Autor |
Deutschland bald im Rüstungswettlauf? |
gelöschter Benutzer
|
von am 10.04.2007 um 23:34 Uhr:
Deutschland im Rüstungswettlauf?
Politiker von CDU und CSU plädieren angesichts des iranischen Atomprogramms für einen Raketenabwehrschild der Nato, für den nach ihrer Auffassung Raketen auch in Deutschland stationiert werden könnten.
Bei SPD und Grünen stieß dies am Dienstag auf scharfe Ablehnung. Sie warnten vor einem neuen Rüstungswettlauf.
Iran hatte zuvor erklärt, es könne Kernbrennstoff nun im industriellen Umfang herstellen. Die islamische Republik steht im Verdacht, heimlich Atomwaffen zu entwickeln.
Die UN hatten das Land daher wiederholt aufgefordert, sein Programm zur Uran-Anreicherung zu stoppen, und diese Forderung mit Sanktionen unterstrichen.
CSU: Raketen für ganz Europa
Der CSU-Außenpolitiker Eduard Lintner verwies auf die in der Koalition umstrittenen Pläne der USA, Raketenabwehrsysteme in Polen und Tschechien aufzubauen.
"Der US-Abwehrschirm muss über ganz Europa ausgedehnt werden. Dabei müssen wir notfalls auch bereit sein, Raketen in Deutschland aufzustellen", sagte Lintner.
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages und CDU-Politiker, Ruprecht Polenz, sagte dem Blatt, Iran halte "unbeirrt an seinem Atomprogramm und an seiner Raketenrüstung fest".
Die Frage einer gemeinsamen Abwehr gehöre deshalb auf die Tagesordnung der Nato: "Wir sollten ein Interesse haben, gemeinsam einen Schutzschild zu entwickeln."
quelle : www.rtl.de
Was haltet ihr davon und ist die weg wirklich richtig? Macht so was sinn?
Bitte haltet euch mit den Kommentaren einwenig zurück, respektiert auch mal die Meinung anderer danke
|
gelöschter Benutzer
|
von am 11.04.2007 um 00:02 Uhr:
Nun, grade die Rede des iranischen Präsidenten kann schnell als Provokation an den Westen aufgefasst werden. Der Abwehrschild dient natürlich nicht nur als Schutz vor dem Iran, sondern als Schutz vor allen Angriffen. Anfangs hat es ja "Probleme" mit Russland gegeben - aber was die 4-5 Raketen in Tschechien oder Polen gegen die zig Atomsprengköpfe Russlands bewirken sollen ist mir schleierhaft.
Aber naja, so ein Raketenabwehrschild ist bestimmt was feines...und feine Sachen sind immer auch schön teuer.
Ich persönlich bin für so einen Schild, auch wenn wieder zig Länder im nahen Osten ein paar Flaggen verbrennen usw usw. Kennt man ja alles schon. Auch für eine Stationierung der Raketen in Deutschland bin ich. Deutschland hält sich sowieso stark aus den, was die kriegerischen, weltlichen Dingen zurück (die Entsendung der Tornados war immerhin ein Anfang), da kann man über so etwas ruhig reden. Ein Europaweiter Abwehrschirm ist in meinen Augen nicht Falsches. Es ist zwar auch keine schöne Sache, aber mehr oder weniger notwendig um Sicherheit zu garantieren.
|
L a l a
33 Jahre
männlich |
von L a l a am 11.04.2007 um 02:42 Uhr:
... ich hoffe mal das sowas nie gebraucht wird und das die 'trottel' da ma nix mehr abfeuern
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.04.2007 um 00:00 Uhr:
ob so was gut ist oder nicht ist wie immer ansicht sache.
für mansche extreme patreien egal ob deutscher oder islamischer herkunft, links oder rechts, ist sowas immer ein gefundenes "fressen". Bei solchen abwehr- oder aufklärungsmaßnahmen, wie z.b. die Tornados in Afgahnistan, ist die sache sehr heikel. Man kann sie auch für das komplette gegenteil verwenden.
