Rund ums Thema Musik 

Forum Medien Rund ums Thema Musik  
Autor Rund ums Thema Musik
Lordares



42 Jahre
männlich
von Lordares am 20.09.2006 um 23:52 Uhr:
Hier wird über Musik diskutiert.
Keinerlei stupides Titelposten mehr!
gelöschter
Benutzer
von am 21.09.2006 um 09:59 Uhr:
beste Musik wo es gibt is ehh
emo-core, Metal-core, ska, emo... der rest is keine Musik (*ma diskussion anfang ^^ ) wie kann man nur techno oder hip hop hören, das is totaler Müll! Und die texte total sinnlos. Gut gibt auch Hip Hopper die sich Gedanken machen was sie rappen (bushido, fettes Brot...) aber das ist eher die Minderheit.
Texte aus emo liedern sind richtig klasse, da sie meist (fast immer) aus Metaphern bestehen und jeder kann sich den Text selbst interpretieren wie man will. Bestes Beispiel dafür Schrottgrenze... viele sagen zwar das es kein emo wär, ich finde aber das die Texte schon sehr emo sind... ("Wir rauben uns so gern den Schlaf und wenn wir zwei uns gegenüberstehn ist es wie durch ein Fernglas, in den Spiegel zu sehn" )
Saimen1911



38 Jahre
männlich
von Saimen1911 am 21.09.2006 um 10:39 Uhr:
Wie ist Musik definiert?
gelöschter
Benutzer
von am 21.09.2006 um 11:06 Uhr:
für mich is musik das was net mitm PC gemacht ist, wie die meisten beats für hip hop oder techno im allgemeinen. Ich finde Musik sollte von Instrumenten kommen wie gitarre, drums, triangel, was weiß ich... und nicht elektronisch erzeugt sein...
Lordares



42 Jahre
männlich
von Lordares am 21.09.2006 um 12:00 Uhr:
Nunja - elektronische Musik ist aber aus jeder Kultur nicht mehr wegzudenken.
Spätestens seit "Kraftwerk" ...
Oder seitdem Dr.Motte die erste Loveparade veranstaltet hat ..

/edit:
das sagt wikipedia zur elektronischen musik, recht interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Musik
element



35 Jahre
männlich
von element am 21.09.2006 um 16:31 Uhr:
Muss ich Raff mal zustimmen.. Richtige Musik ist für mich die Musik zu der Instrumente gehören..
gelöschter
Benutzer
von am 21.09.2006 um 17:10 Uhr:
Ich glaube was der Musik am meisten fehlt ist der Respekt vor anderen Richtungen und anderen Künstlern. Natürlich habe ich auch eine bevorzugte Musikrichtung (Emo,Emocore,Screamo,Post-Hardcore,Hardcore,Metalc ore) trotzdem versuche ich zuminestens auch Hip-Hop Musik zu respektieren. Ich denke die Menschen die das machen sind auch kreativ. Natürlich gibt es immer diese Leute die Texte bekommen es rappen und dafür Geld kassieren.
Will Smith sagte mal was total richtiges zum Thema Hip-Hop.
"Hip-Hop ist nicht mehr Hip-Hop, zur heuten Zeit ist Hip-Hop nur noch sinnloses rumgepose." Ich glaube der Satz hat gut getroffen zur heutigen Zeit ^^
Ich denke damit hat er es ganz gut getroffen. Ich brauche auch einfach ne Gitarre,nen Bass und nen Schlacgzeug. Ohne geht nicht ^^
Auch wenn ich Hip-Hop,Techno und alles nicht gerade mag. Ich respektiere die Musik und die Künstler. Ich denke das ist ganz wichtig, das man nicht versucht andere Bands usw. runterzumachen.
Denn diese Leute sind auch kreativ und die Musik lebt ja auch von der Kreativität der Menschen. (Mehr oder weniger) Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall.

Zu den Texten. Gut Raff, ich meine handeln Emo Texte auch zu 80 % nur von dem selben. Die Warheit der Welt. Und zerbrochener Liebe. Also die meisten handeln davon. Man kann eben viel in die Texte reininterpretieren. Die Texte sind ja auch nicht gerade einfach.
Genauso ist es bei Hip-Hop wo auch fast alle Texte nur aus Disses,Bitches,Knarren wer den Dicksten hat usw. gesprochen wird.

