Amokläufer an Schulen 

Forum Daily Talk Amokläufer an Schulen  
Autor Amokläufer an Schulen
jizzo

38 Jahre
männlich
von jizzo am 16.04.2007 um 19:55 Uhr:
Bei zwei Schießereien auf dem Gelände einer Universität im US-Bundesstaat Virginia sind am Montag nach Polizeiangaben mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere US-Sender sprachen sogar von 22 Toten. Außerdem wurden zahlreiche Menschen verletzt.

Ein lokale Fernsehstation gab die Zahl der Verletzten mit mindestens 28 an. Unter den Toten ist der Polizei zufolge auch der Schütze. Über die Identität des Täters und die Motive wurde zunächst nichts bekannt. Universitätspräsident Charles Steger sprach von einer «Tragödie monumentalen Ausmaßes».

gelöschter
Benutzer
von am 16.04.2007 um 21:23 Uhr:
an super :rolleyes:

kann man dazu überhaupt noch was sagen? :kritisch:

wo liegen die hintergründe? wieder PC spiele oder Mobbing? wer kann noch was dazu sagen?
jizzo

38 Jahre
männlich
von jizzo am 16.04.2007 um 21:32 Uhr:
wenn jetz rauskommt das der amokläüfer auch egoshooter auf m pc hatte werden pc gamer direkt öffentlich verbrannt
Ackermann

40 Jahre
männlich
von Ackermann am 16.04.2007 um 23:09 Uhr:
war ja nur ne Frage der Zeit bis sowas wieder passiert, aber ich finds nicht in Ordnung, dass es immerwieder auf die egoshooter geschoben wird...

da sollte man bei den Ursachen mal tiefgründiger suchen, fnde ich....
jizzo

38 Jahre
männlich
von jizzo am 17.04.2007 um 07:48 Uhr:
ja is klar war auch nicht unbedingt ernst gemeint meine aussage
gelöschter
Benutzer
von am 17.04.2007 um 09:00 Uhr:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,47...

Wer alles noch mal nachlesen will.
Ich finde das mit dem Bush so hart. Echt die Amis haben nen Schaden. Jeder hat das Recht ne Waffe zu tragen, sollte sich aber an die Gesetze halten O_o die sehen doch was damit passiert. :toctoc: typisch Amerika. Die haben da so nen Vollschuss :rolleyes:
Suspiria

38 Jahre
weiblich
von Suspiria am 17.04.2007 um 09:09 Uhr:
ich finde es auch unmöglich und unverantwortlich wie da reagiert wurde..
eigentlich müsste man meinen, dass jetzt wirklich mal Konsequenzen folgen würden, und das Waffengesetz bei denen verschärft würde... es kann nicht sein, dass jeder so einfach an Waffen ran kommen kann..
anscheinend sind immernoch nicht genug menschen gestorben, dass da endlich mal reagiert werden würde... einfach unfassbar..
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 17.04.2007 um 09:18 Uhr:
Die letzten beiden Absätze des Spiegelberichts sind auch sehr interessant:
__________________________________________________ _________
Die Hochschule Virginia Polytechnic Institute and State University, Virginia Tech genannt, ist eine staatliche Universität in Blacksburg, Virginia. Sie gehört zu den 20 Top-Adressen der Ingenieursausbildung in den USA und zeichnet sich durch eine internationale Ausbildung aus. Partneruniversität ist die technische Universität Darmstadt.

Die Virginia Tech wurde 1872 gegründet. Sie befindet sich in Montgomery County am Fuße der Appalachen, etwa viereinhalb Autostunden südwestlich von Washington D.C. entfernt. Auf dem Campus stehen inzwischen über hundert Gebäude. Die Universität verfügt über einen eigenen Flughafen. Den Studenten werden 60 Bachelor- und 140 Master- und Doktorenprogramme angeboten. Auf 16 Studenten kommt ein Professor. Insgesamt sind rund 26.000 Studenten an der Universität eingeschrieben.
__________________________________________________ __________________

Und zu Bushs Äusserung:

Das Problem der Amerikaner und ihren persönlichen Waffenbesitzen ist ganz einfach - früher im "Wilden Westen" hat man diese Waffen gebraucht weil man sonst direkt zum Opfer von Räuberbanden geworden ist. Das Recht auf eine eigene Schusswaffe zum Selbstschutz ist so alt das sich da kein Politiker dran wagt.

So wie ich das mitbekommen habe ist es sogar eine art Grundrecht und kein Präsident wird sich halten können wenn er es ihnen "wegnimmt"...
master2112
Geschäftsführer

42 Jahre
männlich
von master2112 am 17.04.2007 um 09:24 Uhr:
Das Waffengesetz ist eine Frage der amerikanischen Waffen- und Rüstungslobby, die großen Einfluss auf die Politik nehmen kann. Dabei geht es um sehr viel Geld.
gelöschter
Benutzer
von am 17.04.2007 um 09:27 Uhr:
Hab gestern erfahren, dass man in Amerika sogar im Wal-Mart Waffen kaufen kann..ziemlich heftig, irgendwie. Zumal das ja auch noch soweit in der Verfassung verankert ist, dass man eine Waffe, solange sie zum Schutze des Eigenheims etc verwendet wird besitzen darf. Naja, wohl nicht nur dazu....

