TEIL II: Musikszene in Limburg-Weilburg 

Nachgefragt TEIL II: Musikszene in Limburg-Weilburg  
Viele waren neugierig – manche wollten mehr wissen – ihr habt es so gewollt: In diesem Teil gehe ich noch weiter auf die Bands ein, erzähle euch Geschichten und stelle auch neue weitere Musikrichtungen vor. Auch neue Richtungen kommen dazu. In den Kommentaren habe ich viel von „House“, „Electronic“ und desweiteren gelesen. Natürlich sollen diese DJ's auch nicht außer acht gelassen werden. Meine Damen und Herren: Hier ist Teil II von „Musikszene in Limburg-Weilburg“.

In unserem Kreis gibt es einige Bands, die es schon etwas weiter nach oben geschafft haben. Um ein paar kleine Beispiele zu bringen: „Sowieso“ (ehemals „Sideway“) hatten den „YOU FM-Song“ komponiert, „Isetta Drive“ haben Ihre erste Scheibe digital rausgebracht und sind Festival-Papas und „Bernstein“ sind die ersten, die weit nach oben kamen. Was ist also das Erfolgsgeheimnis der Bands, um durchzuhalten und vor allem um nach oben zu kommen? Wie schon in Teil I erwähnt: Der Zusammenhalt. Wenn eine Band einen Gig hat, dann schaut sie sich direkt nach einem weiteren für eine befreundete Band um. Und so weiter. Ein Kreislauf, der auch niemals enden soll. Somit wird sich gegenseitig nach oben geschaukelt.


Black Jackets


Der Name ist auch ein kleiner Bestandteil des Erfolgs. Was verbirgt sich hinter Synonymen wie „Black Jackets“, „VMZT“, „Pik 7“ etc.? Ich habe bei der Band „Black Jackets“ nachgefragt und die Antwort ist sehr einfach: Die Jungs hatten ihren ersten Auftritt. Ohne sich abzusprechen hatte jedes Bandmitglied ein schwarzes Jacket an. Und somit war ein Bandname geboren. Doch nicht überall ist es so einfach einen Bandnamen zu finden. Viele machen sich Monate lang Gedanken um überhaupt zu einem erwähnenswerten Ergebnis zu kommen. Man sollte diese Prozedur auch nicht übers Knie brechen.
Kommen wir mal zu etwas ganz anderem: DJ's. Um in der Region mal die namenhaftesten zu erwähnen: Marcus Kaes, Christian Klöppel, Ulrich Heene und Manuel Schlimm. Die einen mögen es elektronisch, die anderen eher härter. Man kann wirklich froh sein, dass wir diese wunderbaren DJ's haben. Marcus und Christian sind für den Club Loon zuständig und sind auch gerne mal bei der „YOU FM Clubnight“ zu Gast. Ulrich und Manuel sind die Local-Heros auf den Discos. Nicht nur Bands können nach oben kommen. Auch DJ's haben auf jeden Fall das Potenzial dafür.


Marcus Kaes


Um auch nochmal zum Hip Hop zukommen: „Kopfhörer“ ist wohl die bekannteste Band im Kreis. Wer diese Band noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen. Aber auch viele andere Projekte sind hörbar. Nur Mut! Diejenigen sollen sich fit machen, damit man sich das ganze nächstes Jahr mal anhören kann.

Für Jungs und Mädels, die keine Band haben, aber schon immer mal in einer spielen wollten, hat sich die Stadt-Jugendpflege Limburg etwas ganz besonderes ausgedacht. Jens, der Sänger von „Isetta Drive“ gibt zu verschiedenen Zeiten so genannte „Bandworkshops“. An einem Wochenende werden Jungs und Mädels in Gruppen aufgeteilt und dann werden eigene Songs komponiert. Gerade solche Workshops sind wichtig. Das zeigt wieder, dass für die Musik im Kreis etwas getan wird.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de