Ich denke Rock usw. macht eben noch aus das man wirklich dieses eigene noch sieht. Man sieht nich nur einen Hampelmann da rumhüpfen sondern eine Gruppe die was in der Hand hat und damit umgehen kann.
Massacre



33 Jahre
männlich
von Massacre am 21.09.2006 um 17:42 Uhr:
kQaQiQ geb ich recht, sind ähnliche rmeinung.

Aber: Für mich zählt musik erst dan wen man es nicht nur einfach spielt, sondern wen man auch ein teil der seele reinbringt, sei es bei texten (wie die emo richtung shcön zeigt) singen (amy lee, kenn keinen der so sich die seele aus den leib sing wie sie) oder einfach durch die einfache musik (zB.gitarensolos) womit man nicht nur ins ohr getroffen wird und einen ohrwurm kreig, sonder wo man innerlich getrofen wird, was einen menschen innelrich bewegt. diese "Seele" in den lieder die menschen ruhrt, das ist kunst, und für mich ist musik erst dan musik wen es kunst ist, egal ob techno hip hop oder Rock, wen man innerlich getroffen oder sogar abgessoschen wird, dan is es "richtige musik"
jinkxypunkgyrl



34 Jahre
weiblich
von jinkxypunkgyrl am 21.09.2006 um 17:47 Uhr:
Ich finde es irgendwie krass manche musik stillen als "keine musik" zu bezeichen..
Ich stimme mit kQiQaQ ein. man sollte jede musikstill respektieren. vielleicht ist hip hop oder emo nicht für jeder man aber es gibt menschen die ohne diese musik nicht auskommen würde.
obwohl ich finde das hiphop sich nicht in guten entwickelt gibt es echt gute hiphop musik besonders am anfang diese era (run dmc, the sugarhill gang, kool herc & the herculoids).
und versuch mal ein guten hiphop text zuschreiben....
ich selber steh mehr auf instumenten weil sie für mich wahrer klingen aber wenn es um tanzen geht mag ich halt r&b, house, oder sogar popular musik.
es gibt überall, in jede musikstil menschen die ihre seele für die industrie verkaufen
aber man sollte meine meinung nach für alles offen sein. ^^

Massacre



33 Jahre
männlich
von Massacre am 21.09.2006 um 17:57 Uhr:
Respektieren tuh ich sie auch alle ;) Jeder hat ja sein geschmack... ich kann es komisch oder umbegreiflich finden wieso sie es mögen, aber jeder das seine, keiner is ja perfekt^^
Melo_Melo



33 Jahre
männlich
von Melo_Melo am 21.09.2006 um 21:03 Uhr:
kQaQiQ
Ich glaube was der Musik am meisten fehlt ist der Respekt vor anderen Richtungen und anderen Künstlern. Natürlich habe ich auch eine bevorzugte Musikrichtung (Emo,Emocore,Screamo,Post-Hardcore,Hardcore,Metalc ore) trotzdem versuche ich zuminestens auch Hip-Hop Musik zu respektieren. Ich denke die Menschen die das machen sind auch kreativ. Natürlich gibt es immer diese Leute die Texte bekommen es rappen und dafür Geld kassieren.
Will Smith sagte mal was total richtiges zum Thema Hip-Hop.
"Hip-Hop ist nicht mehr Hip-Hop, zur heuten Zeit ist Hip-Hop nur noch sinnloses rumgepose." Ich glaube der Satz hat gut getroffen zur heutigen Zeit
Ich denke damit hat er es ganz gut getroffen. Ich brauche auch einfach ne Gitarre,nen Bass und nen Schlacgzeug. Ohne geht nicht
Auch wenn ich Hip-Hop,Techno und alles nicht gerade mag. Ich respektiere die Musik und die Künstler. Ich denke das ist ganz wichtig, das man nicht versucht andere Bands usw. runterzumachen.
Denn diese Leute sind auch kreativ und die Musik lebt ja auch von der Kreativität der Menschen. (Mehr oder weniger) Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall.

Zu den Texten. Gut Raff, ich meine handeln Emo Texte auch zu 80 % nur von dem selben. Die Warheit der Welt. Und zerbrochener Liebe. Also die meisten handeln davon. Man kann eben viel in die Texte reininterpretieren. Die Texte sind ja auch nicht gerade einfach.
Genauso ist es bei Hip-Hop wo auch fast alle Texte nur aus Disses,Bitches,Knarren wer den Dicksten hat usw. gesprochen wird.

:top: :top: :top:
dirrrty franz



41 Jahre
männlich
von dirrrty franz am 22.09.2006 um 01:40 Uhr:
@ Alle die meinen "Musik muss mit Instrumenten gemacht seinen, damit es Musik ist":

Also ist Gesang nach eurer Definiton für sich alleine keine Musik? Da benutzt man ja kein Instrument, sondern seine Stimmbänder...

Oder anders herum gefragt: Warum sind MPCs, Sequenzer, Synthesizer, Drummachines nach eurer Definition KEINE INSTRUMENTE?!

