Altersvorsorge, staatliche Prämien, Zulagen... 

Forum Daily Talk Altersvorsorge, staatliche Prämien, Zulagen...  
Autor Altersvorsorge, staatliche Prämien, Zulagen...
vr bank



43 Jahre
weiblich
von vr bank am 24.04.2007 um 19:18 Uhr:
Seit Anfang März 2007 arbeiten geknipst.at und die
vr bank Untertaunus eG als Partner zusammen.

Ich denke, jeder hier kennt mind. eine unserer Filialen, egal ob in Taunusstein oder im Idsteiner Bereich....
Das weite Thema "Finanzen" stellt sich für junge Leute oft wie ein grosses Fragezeichen dar.

Wir bieten euch hier Hilfe an.....

Wie steht ihr zu privater Altersvorsorge? (Riester, Zulagen, staatliche Prämie) Habt ihr bereits eine Altersvorsorge abgeschlossen?

Führerscheinsparen, Konten extra für junge Leute, Bewerbertrainings, events, workshops??

Was erwartet ihr von eurer Hausbank?

Hier könnt ihr alles zum Thema Finanzen...loswerden.

Ein Team von Mitarbeitern der vr bank Untertaunus eG steht euch mit Rat und Tat zur Verfügung.
LaBomba



37 Jahre
männlich
von LaBomba am 24.04.2007 um 21:51 Uhr:
Eine LV bei der Deutschen Bank (Deutscher Herold), einen Bausparvertrag bei der Deka glaube ich und bald noch eine Sterbegeldversicherung. Vermutlich bei der Quelle! Ende des Jahres eine Riester vllt.!
gelöschter
Benutzer
von am 24.04.2007 um 21:56 Uhr:
Würde mich bestimmt nicht von irgendeinem Bankberater der VR-Bank zutexten lassen, bei dem ich genau weiss das er über die Materie weniger Wissen hat als ich!
Beim guten lieben Geld gilt der Grundsatz, das man sich selbst darum kümmern muss. Keiner wirtschaftet mit meinem Geld so gut wie ich selbst! Zu der Methodik sage ich hier nichts - das bleibt jedem selbst überlassen! ;)
schokole



41 Jahre
männlich
von schokole am 24.04.2007 um 22:10 Uhr:
naja das geht glaube ich ein wenig weit ;-)

Ich bin gerne Kunde der VR-Bank und die Leistungen die dort erbracht werden sind mehr als okay. Direktbanken sind nichts für mich - ich brauch Ansprechpartner.
gelöschter
Benutzer
von am 24.04.2007 um 22:17 Uhr:
Während meiner Studentenzeit hatte ich bei der VR-Bank ein Girokonto, aber nur aus dem Grund mitten in Idstein eine halbe Stunde freu parken zu können! Das war auch der beste Service den die dort geboten hatten! Irgendwann (nach dem Umbau) war ich an dem hinten Kontoauszugsdrucker und da quatscht mich eine Mitarbeiterin bzgl. der hier diskutierten Problematik an...! lol 1. Unprofessionell Kunden von der Seit anzusprechen und 2. viel schlimmer: keine Ahnung von dem zu haben wovon man den Kunden überzeugen möchte...!! lol lol lol
Ich bin seitdem ich berufstätig bin bei der Comdirekt Bank und bin dort sehr zufrieden! 50 € Startguthaben; jeden Monat 1 € aufs Giro und keine Kontoführungsgebühren. Des weiteren ksotenfreie Kreditkarten! ^^ Angebote der Altervorsorge habe ich mich selbst erkundigt! ;)
Knipser



41 Jahre
männlich
von Knipser am 24.04.2007 um 23:01 Uhr:
Ich habe noch GAR NICHTS an Versicherungen bzw. Altersvorsorge gemacht.
Wirklich NICHTS. :-?
tralafiti
Entwickler



37 Jahre
männlich
von tralafiti am 24.04.2007 um 23:32 Uhr:
juhuu - werbung im forum, natürlich von geknipst geduldet... war ja klar, dass eure "kooperation" dazu führt :D
Steffchen09



38 Jahre
weiblich
von Steffchen09 am 25.04.2007 um 08:12 Uhr:


@ knipster- was anderes hätt ich nicht von dir erwartete!

ich muss sagen- mir sind die kontoführungsgebühren zu hoch- ich erledige alles selbst am automaten (überweisuzngen, daueraufträge etc.) und dann zieht mir meine bank 4,50 ab! :angry:

zum thema altersvorsorge setze ich auf immobilien, zwar bislang ncoh nicht viele aber bin ja noch jung.
bis auf die eigentumswohnung in mainz hab ich nur noch nen bausparvertrag. nix großes.
vr bank



43 Jahre
weiblich
von vr bank am 25.04.2007 um 09:25 Uhr:
Vielen Dank fürs erste feedback....hier wird deutlich, dass ihr teilweise gut informiert seid und finanziell schon Erfahrungen sammeln konntet. Erschreckend ist aber auch, dass manche irgendwie das Thema "Finanzen" noch komplett gemieden haben.