Aber was die genauen Hintergründe waren wird man wohl nie ganz Rausbekommen, man kann zwar Raten, aber obs stimmt weiß man nicht.
Und wenn jetzt noch Ego-Shooter oder gar "Metal" im spiel ist, ist Polen sowieso wieder offen...kanns einfach nich mehr hören...naja...
master2112
Geschäftsführer

42 Jahre
männlich
von master2112 am 17.04.2007 um 09:32 Uhr:
Die Gründe werden vermutlich wieder instabiles soziales Umfeld, familiäre Probleme, Eifersucht, Egoshooter, Metal und Mobbing durch Mitstudenten sein.

Also in Florida konnte man keine Waffen im Wal-Mart kaufen.
Suspiria

38 Jahre
weiblich
von Suspiria am 17.04.2007 um 09:41 Uhr:
Ja, es sind doch angeblich immer dieselben Gründe.. Weil sie sich selbst nicht eingestehen können, dass vllt an der Politik mal was geändert werden müsste... Einfach nur schrecklich was da schon wieder passiert ist..
gelöschter
Benutzer
von am 17.04.2007 um 09:52 Uhr:
@Master...muß auch wohl schon bissl her sein, dass die Dame in Amerika war, weiß halt nich ob's jetz noch so ist...Fakt ist, in den USA kommt man zu leicht an Waffen
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 17.04.2007 um 09:54 Uhr:
Die "Politik" (mal ganz platt ohne mich auch kommunal, staaten oder deren regierung zu beziehen) kann bei solchen Attentaten wenig helfen, da es sich nicht um organisiertes Verbrechen handelt.

Eltern und Familie sind dort in erster Linie verantwortlich.
gelöschter
Benutzer
von am 17.04.2007 um 10:03 Uhr:
na die Gründe für die Tat liegen ja wohl auf der Hand.
Killerspiele. ganz klar! die sollten endlich alle verboten werden, alle spiele in denen man eine waffe in der Hand hält.
gelöschter
Benutzer
von am 17.04.2007 um 11:32 Uhr:
MSN um ca. 11:30 Uhr:

------------------------------
Amokläufer: "Er war wie ein Pfadfinder gekleidet"

Mehrere hundert Studenten haben nach dem Massaker an der Technischen Universität in Blacksburg (US-Bundesstaat Virginia) auf dem Campus der Opfer gedacht. Ein bislang noch nicht identifizierter Amokläufer hatte am Montag 32 Studenten und Lehrkräfte erschossen sowie 15 Menschen verletzt.

Beim Eintreffen der Polizei habe sich der Täter das Leben genommen, sagte der Polizeichef der Universität, Wendell Flinchum, am Montagabend (Ortszeit). Es gebe noch keine Hinweise auf das Motiv für die Bluttat. Unter den Opfern sind nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin keine Deutschen.

«Ich weiß nicht, was ich überhaupt noch sagen soll,» meinte der 22 Jahre alte Jesse, der seinen Nachnamen nicht nennen wollte. Er hatte aus unmittelbarer Nähe beobachtet, wie die Verletzten und Toten mit Notarztwagen abtransportiert wurden.

Alles was er tun könne, sei Blut zu spenden. Am Schwarzen Brett der Universität hing eine Botschaft, die die Gefühle der Studenten nach der Bluttat dokumentiert: «Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Technischen Universität von Virginia und bei allen, die von den Ereignissen am 16. April betroffen sind.»

Amoklauf nach Streit mit der Freundin

Die Polizei benötigte Stunden, um die Identität des Täters festzustellen. Nach Berichten von Augenzeugen hatte sich der Amokläufer mit einem Kopfschuss schwer entstellt. Seine Identität solle vorerst nicht bekannt gegeben werden. Eine Augenzeugin sagte, es handele sich um einen jungen Mann asiatischer Abstammung. «Er war wie ein Pfadfinder gekleidet«, sagte sie dem US-Sender CNN.

Der Amoklauf begann einem Mitstudenten zufolge nach einem Streit des Täters mit seiner Freundin. Der Schütze, nach unbestätigten Berichten ein Student aus China, habe im Studentenwohnheim mit seiner Freundin gestritten und diese plötzlich niedergeschossen, berichtete am Dienstag der taiwanesische Student Chen Chia-hao in einem Telefoninterview des taiwanesischen Kabelfernsehkanals CTI aus den USA. Nach dem Amoklauf habe er sich umgebracht: «Er schoss sich von hinten in den Kopf und sein Gesicht flog weg. Das macht es so schwer, ihn zu identifizieren.»

