 Jahre
männlich
von Sultus am 29.06.2006 um 19:33 Uhr:
in meinem Fall muss man sagen hat die Freundschaft lange Zeit Barrieren überstanden. Während er Abitur machte, machte ich meine Ausbildung. Als er anfing zu studieren, fing ich an zu arbeiten. In der Grundschule waren wir gemeinsam in einer Klasse. Dann war er zwischendurch auf einer deutschen Schule im ehemaligen Juguslawien. Dann entstand 1998 wieder der Kontakt, als seine Mutter meine hier beim Toom in Taunusstein durch Zufall traf und erfuhr, dass sie wieder hier wohnen. Von 2000-2002 war unsere mit Abstand beste gemeinsame Zeit. Wir haben wirklich über alles gesprochen. Unglaublich viel miteinander unternommen. Dann ging er zum studieren nach Bulgarien und man sah sich nur noch in den Semesterferien. Jedoch blieb der Kontakt lange innig und an der besten Freundschaft war nichts zu rütteln. Aber manchmal bescheren Dinge, die eigentlich alle Beteiligten freuen müssten, Unglück. 2004 kam er mit einem Mädel hier zusammen und schlagartig wurde es immer schlechter und schlechter, der Kontakt ging fast nur noch von mir aus und es kam soweit, dass er dann mal 4 Wochen lang hier war und sich nicht einmal bemüht hat, mich wirklich zu sehen oder mal mit mir zu telefonieren, einfach mal Kontakt zu seinem besten Freund haben zu wollen. Er meinte nur, er hätte viel Stress. Aber für wichtige Leute muss man sich einfach Zeit nehmen, hat er ja auch bei seiner Freundin geschafft. Jedenfalls beendete ich dann die Freundschaft, nachdem ich zu viel hatte, als ich bei Ihm zu Hause in der Wohnung in Wiesbaden anrief und seine Mutter mir mitteilte, er sei gerade eben abgreist (auch da ohne es mir zu sagen bzw. sich dafür zu entschuldigen, dass er keine Zeit für mich gefunden hatte. Ich bot ihm aber noch in einer langen eMail an, in der ich alles auf den Tisch packe, an, dass wenn sich einige Dinge grundlegend ändern würden, man über alles nochmal reden könnte und dass er mir als freund sehr wichtig sei und ich Schmerz empfinde. Ich schrieb ihm dann Ende letzten Jahres eine SMS, dass er sich melden solle, wenn er an einer Aussprache interessiert wäre, da er mir nach wie vor sehr wichtig sei und rief diesen Mai noch einmal bei ihm Zu Hause an, da war aber nur seine Mutter da. Auch ihr sagte ich, dass wenn er Interesse an einer Versöhnung hätte, er mich anrufen solle. Dies hat er nicht getan und damit ist er in der Gegenwart für mich gestorben. Aber ohne jetzt ins melancholische abdriften zu wollen. Es ist wirklich so, als ob dir einer ein Schwert bis zum Anschlag reingestochen hat, es wieder rauszieht und die Klinge nahe am Herzen stecken bleibt und du halt irgendwie überlebst und mit der klaffenden Wunde leben musst.
gelöschter
Benutzer
von am 29.06.2006 um 21:23 Uhr:
anscheinend schon :D
LimbO



39 Jahre
männlich
von LimbO am 30.06.2006 um 08:15 Uhr:
Es gibt einige Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden.

Matthias Claudius (1740-1815), dt. Dichter
leiwesje1802



37 Jahre
weiblich
von leiwesje1802 am 30.06.2006 um 11:47 Uhr:
Gerefan ;.( das is echt hart!
vor allem das nix zurück kommt....aber so stories hört man oft!
ist er noch mit dem mädel zusammen?
mischt sie sich vielleicht in seine entscheidungen ein?

@ LiMbo: noch nie gehört aber sehr sehr schön! ;)
Cosmic



34 Jahre
weiblich
von Cosmic am 30.06.2006 um 12:04 Uhr:
Also ich denke auch, von meiner Seite, dass Freundschaften vllt. nicht bestehen bleiben, aber man sie trotzdem nicht vergisst. Ich finde es auch gut, dass es so ist, denn beispielsweise beste Freunde oder auch ein Partner haben für einen selbst ja mal eine besondere Bedeutung gehabt, man hat viel mit ihnen erlebt und ich denke, dass man, auch wenn man sich vllt. heute anders gegenüber tritt, das trotzdem nicht vergisst.

Ich hatte in der 3 - 6 Klasse auch eine wirklich beste Freundin, mit der ich alles gemacht habe und die mir auch sehr sehr viel bedeutet hat. Heute sehen wir uns kaum noch, sehr selten, es hat sich nunmal alles etwas verlaufen.
Aber wenn wir uns sehen, können wir immernoch über die alten Geschichten reden und noch genauso darüber lachen wie damals. Sowas freut mich dann immer wieder, wenn ich sehe, dass auch sie sich noch gut daran erinnert. Und wenn ich sie mal sehe, ist es auch nicht ungewohnt, sie hat sich zwar verändert, aber da ich mal fast jeden Tag mit ihr verbracht habe, kenne ich sie doch noch ein wenig. :-)

Ich denke Menschen die einem im Leben einmal viel bedeutet haben, vergisst man einfach nicht. Bei Freundschaften ist es sicherlich nochmal etwas anderes wie in einer Beziehung, da ist es denk ich mal nicht so wie bei einer Freundschaft, dass man auch nach Jahren noch genauso einem Menschen gegenübertreten kann, wie es damals war, als man befreundet war. Es kommt auch immer darauf an, wie man zueinander steht.
angi



34 Jahre
weiblich
von angi am 30.06.2006 um 13:25 Uhr:
wenn dies sich versaun sind se raus.
Schnizzle



35 Jahre
weiblich
von Schnizzle am 30.06.2006 um 14:59 Uhr:
:laut: RAUS
gelöschter
Benutzer
von am 30.06.2006 um 15:03 Uhr:
sorry aber du bist nicht in der band lol
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de