Uns geht es hier nicht um irgendeine Werbebotschaft... Wir versuchen hier eure Plattform zu nutzen um Fragen zu klären und grundsätzliches Interesse zu wecken.

Findet ihr eine Vorsorge überhaupt wichtig? :kritisch:
schokole



41 Jahre
männlich
von schokole am 25.04.2007 um 09:59 Uhr:
jeder muss da was machen ;-)

Aber auf ein Zugpferd (zb nur Immobilien) zu setzen, finde ich ein wenig risikobehaftet...
Man könnte ja mal ehemalige EM-TV Aktionäre fragen wie es Ihnen so geht und was aus ihrem Geld geworden ist ;-)
domini



39 Jahre
männlich
von domini am 25.04.2007 um 12:10 Uhr:
gynaekol. wo arbeitest du denn? interessiert mich nur, da du behauptest mehr Wissen zu haben als ein Bankangestellter. Deine negative Reaktion auf Ansprachen in der Filiale zeigt mir zumindest, dass du vom Bankgeschäft keine Ahnung hast.
Die Mitarbeiter werden dazu aufgefordert Kunden anzusprechen, das machen sie nicht unbedingt, weil sie Spaß daran haben. Provisionen gibt es auch kaum noch. Noch dazu sind es oft Servicekräfte, Auszubildende, Praktikanten, die dich ansprechen. Sie sollen einfach nur auf das Thema ansprechen und dich zum Berater überleiten.

Zum Thema kostenloses Girokonto: Natürlich hat man lieber ein Girokonto für das man nichts bezahlt, auf der anderen Seite muss man wissen, dass die meisten Banken eben auf das Provisionsergebnis nicht verzichten können und es sich zudem um ein Bündel von Dienstleistungen handelt. Die Gebühren sollten demnach nicht das einzige Kriterium bei der Wahl der Hausbank sein. Schaut euch die Angebote genau an und welche Zusatzleistungen darin enthalten sind.

Zu meiner Altersvorsorge: Habe eine private fondgebundene Rentenversicherung, habe ein kleines Depot und zudem einen Bausparvertrag. Hier fließen meine VL rein und weiterhin leiste ich eigene Zahlungen um auch in den Genuss der WoP zu kommen.
master2112
Geschäftsführer



42 Jahre
männlich
von master2112 am 25.04.2007 um 12:53 Uhr:
Vielleicht schreibst du die Abkürzungen aus, dann können auch alle was damit anfangen, die sich bisher nicht damit beschäftigt haben. ;)
domini



39 Jahre
männlich
von domini am 25.04.2007 um 13:31 Uhr:
ja klar :)
vl -> vermögenswirksame leistunge
jeder arbeitnehmer hat einen Anspruch auf vl. sind diese tarifvertraglich nicht vorgesehen, so könnt ihr euch dennoch bis zu 870 euro jählich von eurem gehalt als vl kennzeichnen lassen.

wop -> wohnungsbauprämie jährlich 8,8 % auf 512 euro bzw. 1024 bei verheirateten. einkommensgrenze liegt bei 25.600 bzw. 51.200
lasst euch das geld nicht entgehen, wann kriegt man sonst mal was vom staat geschenkt??! ;)
LaBomba



37 Jahre
männlich
von LaBomba am 25.04.2007 um 14:50 Uhr:
also mein klassenlehrer ist gelernter bankkaufmann und sagte das eine DWS Fond der nicht an irgendwas gebunden ist, sei sehr gut ... :-?
domini



39 Jahre
männlich
von domini am 25.04.2007 um 15:22 Uhr:
fonds gibt es wie sand am meer. ich persönlich bevorzuge jedoch fidelity, templeton, deka fonds, insbesondere zur Zeit lateinamerika fonds

-> onvista.de
Inspector

41 Jahre
männlich
von Inspector am 25.04.2007 um 19:57 Uhr:
Eine Bank machte mal Werbung mit folgendem Satz:

Wenn ihr Bankberater wirklich so gut ist, warum muss er dann selbst noch arbeiten?
LaBomba



