Auswahlverfahren einer privaten Hochschule 

Nachgefragt Auswahlverfahren einer privaten Hochschule  
Jeder Schulabgänger kennt ihn wohl, den berühmten Satz „Jetzt fängt der Ernst des Lebens erst richtig an“

Doch welche Möglichkeiten bietet das Leben nach der Schule?

Nicht nur die Auswahl an Berufsrichtungen ist riesig, auch die Art und Weise der weiteren Ausbildung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten aus denen es gilt den richtigen Weg zu finden – denn diese Wahl entscheidet über den weiteren Lebensweg...

Nach dem Artikel „Traumberuf Flugbegleiter“ möchten wir euch nun auch noch eine Auswahl weiterer Storys zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, Auswahlverfahren oder auch Berufswegen bieten um euch eine ganz neue Sichtweise auf die ein oder andere Zukunftsperspektive zu geben.

Starten möchte ich mit einem Weg, der wohl von Einigen eher kritisch betrachtet wird...

EBS – European Business School


EBS - Schloss Reichartshausen


Diese private Universität in Schloss Reichartshausen steht für Erfolg, aber auch für Fleiß und viel Geld, weshalb sie nicht selten mit Vorurteilen betrachtet wird.

Auch ich bin ein wenig mit einigen solcher Erwartungen zum Informationstag an die EBS gegangen und wurde zunächst von der Kulisse direkt am Rhein und mitten in den Weinbergen beeindruckt und musste dann beim näheren Hinsehen feststellen, dass dich Geld hier nur oberflächlich weiterbringt, da diese Universität auf der Suche nach weit größeren Kompetenzen ist.

Diese private Uni in Oestrich-Winkel im Rheingau ist eine der besten betriebswirtschaftlichen Universitäten Deutschlands - auf jeden Absolventen kommen hier im Schnitt zwei Stellenangebote. Ja hier sucht nicht nur der Student, sondern die Unternehmen kommen auch auf dich zu. Und dies liegt nicht zuletzt daran, dass man schon während des Studiums eng mit den Unternehmen zusammen arbeitet und man immer einen Unternehmer als „Mentor“ zur Seite stehen hat. Außerdem beinhaltet das Studium rund 20 Wochen Praktikum, davon die meisten im Ausland sowie mind. 1 Auslandssemester an ausgewählten Partneruniversitäten rund um die Welt.
Wer hier studieren möchte, braucht also nicht nur Geld – welches im übrigen jede Bank mit günstigen Krediten zur Verfügung stellt, sobald sie erfährt, dass „du“ an der EBS genommen wurdest - sondern man muss auch das mehrstufige Auswahlverfahren bestehen. Denn eins ist hier garantiert mehr gefragt als Studiengebühren - nämlich Intelligenz, soziale Kompetenz, ein starker Wille, hohe Lernbereitschaft, unternehmerisches Interesse und vieles mehr. Nicht umsonst steht die EBS für ihren Slogan „We develop leaders“.

Im Vergleich zu den meisten staatlichen Universitäten geht es hier nicht nach NC, sondern hier werden in einem Aufnahmetest spezifische Kenntnisse überprüft und getestet.


Die schriftliche Bewerbung

Aber beginnen wir der Reihe nach: Zuerst einmal bewirbt man sich schriftlich und sehr ausführlich über einen von der Universität vorgefertigten Bewerbungsbogen, indem es auch um deine Motivation und Vorerfahrungen geht und warum gerade „du“ fähig bist an dieser Uni zu studieren.

Da sich jedes Jahr tausende Studieninteressierte bewerben, aber nur ca. 200 Bewerber einen Studienplatz bekommen, wird hier die erste Vorauswahl getroffen, wer überhaupt zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen wird.

Gehört man nun zu den eingeladenen Bewerbern, heißt es einen kühlen Kopf bewahren, denn Stressresistenz gehört auch hier zur Königsdisziplin. Im schriftlichen Auswahlverfahren werden also nicht nur Kenntnisse in Mathe, Logik und Englisch getestet, sondern auch das Verhalten in Stresssituationen.


Hinter diesen hohen Fenstern beginnt der Test


Der Mathetest

Der Mathetest z.B. gliedert sich in zwei Teile, die natürlich zeitlich überhaupt nicht zu schaffen sind, sodass es keinen Anhaltspunkt mehr gibt ob man gut in der Zeit liegt, oder die geforderte Anzahl an Aufgaben überhaupt nicht bearbeitet hat. Taschenrechner benutzen ist verboten und es hilft auch nicht in einem Teilbereich besser zu sein, da Ausgleichen nicht möglich ist. Ich für meinen Teil wollte schon nach diesem ersten Test völlig desillusioniert und deprimiert das Handtuch werfen.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de