Ypsilanti vor Wahl gescheitert!!! 

Forum Daily Talk Ypsilanti vor Wahl gescheitert!!!  
Autor Ypsilanti vor Wahl gescheitert!!!
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 23.01.2009 um 17:38 Uhr:
Schokole, absolut d'accord.

Ich bin Halb-Waise, meine Mutter ist Krankenschwester. Mein Bruder hat ein sehr gutes Abitur gemacht und studiert, ich habe es auch vor. Meine Mutter kann mit ihrem Krankenschwestergehalt nicht die Studien zweier Kinder finanzieren und gleichzeitig mein Elternhaus, ihr Auto um zum Beruf zu kommen und weiteren Konsum finanzieren. Ich denke, aufgrund eines Schicksalsschlags jungen Leuten Zukunftsperspektiven nur auf Kosten anderweitiger Dinge zugänglich machen zu können, kann nicht ernsthaft Anspruch eines Landes sein, was sich zur Bildungselite zählen möchte.
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 23.01.2009 um 17:42 Uhr:
Du bist das Beispiel das ich meinte ;-)

Jetzt könnte man mit Argumenten kommen wie wie "geh arbeiten"
aber dadurch verschlechtert sich schon das Leistungsvermögen und andere die nicht arbeiten müssen haben große vorteile
gelöschter
Benutzer
von am 23.01.2009 um 17:45 Uhr:
Klar, das ist eine miese Situation, allerdings würdest du auch die höchste Stufe Bafög erhalten, soweit ich weiß...
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 23.01.2009 um 17:46 Uhr:
Wobei ich kein Problem damit habe, arbeiten zu gehen. Von diesem Geld aber meine verfassungsrechtlich zugesicherte Bildung zu finanzieren sehe ich nicht ein ;-)

Thema Bafög: Warum sollte ich mich verschulden, wenn ich direkt arbeiten gehen könnte und somit bereits Geld verdienen könnte? Das ist zumindest der Gedankengang vieler, zum Teil hochqualifizierter, junger Leute - den zukünftigen Fachkräften, die momentan fehlen. Daher ist der Fachkräftemangel ein absolut hausgemachtes Problem der Politik.
Wenn unser Staat die kompletten Ressourcen junger Leute nutzen würde, um somit der Volkswirtschaft optimale Bedingungen zu bieten, und dies als ihr Ziel ansieht, funktioniert es nun mal nicht auf diesem Weg.
gelöschter
Benutzer
von am 23.01.2009 um 17:48 Uhr:
Und so sehe ich es auch ;-)

Ich geh auch Vollzeit arbeiten und mache Abends meinen Techniker - dauert zwar 4 Jahre, reicht aber voll und ganz ^^

Sollten wir nicht eigentlich in einem anderen Thread weiter diskutieren? lol
master2112
Geschäftsführer

42 Jahre
männlich
von master2112 am 23.01.2009 um 18:19 Uhr:
Diskutiert ruhig weiter hier. :)
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 23.01.2009 um 18:55 Uhr:
Naja mit dem Bafög sich verschulden ist schon schwer - man zahlt ja nicht mal das zurück was man bekommen hat und ausserdem ist die Akademikerarbeitslosenzahl bei rund einem Prozent (das stand 07 in ner Zeitschrift die bei uns an der HSKA ausgelegt war) und dieses Prozent wird zum Großteil aus Leuten bestehen die nicht arbeiten möchten weil sie einfach genug haben ;-)

Ich kenn einige genutzt haben - das war nie eine großer Klotz am Bein, da sie alle direkt nach dem Studium nen Job hatten - das muss dann halt laufen.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de