Die Qual der Wahl, Teil 4: Bündnis 90/Die Grünen 

Nachgefragt Die Qual der Wahl, Teil 4: Bündnis 90/Die Grünen  
Familie und Soziales
„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ - dieser Leitsatz hat für die Grünen nach wie vor Bestand. Das Thema Kinder und Familien bildet den Mittelpunkt Grüner Politik.

Kindern sollen kindgerechte Verhältnisse geboten werden, wie zum Beispiel Freiräume zum spielen und toben, gesunde Ernährung, Bildung und Förderung und Chancengleichheit.

Für ein gutes Leben mit Kindern brauchen Eltern flexible Arbeitszeiten, mehr Teilzeitstellen, gute und flächendeckende Kinderbetreuung so wie hochwertige Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Foto: aboutpixel.de/Uwe Dreßler

Kinderrechte sollen im Grundgesetz verankert werden und der Anspruch auf beitragsfreie Betreuung ab dem 1. Lebensjahr.

Da das Sozialsystem an seine Grenzen stößt, sollen die sozialen Sicherungssysteme zukunftstauglicher gemacht werden. Eine eigenständige soziale Sicherung wird benötigt, um Armut und Ausgrenzung zu überwinden und allen Menschen die Teilnahme an der Gesellschaft zu ermöglichen. Bevormundung, Sozialbürokratie und Zwang sollen abgebaut werden.

2007 haben sich Bündnis 90/Die Grünen für ein Projekt entschieden, das den nötigen sozialpolitischen Umbruch bringen könnte. Sie wollen Hartz IV durch eine bedarfsorientierte Grundsicherung ersetzen. Dieses Projekt kann ein Kristallisationspunkt für wirkungsmächtige Bündnisse sein.



Dieser Artikel wurde von Sabrina Müller für Geknipst verfasst.
Shoutbox
ältere Kommentare »
von Jana maria ich am 25.02.2020 um 13:41 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ...............
von Ibims88 am 15.07.2019 um 07:14 Uhr:
nie mehr cdu----------------------------------------------- -------------------------------------------------- ---------------------------------
von lawra am 04.12.2012 um 12:43 Uhr:
Top :top: finde die grünen sind nahezu die einzige partei die halbwegs authentisch wirkt
von MVP 010 am 15.07.2011 um 18:53 Uhr:
beim wählen geht es nicht nur darum eine partei zu unterstützen sondern vor allem darum gegen andere zu wählen. gegen rechten und linken rand.
von black_barry am 19.05.2011 um 07:01 Uhr:
die kommen nie im leben über ihre 14%
Das Wahlprogramm werden sie nach der Wahl sowieso NIE durchsetzen können
von sasse am 19.11.2010 um 20:41 Uhr:
boah politik ist echt ätzend. sind shcon ne menge freizeitidioten, die in der regierung sitzen^^
von Babykall93 am 16.11.2010 um 00:15 Uhr:
ich mag die grünen nicht wirklich..aber jedem das wie ers will...ich bin eher für die fdp
von Schosch89 am 06.11.2010 um 19:45 Uhr:
ich find die gruene zimlich gut weil die gröstenteils gute sachen vorhaben muss aba leider noch warten biss ich wählen darf
von Leafee am 12.10.2010 um 10:46 Uhr:
Also ich finde die grünen richtig gut!
wenigstens eine die mal richtig an die Umwelt denkt!
Ich denke dass diese Maßnahmen nur endlich mal nötig sind!
von herreit am 26.08.2010 um 04:12 Uhr:
Bin stolz drauf, die Grünen das letzte Mal unterstützt zu haben. Diese Antwort, dass die ja die komplette Wirtschaft in den Ruin treiben und Arbeiter vor die Tür setzen kann ich nicht mehr hören.
von terrorkrümel am 10.07.2010 um 19:44 Uhr:
wie gesagt,
die versprechen alles nur um stimmen zu bekommen
aber auf die Politik konzentrieren sie sich nich
außer steuererhöhungen (mwst, tabaksteuer, usw...)
ich bin der meinung das durch die Politik das land immer mehr kaputt geht
von Linus. am 28.06.2010 um 17:13 Uhr:
die großen parteien werden sich alle noch umgucken. sollten sich alle mal ne scheibe von den kleinen abschneiden....
mittlerweile werden doch die kleinen ernster genommen als die großen. auch wenn die programme im ansatz ganz gut sind- verwirklichen kann man davon nur weniges.
von Onkel93 am 22.05.2010 um 12:49 Uhr:
Haben teilweise ganz gute Ansätze . . .
aber auch nicht umsetzbar

naja wen soll man noch wählen, machen alle leere versprechen, die nichts mehr wert sind
& keiner wehrt sich dagegen
von you.and.me x3 am 02.05.2010 um 11:40 Uhr:
Wählen hin oder her..

kein Politiker schafft es uns von den Amis zu trennen und uns wieder auf eigenen beinen stehen zu lassen..

das deutsche wort der politiker ist heut zu tage genau so viel wert wie das toiettenpapier was wir tag für tag weg spülen
von Blonder Engel am 23.04.2010 um 09:33 Uhr:
Nach der Wahl merkt man sowieso nichts davon, ich wähle lieber kleine Parteien, bei denen ich wenigstens das Gefühl habe, etwas gutes getan zu haben!
von littlesunshine.. am 19.03.2010 um 12:17 Uhr:
Die ganzen Parteien sagen immer so viel aber dann halten sie es nicht und machen dann doch was sie wollen
von This is Me. am 07.02.2010 um 13:25 Uhr:
ich finde jede Partei hat etwas gutes.
aber wenn man eine gewisse Partei wählt ist es im nachhinein auch wieder falsch da die politiker eh machen was sie wollen und meinst nicht das machen was sie mal gesagt haben.
von arpiar am 07.02.2010 um 00:46 Uhr:
kleine partei? die grünen gewinnen meiner meinung nach immer mehr an einfluss...und das ist auch gut so. muss sich nur ein gescheiter kooperationsparter finden ^^
von 010203 am 28.01.2010 um 09:56 Uhr:
Bündnis90/Die Grünen ist nicht so meine Partei. Ich sympatisiere eher mit der CDU und der FDP...
von (gelöscht) am 26.01.2010 um 00:03 Uhr:
die grünen... naja das is ja auch wieder son ding für sich ! wenn man die wählt is ma grad okö obwohl einige ideen gar nich so schlecht sind !
ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de