Erkläre mir das einer...
jizzo



37 Jahre
männlich
von jizzo am 22.09.2006 um 02:16 Uhr:
so siehts aus!!!!!!!!!! @franz
gelöschter
Benutzer
von am 22.09.2006 um 14:01 Uhr:
weil sie elektronisch funktionieren sind es für mich keine instrumente, wie ich schon gesagt hatte, soll nicht elektronisch erzeugt sein... klar es gibts auch elektronische gitarren... aber ursprünglich sind die dinger aus holz und haben auch ohne elektrizität Musik gemacht.

Nur gesang ist für mich keine Musik ausser in einem Chor aber einzelnd find ichs net wirklich so prickelnd... nich mein Ding, gut jeder hat dazu ne andere Meinung.
Lordares



42 Jahre
männlich
von Lordares am 22.09.2006 um 14:07 Uhr:
trotzdem ist es musik ^^
dirrrty franz



41 Jahre
männlich
von dirrrty franz am 22.09.2006 um 16:10 Uhr:
@ Raff:

1. Nur weil du Solo-Gesang nicht so prickelnd findest ist es keine Musik... Naja... Unterhalten wir uns hier darüber was Musik ist und was nicht oder darüber welche Musik du magst?! Ich mag zum Beispiel nicht diesen Emo Kram... Aber ich würde nie behaupten, dass es keine Musik ist, weil ich es "nicht so prickelnd finde"...

2. Sobald ein Instrument elektronisch betrieben wird, ist es keines mehr... Aha... Tut mir Leid, aber die Definition, dass Musik sobald sie nicht mehr von Hand betrieben wird keine Musik mehr ist, hinkt gewaltig...

Dann ist also ein Schriftsteller, der sein Buch am PC schreibt kein Schriftsteller mehr, da sein "Arbeitsgerät" ja elektronisch betrieben wird...
Und wie ist es mit der Kunstfotographie? Wie kann man das denn dann Kunst nennen? Oder sind Grafiker, die mit Photoshop arbeiten auch keine Künstler mehr, weil sie keinen Pinsel mehr benutzen?

Ach ja... Und was ist mit den Komponisten?! Das dürfte man nach deiner Definiton auch nicht mehr Musik nennen... was machen die denn? Die sitzen da und schreiben Noten auf...
... und heute schreiben sie halt keine Noten mehr auf Papier, sondern benutzen Sequenzer oder Cubase... (nicht nur die Hip Hop Beatbauer und Technoproduzenten... auch die Modernen Klassik Komponisten!!!) Genau wie Schriftsteller ja auch eher zu WinWord tendieren, anstatt ihr Buch von Hand aufzuscheiben...

Also?! Haben Beethoven, Bach und Mozart keine Musik gemacht?

Ob man nun Musik SPIELT oder SCHREIBT macht keinen Unterschied... Es bleibt noch immer Musik...
gelöschter
Benutzer
von am 23.09.2006 um 12:09 Uhr:
ich find deine Vergleiche alle ganz ganz schwach ehrlich gesagt... lol

Ich habe auch geschrieben das dazu jeder eine andere Meinung hat, für mich ist es halt so und an der Meinung wirst du auch mit deinen Vergleichen nix ändern können ^^. Das mit schriftstellern oder fotografen zu vergleichen is schon lustig ^^

zur Fotografie:
"Fotos die mit dem PC bearbeitet wurden sind keine fotos mehr..."
und digital cams kannste mit e-gitarren vergleichen :P

zu Komponisten:
wo sind noten denn Musik?
erst wenn man die Noten mit einem Instrument spielt erwachen sie zum Leben...

zu Schriftstellern:
da sag ich nix zu weils überhaupt net passt ^^
dirrrty franz



41 Jahre
männlich
von dirrrty franz am 23.09.2006 um 19:13 Uhr:
Naja... Die Vergleiche sind nicht so absurd wie deine Definition von Musik.

Du kannst ja meinetwegen Scheiße finden was du willst, aber du kannst einfach nicht sagen, dass Techno oder Hip Hop keine Musik ist. Denn hinter dem Beriff Musik versteckt sich noch einiges mehr als Instrumente spielen...

Aber wenn du willst kannst du einfach mal bei Wikipedia "Musik" eingeben und dich selber überzeugen...
Vinic

32 Jahre
männlich
von Vinic am 23.09.2006 um 22:05 Uhr:
er findet auch das es beim Fußball kein Glück gibt sondern können und nicht können :P Zumindest is Hiphop genausone Musik wie alle anderen !
gelöschter
Benutzer
von am 24.09.2006 um 06:14 Uhr:
genau, zu jedem Thema gibt es Meinungen und Gegenmeinungen...
und da ich ein sehr sturer Mensch bin bringt diese Diskussion nichts...

Die Vergleiche sind nicht absurd aber total sinnlos ^^
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de