Die Qual der Wahl, Teil 6: Piratenpartei 

Nachgefragt Die Qual der Wahl, Teil 6: Piratenpartei  
Durch die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung und die in digitaler Form vorliegenden Werke verändere sich die Grundlage für Geschäftsmodelle zwischen Urheber und Kunden teilweise radikal. Anstatt jedoch alten Geschäftsmodellen nach zu trauern und sie mit unzumutbaren Eingriffen in die Privatsphäre der Bürger künstlich am Leben erhalten zu wollen, werden von den Piraten neue Geschäftsmodelle gefordert. Kernaussage ist hierbei, dass die Vermittlerfunktion durch beispielsweise die Musikindustrie unaufhaltsam überflüssig wird. Ohne sie stünde den Urhebern zudem mehr vom Erlös der Werke zu und das Spektrum der Kulturszene würde erweitert werden.


Infrastruktur offen halten

Der Zugang zu Straßen-, Schienen- und Stromnetze sowie Wasserwege ist laut der Piratenpartei für unsere Gesellschaft überlebenswichtig aber auch sehr anfällig für Wettbewerbsverzerrung. Nur der Staat könne sicherstellen, dass die geforderten Ansprüche an sie erfüllt werden können und soll daher Betreiber bleiben.



Dieser Artikel wurde von Thomas Mager für Geknipst verfasst.
Shoutbox
ältere Kommentare »
von COZIC am 08.01.2024 um 16:41 Uhr:
J'aime beaucoup cette article, il est très enrichissant et très intéressant !
von shadowlino am 17.07.2020 um 08:23 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. ..................................
von Jana maria ich am 25.02.2020 um 13:42 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ...........
von kailehr am 15.07.2019 um 07:35 Uhr:
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- --------------
von MVP 010 am 04.06.2011 um 15:25 Uhr:
wer jemanden wählt der sich nur auf ein thema spezialisiert hat ... selsbt schuld
von black_barry am 19.05.2011 um 07:01 Uhr:
Sehr lustige Partei, finde ich, doch sollte sie sich nun wirklich mal ein richtiges Wahlprogramm zulegen ;)
von L. Dice am 16.03.2011 um 15:34 Uhr:
piratensaft--------------------------------------- ---- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- --------------------------------
von MAXtheGe am 13.03.2011 um 12:30 Uhr:
ich finde schon dass die piratenpartei teilweise sehr wichtige punkte anspricht!
von sasse am 19.11.2010 um 20:43 Uhr:
boah politik ist echt ätzend. sind shcon ne menge freizeitidioten, die in der regierung sitzen^^
von Freitag am 18.11.2010 um 16:59 Uhr:
Es geht ja auch nicht darum, dass wir nicht genug Freiheit im Internet haben, sondern das der Staat oder Unternehmen wie google zu viele Datenspeichern. Also um Datenschutz und in der Hinsicht könnte der Statt wirklich noch viel tun was wichtig wäre. Ich würde die Partei nciht wählen aber ich finde ihre Ideen nicht schlecht.

von Ken-Saro am 10.10.2009 um 15:48 Uhr:
von Babykall93 am 16.11.2010 um 00:17 Uhr:
eigentlich passt diese partei genau zu mir...allerdings fehlt ihnen noch ein gutes programm
von Schosch89 am 06.11.2010 um 19:55 Uhr:
Also cih find die Partei ziemlich billig. Wir haben doch genug Freiheiten insbesondere im Internet. Und zu wichtigen Themen nehmen die gar keine Stellung...
von herreit am 26.08.2010 um 04:14 Uhr:
Wenn die sich mal ein ganzes Programm zulegen, vielleicht. Aber ein paar von denen würde man schon gerne in Gremien und Ministerien sitzen haben, nur für den Fall, dass ein Mitt-60er uns wieder das Internet erklären möchte.
von Kaeptn Iglo am 15.07.2010 um 10:57 Uhr:
Was ein Unsinn!
Hätte die Partei ein bisschen Parteiprogramm,
sähe die Sache vielleicht anders aus.
Absolute Hierarchielosigkeit wird in der Politik keinen Fuß fassen.
von terrorkrümel am 10.07.2010 um 19:44 Uhr:
Her mit dem gläsernen Staat! :top: Die Überwachung der Bürger und die Internetzensur müssen aufhören!
Da wird soviel Geld für Mist ausgegeben...
von Linus. am 28.06.2010 um 17:58 Uhr:
Endlich mal eine Partei die konkret was gegen Stasi 2.0 unternehmen will!!
Ahrrrrrr, PIRATEN
von you.and.me x3 am 02.05.2010 um 11:43 Uhr:
schlimm schlimm...

1. Steuern
Hierzu wird noch keine Position vertreten.

2. Arbeit und Soziales
Hierzu wird noch keine Position vertreten.

3. Familie
Hierzu wird noch keine Position vertreten.

4. Gesundheit
Hierzu wird noch keine Position vertreten.

Piraten for Bundestag.
von Blonder Engel am 23.04.2010 um 09:35 Uhr:
Wenigstens kommen hier keine verpsrechen, die sowieso nicht eingehalten werden!
von littlesunshine.. am 19.03.2010 um 12:13 Uhr:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll!!
Es gibt auch andere Parteien die viwl besser sind
von (gelöscht) am 26.01.2010 um 00:06 Uhr:
das sin die besten einfahc :D
allein der name :D
wenigstens spaß muss man haben bei dem artikel weil das wahlprogramm so sinnvoll is !
ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de