37 Jahre
männlich
von LaBomba am 25.04.2007 um 20:00 Uhr:
weil er sonst langeweile hat... :rolleyes:
gelöschter
Benutzer
von am 25.04.2007 um 21:51 Uhr:
@ domini:
gynaekol. wo arbeitest du denn? interessiert mich nur, da du behauptest mehr Wissen zu haben als ein Bankangestellter.
--> Wo ich arbeite ich hier in keinster Weise von Relevanz. Wichtig ist wie intensiv man sich mit der Fragestellung beschäftigt und wen man fragt!
Deine negative Reaktion auf Ansprachen in der Filiale zeigt mir zumindest, dass du vom Bankgeschäft keine Ahnung hast.
--> Anquatschen von der Seite ist unprofessionell! Wenn Du was gegenteiliges beauptest, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren!
Die Mitarbeiter werden dazu aufgefordert Kunden anzusprechen, das machen sie nicht unbedingt, weil sie Spaß daran haben. Provisionen gibt es auch kaum noch. Noch dazu sind es oft Servicekräfte, Auszubildende, Praktikanten, die dich ansprechen.
--> Falsch! Die VERSUCHT haben mir ein ungewolltes Gespräch aufzuzwingen! Wenn der Kunde im Gespräch merkt, das eine solche "Servicekraft" weniger Ahnung hat als der Kunde selbst, dann ist das negativ!
Sie sollen einfach nur auf das Thema ansprechen und dich zum Berater überleiten.
--> Das nenne ich Effizienz...! lol *nichtsoganzernstgemeint* ;)

Zum Thema kostenloses Girokonto: Natürlich hat man lieber ein Girokonto für das man nichts bezahlt, auf der anderen Seite muss man wissen, dass die meisten Banken eben auf das Provisionsergebnis nicht verzichten können und es sich zudem um ein Bündel von Dienstleistungen handelt.
--> Falsch! Sobald es eine Bank schafft ein derartiges Angebot zu launchen liegt es auch für die anderen Banken im Bereich des möglichen! Schlechte Strukturen sowie falsche Konzepte kosten jedoch Geld, aber nicht meines! ;)
Die Gebühren sollten demnach nicht das einzige Kriterium bei der Wahl der Hausbank sein. Schaut euch die Angebote genau an und welche Zusatzleistungen darin enthalten sind.
--> Das habe ich gemacht und bin mit meiner Bank sehr zufrieden! :)

Danke für diese wirklich nützlichen Tipps...! lol
domini



39 Jahre
männlich
von domini am 26.04.2007 um 08:45 Uhr:
ja wie du meinst, ist mir aber auch egal. bleib dabei, dass du kaum weißt, wovon du redest.
Beispiel: Eine Commerzbank oder Postbank können ihr Konto kostenlos anbieten, Sparkassen und Volksbanken haben aber kaum diese Möglichkeit. Natürlich kosten schlechte Strukturen Geld, aber natürlich auch ein großes regionales Geschäftsstellennetz (was einem CoBa und co nicht bieten können)
Zudem verdienen diese Banken den größten Teil ihres Geldes z.b. mit investmentbanking, sie sind auf die kontoführungsentgelte nicht in gleichem maße angewiesen.

ist aber alles nicht im sinne dieses threads :)
vr bank



43 Jahre
weiblich
von vr bank am 26.04.2007 um 10:12 Uhr:
"ist aber alles nicht im sinne dieses threads" spricht klare Worte.

Ich finde es gut, dass hier eine kontrovers geführte Diskussion entsteht, dafür ist ein Forum da. Solange jeder sachlich bleibt, ist dies bestimmt eine sehr gute Sache.

Trotzdem noch einmal der Hinweis, die Intension dieses Forums ist klar ausgerichtet.

Wir versuchen euch (und vorallem die jüngeren User hier) etwas zu sensibilisieren, damit sie sich mal ein bisschen mit ihren Finanzen beschäftigen.

Viele von euch beginnen eine Ausbildung und verdienen somit das erste eigene Geld.
Der Hinweis vom user domini ist hier super passend....Viele wissen nichts von Vermögenswirksamen Leistungen und haben keine Ahnung, dass es staatliche Förderungen gibt...

Ich würde mir wünschen, dass hier in Zukunft im Forum das Augenmerk drauf gelegt wird.

...das bringt doch jeden weiter....

:)
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de