positiv ist immer wenn solchen notfall pläne/maßnahmen nicht gebraucht werden, aber zur heutigen zeit und politischerlage kann man nur vom schlimmsten ausgehen.
man darf und kann so was nicht auf die leichte schulter nehmen, schon garnicht wenn die zukunft von völkern auf dem spiel stehen. es wird halt immer politische spannung geben zwischen Amerika (die welt polizei ) und dem islam ( das super böse , oder umgekehrt ).
ich hoffe halt nur das es mit der zeit, solche spannung, "humaner" gelöst werden.
greetz prinzvalium
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.04.2007 um 01:03 Uhr:
@ lala
was laberst du hier wie "ich hoffe mal das die "trottel" da ma nix mehr abfeuern ?!?!?!
wann haben die da mal was abgefeuert auf euch das du schreibst ich hofe die feuern da nicht "mehr" ???????????
hallo ?
|
LaBomba
37 Jahre
männlich |
von LaBomba am 14.04.2007 um 02:38 Uhr:
dauert alles nicht mehr lange...
|
schokole
41 Jahre
männlich |
von schokole am 14.04.2007 um 11:31 Uhr:
es wird nix so heiß gegessen wie gekocht
der Irak (nicht Iran) hat vor nicht allzu langer Zeit SCUD-Raketen (irakische Langstreckenraketen und soweit ich weiß keine Interkontinental- oder Kurzstreckenrakete) auf Israel und Kuwait gefeuert.
Damals standen etliche Patriotabwehrbaterien in Israel und haben die Scuds verfehlt...
Patriots sind mobil (auf LKWs) und können verlegt werden, daher scheint es für mich so das sie auch nicht so "stark" sein können wie Befestigte Abwehrbaterien. Aber warum in Tschechien und nicht näher dran ??
Deshalb kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass diese Stellungen in Tschechien aufgebaut werden sollen...
Atomraketen die aus dem Iran nach Europa fliegen wären so groß dass sie jede Drohne herunterholen könnte
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.04.2007 um 12:20 Uhr:
ich wäre ja für ein schutzschild um ganz deutschland rum
also so eins wie das raumschiff bei star trek.
|
schokole
41 Jahre
männlich |
von schokole am 14.04.2007 um 12:25 Uhr:
jaja die Fotoscouts müssen immer alles ins lächerliche ziehen
Aber ein rundumschild wäre tippetoppe
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.04.2007 um 12:28 Uhr:
lächerlich? das is meine ernste Meinung ohne scheiß
ich finds lächerlich wie sich die UN verarschen lässt... früher war alles besser... da hat man bei so drohungen wie die aus dem Iran einfach mal paar racketen da hin gefeuert und feierabend, heute kommen die mit Sanktionen und so einem Mist
|
schokole
41 Jahre
männlich |
von schokole am 14.04.2007 um 12:34 Uhr:
raketen???
Wo hasten das gehört?
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.04.2007 um 12:37 Uhr:
ka
aber so würd ich das machen
|
schokole
41 Jahre
männlich |
von schokole am 14.04.2007 um 12:41 Uhr:
du bist gut
Ja mal ehrlich was haltet ihr von den Vorschlägen?
Menschen mit ein wenig militärischem hintergrundwissen sind erwünscht
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.04.2007 um 13:23 Uhr:
@ Raff
aha du würdest einfach mal das machen was bush auch gerne macht hä ?!
super idee weiste ....
echt ...
|
Ludacrizz1
36 Jahre
männlich |
von Ludacrizz1 am 14.04.2007 um 13:44 Uhr:
Ihr denkt auch alle das ihr voll ahnung von Politik habt gä ? oh man als ob Deutschland besser wäre
Yigit, dir gebe ich recht.
|
LaBomba
37 Jahre
männlich |
von LaBomba am 14.04.2007 um 13:46 Uhr:
ja sehr qualifizierte beiträge von euch!
