Die Qual der Wahl, Teil 1: CDU / CSU 

Nachgefragt Die Qual der Wahl, Teil 1: CDU / CSU  
Wichtige Wahlkampfthemen/Kernpunkte des Parteiprogramms

Neben den Standpunkten zu den 6 vorher genannten Themen gibt es weitere elementare Kernpunkte im Parteiprogramm der CDU/CSU. Die Zuständigen Abgeordneten zu den Themen Innenpolitik, Auswärtiges und Familie und deren Standpunkt zum jeweiligen Thema möchten wir Euch an dieser Stelle auch noch vorstellen:


Zuständig für den Bereich "Innenpolitik" bei der CDU/CSU ist Dr. Hans-Peter Uhl.

Die innenpolitische Arbeit der CDU/CSU ist von der grundsätzlichen Erkenntnis "Voraussetzung für Freiheit ist Sicherheit" geprägt.

Aufgrund der weiter bestehenden Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus und Extremismus sollen u.a das Terrorismusbekämpfungs-ergänzungsgesetz auf den Weg gebracht werden.

Weitere Aufgaben von besonderer Bedeutung sind die Optimierung des Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrechts und die Reform des öffentlichen Dienstrechtes. In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass die CDU/CSU die Meinung vertritt: "Wir werden nicht zulassen, dass technisch manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt."

Aber muss wirklich alles, was technisch möglich ist, auch ausgenutzt werden, z.B. hinsichtlich dem Speichern von Handyverbindungen und dem Einrichten von zentralen Fingerabdruck-Datenbanken?

Ein weiteres erwähnenswertes Thema ist das sogenannte Zugangserschwerungsgesetz, welches für bestimmte Internetseiten gelten soll. Die „Internetsperrliste“ wird nicht von einem rechtsstaatlich legitimierten Gremium aufgestellt, sondern vom BKA – weder eine Einsicht in die Liste, noch ein offenes Sperrungsverfahren sind vorgesehen.


Abgeordneter für "Auswärtiges" bei der CDU/CSU ist Eckart von Klaeden.

Deutschland: verlässlicher Partner in der Welt
Frieden, Freiheit und Sicherheit sowie die Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind die Ziele deutscher Außen- und Sicherheitspolitik. Die CDU/CSU-Fraktion tritt für die Balance zwischen europäischer Orientierung und transatlantischer Verbindung ein.

Außerdem ist es nach Ansicht der CDU/CSU-Fraktion unabdingbar, die Autorität von internationalen Organisationen, wie der Vereinten Nationen, der OSZE und des Europarats, zu stärken.

Ohne Moos nix los!, Foto: aboutpixel.de/chocolat


Für die "Finanzen" ist Otto Bernhardt zuständig.

Für einen grundlegenden Neuanfang in der Steuer- und Finanzpolitik für mehr Wachstum und Beschäftigung.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich für ein einfaches, gerechtes, transparentes und international wettbewerbsfähiges Steuerrecht sowie für mehr Wachstum und Beschäftigung ein. Denn nur durch die Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen wird die Leistungs- und Innovationsbereitschaft der Bürger und Unternehmen gestärkt und für alle nutzbar gemacht.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum ist ein international wettbewerbsfähiger "Finanzplatz Deutschland". Ein gut funktionierender und verlässlicher Finanzmarkt ist Grundlage, um effiziente Finanzdienstleistungen für den Verbraucher zu erbringen und eine ausreichende sowie kostengünstige Kapitalversorgung der Wirtschaft zu ermöglichen, die Arbeitsplätze schafft und Wachstumschancen nutzt.


Mit dem Thema "Familie" befasst sich Johannes Singhammer.

Die Arbeitsgruppe umfasst nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen. Das Arbeitsspektrum reicht von Fragen der Familienförderung, über Generationengerechtigkeit und Gleichstellungsfragen bis hin zum Jugendschutz.

Der Schwerpunkt liegt bei einem vielfältigen und bedarfsgerechten Betreuungsangebot für alle Altersstufen und eine familienfreundliche Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitszeiten. Außerdem ist die finanzielle Gerechtigkeit ein wichtiges Ziel!