Mindestens sechs Austauschstudenten der Technischen Universität Darmstadt (TUD) haben das Massaker an der Technischen Universität in Blacksburg im US-Bundesstaat Virginia unversehrt überlebt. «So viel wir wissen, geht es allen gut. Die Studenten haben sich teilweise per E-Mail bei uns gemeldet», sagte TUD-Sprecher Jörg Feuck am Dienstag. Die TUD unterhält seit 2004 ein Austauschprogramm mit der amerikanischen Universität.
------------------------------

...hm....wegen nem Streit mit der Freundin gleich Amok laufen und paar leute abknallen?....weiß nich so recht, dazu müsste doch eigentlich bissl mehr nötig sein, oder?
Ackermann

40 Jahre
männlich
von Ackermann am 17.04.2007 um 11:58 Uhr:
das sehe ich nicht so Raff

klar, kann es sein, dass ne kleine mitschuld bei den egoshootern zu finden ist, aber das was Chrissi gesagt hat find ich viel plausiebler

"Die Gründe werden vermutlich wieder instabiles soziales Umfeld, familiäre Probleme, Eifersucht, Egoshooter, Metal und Mobbing durch Mitstudenten sein. "

Das ist doch immerwieder das gleiche... es knallt irgendwo in den USA, riesen Tamtam, alle geschockt, jeder weiß genau was dagegen zu tun ist und in zwei Wochen fragt wieder keiner nach.. Dann ist wieder so lange Ruhe bis es wieder irgendwo passiert, und dann geht alles wieder von vorne los...
ist zwar sehr traurig, dass es so läuft, aber so ist es halt
gelöschter
Benutzer
von am 17.04.2007 um 12:02 Uhr:
war auch mehr ironisch gemeint, ich spiele selbst spiele wie Half Life, counter strike, doom, far cry usw. und? ich bin kein bisschen gewalttätig und ich würd auch nie amok laufen. Das wär mir viel zu doof.
gelöschter
Benutzer
von am 17.04.2007 um 12:04 Uhr:
Professor stellte sich dem Amokläufer entgegen – und rettete damit Studenten

ER ist der Held von Blacksburg († 75)
Wir sehen einen Mann mit grauen Haaren im Anzug, hellblauem Hemd, lila-blauer Krawatte. So zeigt die Internet-Seite der Technischen Hochschule von Virginia in Blacksburg den israelischen Luftfahrtingenieur Liviu Librescu († 75). Er ist eines der Opfer des Amoklaufes, bei dem insgesamt 33 Menschen ums Leben kamen.

LIBRESCU IST DER HELD VON BLACKSBURG!

Der Professor hat offenbar mehreren seiner Studenten das Leben gerettet. Er stellte sich dem Todesschützen im Eingang zu seinem Vorlesungsraum in den Weg. Der Amokläufer tötete ihn – verschonte aber die Studenten.

Die Heldentat des aus Rumänien stammenden Mannes. Studenten schrieben Librescus Witwe in einer E-Mail davon.

Marlena Librescu erklärte, ihr Mann habe seinen Beruf mit ganzem Herzen und ganzer Seele geliebt.

Das Paar wanderte 1978 von Rumänien nach Israel aus. 1986 gingen sie dann nach Virginia – zunächst nur für ein Jahr, dann aber unbefristet. Librescu habe mit seinen Arbeiten zur Materialforschung in der Luftfahrt die Sicherheit von Flugzeugen verbessert, sagte Ishwar Puri, der Dekan des Fachbereichs Ingenieurswissenschaften.

Die Heldentat Librescus – sie erinnert an das Massaker am Erfurter Gutenberg-Gymnasium (26. April 2002).

Damals stellte sich der Lehrer Rainer Heise dem Amokläufer Robert Steinhäuser († 19) entgegen. Steinhäuser beendete das Morden, verschonte Heise, richtete sich selbst. Zuvor hatte er 16 Menschen getötet.

Librescu hatte nicht das Glück Heises – er ist tot. Er starb als Held.

Neben Librescu wurde in Blacksburg ein zweiter Professor getötet. Es handelt sich um den Biomechaniker Kevin Granata.

Kevin P. Granata war Experte für orthopädische Forschung, ehe er an die Virginia Tech kam. Dort brachte er den Studenten die mechanischen Grundlagen von Muskelreflexen und Robotertechnik bei. Granata habe zu den fünf führenden Biomechanikern der USA gehört, erklärte Dekan Puri. (ben)

Quelle: bild.de
Ackermann

40 Jahre
männlich
von Ackermann am 17.04.2007 um 12:09 Uhr:
wenn ich sowas schon lese, kriege ich n Hals..

Held hier... Held da.... unser großer Held überall....

bei sowas gibt es keine Helden....nur weil sich einer vor ihn gestellt hat, soll er sich gedacht haben, "och nö, ich knall die Studenten doch net ab" oder was...

SCHWACHSINN..

BILD-Zeitung halt
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de