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.04.2007 um 13:57 Uhr:
@LaBomba
ah komm schreibst hie rnue ein beitrag danach gibste von die sowas ab wie
sehr qualifizierte beträge von euch ...
tzz..
ich finde Raff sein beitrag "sehr" qualifiziert und deins !
|
LaBomba
37 Jahre
männlich |
von LaBomba am 14.04.2007 um 14:07 Uhr:
ja und ich deine rechtschreibung
überleg doch mal, wenn der iran atomare waffen hat und die raketen aussreichen würden um nach europa zu kommen ist es doch sinnvoll raketenabwehrsysteme zu haben! direkt um das land herum gebaut um eben nicht nur die EU zu schützen! aber auch an die grenzen europas würden raketenabwehrsysteme sinnvoll sein denke ich denn so ein anschlag währe für die ganze welt eine katastrophe! auch für die USA und genau deswegen werden wir von denen unterstützung bekommen!
|
Ludacrizz1
36 Jahre
männlich |
von Ludacrizz1 am 14.04.2007 um 14:11 Uhr:
Ist doch egal ob der rechtschreibfehler macht oder nicht, ist doch sein ding ob er lust hat richtig zu schreibenoder nicht!!!
Iran ist Stolz darauf atombomben zu haben !!!!!
Nur weil ihr keine oder wenige habt braucht ihr kein anderes land runterzuziehen oder so, man man man..tam alman!!!
|
Knall_Kopp
38 Jahre
männlich |
von Knall_Kopp am 14.04.2007 um 14:11 Uhr:
Wenn ich mir dne geistigen dünnschiss hier durchlese wird mir echt schlecht!
Leute,denkt doch mal logishc nach,verschafft euch hintergrund wissen und schreibt dann beiträge.
Die Offiziele lage im Iran ist klar. Wir könen nur Brennstäbe für industrielle zwecke herstellen. Die inoffizielle müsste daher auch allen klar sein,sprich nicht nur industrielle zwecke,sonder auch in der waffenmaschinerie.
Die Ammis werden sich momentan noch hüten irgendwas militärisches richtung iran zu schicken,da die im augenblick mit em irak krieg shcon mehr wie überfordert sind. Den Krieg an zwei fronten können slebst di esich nciht leisten,so groß ist ihr militärbudget auch nicht.
Zum Thema Wettrüsten
Wo rüsten wir denn bitte auf? Wir haben erstmal mit sechs Tornados abgerüstet,da diese jetz der Nato unterstellt sind und nicht mehr dem Bundesminister der Verteidigung.Sprich,kommt der schießbefehl von der nato wird auch geschossen.davon abgesehen läuft ein aufkläprogramm durch die duetsche Luftwaffensicherung im norden afghanistans um die bevölkerung über die tornados aufzuklären und bisher kommt dies wohl sehr gut an.ICh persönlich sehe in deutschland kin wettrüsten,übungen werden genauso weiter gefahrn wie schon die ganze zeit und im ernstfall haben wir eh keine chance gegen niemande,machen wir uns da nichts vor.
Zum Eisernen Vorhang
Ich versteh die ganze diskusion nicht um irgendwelche mobilen/festen raketensilos der ammis in europa. meiner meinung nach dürfen die ammis sich schüzen ja,aber nicht auf unserem grund und boden und nicht zu lasten der deutschne zivilbevölkerung. sollen sie doch mit ihren flugzeugträgern sich irgendwo in europäischen hoheitsgewäsern postieren und vllt mal die klappe nicht ganz so weit aufreißen,dann geht den da drüben auch besser.Spätestens nach dme beginn des Irak Krieges ist das ganze eh vielzu spät um da noch irgendwas in die islamistisch vernatische richtung zum guten zu wenden.
Hier möchte ich nochmal an die Kubakriese erinnern,die fast zu einer globalen katastrophe gewordne wäre.
|