Feuerwehr  

Forum Sport und Freizeit Feuerwehr  
Autor Feuerwehr
Orion



41 Jahre
männlich
von Orion am 22.04.2007 um 20:40 Uhr:
@MPmaster
Ja wir sind eine kleine Dorffeuerwehr, das ist sehr richtig.
Ich bin auch bei der Bf daher die ganzen Lehrgänge!
gelöschter
Benutzer
von am 22.04.2007 um 20:54 Uhr:
ach so und bei welcher?
Orion



41 Jahre
männlich
von Orion am 22.04.2007 um 21:13 Uhr:
Ei in Frankfurt!
gelöschter
Benutzer
von am 22.04.2007 um 21:20 Uhr:
Och cool...... habe mir so was auch schon sehr sehr oft überlegt so was zumachen aber bin mir nie so sicher ob das das richtige für mich ist, und was ist in ein paar Jahren frage ich mich immer....
Orion



41 Jahre
männlich
von Orion am 22.04.2007 um 21:31 Uhr:
Ja gut, dass sollte man schon wissen. Aber das ist ja bei jedem Job so. Ne handwerksbezogene Berufsausbildung ist halt vorraussetzung!
Und ich sag mal so, wenn man an bzw. bei der Freiwilligen Feuerwehr Spaß hat und sich dafür begeistert, dann kann man auf jedenfall nichts verkehrt machen.
gelöschter
Benutzer
von am 22.04.2007 um 21:41 Uhr:
Also ich muss sagen, ich bin total begeistert, sonst würde ich das ja auch nicht freiwillig machen. Aber ich könnte mir vorstellen wenn ich das jeden Tag mache, dann würde es mich evtl. nicht mehr reizen und mich vlt nichtmehr begeistern......
Orion



41 Jahre
männlich
von Orion am 22.04.2007 um 21:45 Uhr:
Oh, glaub mir so abwechslungreich wie die Feuerwehr ist, wird das mit Sicherheit nie passieren das es dich nicht mehr reizt oder begeistert!
gelöschter
Benutzer
von am 23.04.2007 um 17:31 Uhr:
Ja das kann ich mir auch vorstellen, denn jeder Einsatz ist was anderest und es ist immer was neues dabei ;)

naja ich mache erstmal mein Studium fertig und dann mal schauen ob ich lust habe mein Hobby zum Beruf zumachen ;)
Orion



41 Jahre
männlich
von Orion am 26.04.2007 um 12:09 Uhr:
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Hatte ich ja auch in betracht gezgen. Da ich aber dann die Zusage erhalten habe, hatte sich dies dann erledigt.
Ja warum nicht mit einem Studium in den gehobenen bzw. höheren Dienst. Allerdings hat man dann mit dem reinen Einstzdienst nicht mehr viel am Hut!
gelöschter
Benutzer
von am 26.04.2007 um 16:45 Uhr:
Ja stimmt auch wieder, aber so als Führungsperson ist das schon nicht schlecht, und Einsätze kann ich auch bei der FF dann immer noch fahren ;)

Aber wenn dann würde ich gerne zum Flughafen :D
Oscar



33 Jahre
männlich
von Oscar am 26.04.2007 um 20:17 Uhr:
Der Schichtdienst kann aber auch sehr krank machen ;)
gelöschter
Benutzer
von am 26.04.2007 um 23:16 Uhr:
Ja gut kann sein aber ich denke man muss damit irgendwie klar kommen ;)

war vorhin mal auf dem Gasübungsgelände vin der Süwag :D das echt geil, sollte man als Feuerwehrmann bzw.Frau echt mal gesehen haben ;) Bilder folgen auch noch
Orion



41 Jahre
männlich
von Orion am 27.04.2007 um 14:46 Uhr:
Schichtdienst kann mit Sicherheit auch krank machen, wenn man in der freien Wirtschaft im Schichtbetrieb arbeitet. Ich muss sagen der Schichtdienst ist so gut geregelt bei der Feuerwehr, dass man davon kaum krank werden kann.
Man wird schneller von dem guten Essen krank! :-D

Das übungsgelände ist doch in Oberneisen, oder?
Bin mal auf die Pics gespannt!
Oscar



33 Jahre
männlich
von Oscar am 27.04.2007 um 16:59 Uhr:
mhm mal schauen mit 60 :P

gelöschter
Benutzer
von am 27.04.2007 um 17:07 Uhr:
ich glaube nicht das du mit 60 noch einsätze fahren werdest.... ;)

ja das war in Oberneisen ;)
gelöschter
Benutzer
von am 27.04.2007 um 22:12 Uhr:
http://de.sevenload.com/alben/fi2RL5Q

hier findet ihr die bilder vom Gasübungsplatz :D
gelöschter
Benutzer
von am 28.04.2007 um 07:02 Uhr:
Dann erzähl ich auch mal :

Ich bin bei der FF Bermbach , wir haben ein LF 8/6 und einen GW-N .

Einsatzzahlen schwanken von Jahr zu Jahr

Lehrgänge :

Grund - Maschinisten - Sprechfunk - Atemschutz - Kettensägen - Atemschutzgerätewart 1 - Brandsimulationsanlage ( Kassel , Dortmund , Eltville ) - Absturzsicherung - Gruppenführer
Orion



41 Jahre
männlich
von Orion am 28.04.2007 um 11:48 Uhr:
Warum soll ich mit 60 keine Einsätze mehr fahren?
Machen doch viele ander Feuerwehrbeamte in Frankfurt auch noch. Sicherlich fahren die nicht mehr unbedingt als Wassertrupp oder Angriffstrupp auf dem HLF mit. Dann eher als Wechselladermaschinist, Wechselladerführer, HLF-Führer wenn man bis dahin kommt oder auf sonstigen Sonderfahrzeuge. Falls man das nicht mehr kann, wegen untauglichkeit oder sonstigem, gibt es verschiedene andere Aufgabenbereiche bei der Feuerwehr (Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt, Kurierdienst, Schlauchwerkstatt, usw.)
Wobei ich sagen muss, dass es mit Sicherheit nicht mein Ziel ist in solch einen Bereich zu kommen. Sondern eher bis 60 meinen Einstzdienst zu fahren. Falls natürlich irgendwann mal die Möglichkeit bestehen sollte, könnte ich ja außerdem auch noch meinen Aufstieg machen. Aber bis dahin ist es noch ein sehr sehr langer Weg!
gelöschter
Benutzer
von am 28.04.2007 um 13:38 Uhr:
http://www.geknipst.at/showpic.php?id=473125&am...

so jetzt ist hier noch ein bild von der Übungsanlagen ;)
Oscar



33 Jahre
männlich
von Oscar am 28.04.2007 um 23:41 Uhr:
Das ganze nennt man dann auch Tagdienst ;)
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de