Links zur CDU/CSU
Homepage der CDU/CSU
Regierungsprogramm der CDU/CSU
Die Bundestagskandidaten 2009
Die Bundeskanzlerin



Dieser Artikel wurde von Sabrina Müller für Geknipst verfasst.
Shoutbox
ältere Kommentare »
von Schlabber am 02.05.2022 um 18:34 Uhr:
Mega, klingt super total hammer geil. Wäre super gerne dabei gewesen!!!!!!!
von sandorius am 17.07.2020 um 08:09 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ........................................
von sandor1988 am 25.02.2020 um 15:07 Uhr:
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -----------------------------------------------
von Jana maria ich am 25.02.2020 um 13:39 Uhr:
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .......
von Diddeltmt am 08.06.2012 um 00:22 Uhr:
Ich hoffe man kann die mal wieder gegen Gredits eintauschen!! ^^ Gab schon länger keine guten Eintauschmöglichkeiten mehr...
von black_barry am 19.05.2011 um 06:59 Uhr:
das Programm hat sich von anfang an selbst widersprochen hauptsache jeden wurde es rechtgemacht !
von sasse am 19.11.2010 um 20:39 Uhr:
boah politik ist echt ätzend. sind shcon ne menge freizeitidioten, die in der regierung sitzen^^
von Babykall93 am 16.11.2010 um 00:15 Uhr:
ich mag die cdu nicht wirklich..aber jedem das wie ers will...ich bin eher für die fdp
von Schosch89 am 06.11.2010 um 19:42 Uhr:
das Programm hat sich von anfang an selbst widersprochen hauptsache jeden wurde es rechtgemacht !
von stuffi am 13.10.2010 um 15:38 Uhr:
Mhmmh , der Artikel ist wohl schon ein bisschen älter. . . . Aber Wahlen sind immer echt nciht so leicht. . . . und man weiß halt nie, ob Verpsrechen, der einzelnen Parteien gehalten werden...
von MVP 010 am 27.09.2010 um 19:13 Uhr:
beim wählen geht es nicht nur darum eine partei zu unterstützen sondern vor allem darum gegen andere zu wählen. gegen rechten und linken rand.
von terrorkrümel am 10.07.2010 um 19:43 Uhr:
Ich finde nich das das alles nur Mist is
Ich darf zwar noch nicht wählen aber wenn ich es dürfte würde ich die CDU wählen weil ich glaube das die ihre versprechen halten
von Linus. am 29.06.2010 um 16:38 Uhr:
Finde ich sehr gut das ihr sowas macht! :top:
Weiß persönlich noch gar nicht was ich wählen soll. Bin mit Wahlprogrammen sehr kritisch, da ja so oft am Ende doch alles anders gemacht wird. :-/
von Faun am 06.06.2010 um 17:13 Uhr:
jaja die richtige wahl ist nicht einfach besonders da die parteiprogramme oft undurchsichtig ,nicht klar oder unrealisierbar sind
von Blonder Engel am 23.04.2010 um 09:30 Uhr:
Ich finde es sehr schwer, die Richtige Wahl zu treffen, obwohl ich ehrlich sagen muss, das man selber ja leider eh sehr wenig von seiner Wahl merkt!
von you.and.me x3 am 25.03.2010 um 07:51 Uhr:
die wollen eine steursenkung? warum erhöhen sie denn dann als die Steuern.. allein schon die Sprittpreise.. die hälfte davon geht doch nur an den Staat! -.- :angry:
von Glasblüte am 18.02.2010 um 13:23 Uhr:
Ich finde das Programm der CDU/CSU nicht so gut z.B. die steuersenkung das schaffen die niemals
von arpiar am 07.02.2010 um 00:45 Uhr:
Ich finde die CDU besser als die SPD oder so....
Aber eigentlich isses ja überall gleich, viel gelaber, nix dahinter!!
von littlesunshine.. am 01.02.2010 um 14:35 Uhr:
ich weiß nicht was ich wählen sollte wenn ich 18 bin
ich interessiere mich auch noch gar nicht dafür
von 010203 am 28.01.2010 um 09:59 Uhr:
Nach wie vor eine klasse Partei! Man kann sich auf die CDU (aber auch die CSU) einfach verlassen!
Das Wahlprogramm ist in Ordnung und meiner Meinung nach auch realistisch.
Zusammen mit der FDP eine gute Koalition!!!
ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de