Georgien / Russland 

Forum Daily Talk Georgien / Russland  
Autor Georgien / Russland
Thomas

40 Jahre
männlich
von Thomas am 17.08.2008 um 18:50 Uhr:
Denke vom Krieg im Kaukasus hat weitestgehend jeder etwas mitbekommen.
http://www.tagesschau.de/ausland/kaukasus118.html
Was denkt ihr hierzu?
Meiner Meinung nach die total falsche Richtung...
gelöschter
Benutzer
von am 17.08.2008 um 19:07 Uhr:
Das kann leider auch noch schlimmer werden. :-?
Thomas

40 Jahre
männlich
von Thomas am 17.08.2008 um 19:24 Uhr:
Gerade durch solche Schritte, ja....
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 18.08.2008 um 00:16 Uhr:
Der russische "Bär" muss mal wieder seine Kraft demonstrieren. Aber die Art und Weise wie das geschieht ist definitiv daneben und passt nicht in die aktuelle Weltpolitik.
T0N1

35 Jahre
männlich
von T0N1 am 20.08.2008 um 23:53 Uhr:
Ich finde es sowieso viel zu übertrieben wie die Russen sich anstellen .. dieses ganze Spektakel hätte echt nicht statt finden müssen
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 21.08.2008 um 09:39 Uhr:
Aus der ferne ist das immer leicht ;-)
Den Russen sind ihre ehemaligen Brüder wichtig. So und Ossetien wurde getrennt - hälfte Russland, Hälfte Georgien.

Da Russland den Georgiern Völkermord vorwirft (und eventuell etwas dran ist) dann MUSS Russland versuchen die Osseten mit russischer Herrkunft schützen.

Georgische Integrität besagt dass die Grenzen des Landes Völkerrechtlich eingehalten werden müssen. ABER die beiden Provinzen Südossetieten und Abbrasien sind BEIDE seit langen nicht mehr unter georgischer Kontrolle sondern so genannte "Quasi-Staaten", welche von Russland unterstützt werden!

Wer das bedenkt merkt dass es keine Lösung auf Basis des Status Quo geben wird ;-)
ADIOS

38 Jahre
männlich
von ADIOS am 21.08.2008 um 10:42 Uhr:
Son Schwachsinn,Russland kann doch nicht auf der einen Seite sagen das die Staaten das Recht auf Unabhängigkeit haben und sie nicht mit militärischer Gewalt gezwungen werden können ihr Unabhängigkeitsbestreben aufzugeben und dann gleichzeitig Tschetchenien bebomben....Das sind schliesslich auch "russische Brüder"
gelöschter
Benutzer
von am 21.08.2008 um 11:16 Uhr:
http://www.welt.de/politik/arti2342239/Schroede...

schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 21.08.2008 um 11:23 Uhr:
Wenn man Tschetschenien mit Ossetien vergleicht kann man nur zum Ergebnis kommen, dass Russland hier der Übeltäter ist. Doch ist das nicht so!

Georgien marschiert in die von Rebellen besetzte Provinz Südossetien ein. Dort leben überwiegend Menschen mit russischem Pass - welches Land der Welt würde es tolerieren wenn die eigenen Staatsbürger vertrieben werden - was die Georgier wohl versucht haben.

Osseten wollen NICHT zu Georgien gehören, sondern zu Russland und Tschetschenen wollen NICHT zu Russland gehören - oder nicht?
gelöschter
Benutzer
von am 21.08.2008 um 13:23 Uhr:
Öl spielt aber auch wieder eine Rolle, dass sollte man nicht außer Acht lassen ;)
ADIOS

38 Jahre
männlich
von ADIOS am 21.08.2008 um 14:03 Uhr:
Wo bitte Leben in Südossetien überwiegend Menschen mit russischem Pass?
ALso bei der aktuellsten Statistik die ich gefunden habe, welche ausm Jahr 1979 stammt lebten dort 2,1% Bürger mit russischem Pass. Überwiegend leben dort Osseten und Georgier....Nur weil Osseten nicht alseigene Volksgruppe anerkannt sind, kann man sie doch noch lange nicht zu Russland zählen.....

Osseten wollen auch nicht zu Russland gehören, sie wollen einen unabhängigen Staat nach Vorbild der anderen kleinen ehemaligen Sowjetstaaten.....aber ich bin ja mal gespannt wo du deine Statistiken und Zahlen her hast und lasse mich gerne belehren....

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdossetien

vieleicht besitzt du ja aktuellere Zahlen, dann kannste die ja dort mal schnell veröffentlichen
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 21.08.2008 um 14:11 Uhr:
dann muss ich erstmal suchen...
Aber die russische Propaganda hat da bestimmt genug Informationen gestreut ;-)
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 21.08.2008 um 14:19 Uhr:
Der Wikipediaartikel:

Unter Politik

... Neben der eigenen Sprache Südossetiens ist die zweite Amtssprache Russisch. Währung ist der russische Rubel. Die Einwohner Südossetiens sind von der Visumregelung Russlands ausgenommen, die für Georgier gilt. 95 Prozent der Einwohner haben die russische Staatsbürgerschaft angenommen.

Das sagt in meinen augen sehr sehr viel.
ADIOS

38 Jahre
männlich
von ADIOS am 21.08.2008 um 14:27 Uhr:
Na dann les dir den Artikel nochmal von Anfang an durch und interpretier ihre Wahlen für die Unabhängigkeit....nur weil Russland da mit Pässen um sich wirft um Die Kontrolle über Südossetien zu behalten heisst noch lange nicht das die Einwohner gerne zu Russland gehören wollen. Sie hoffen nur auf den Schutz der Russen und ihre Unterstützung zur Unabhängigkeit. Was Russland auch versucht zu erreichen. WO wir wieder bei der Doppelmoral wären das die Russen in Südossetien Georgien vorwerfen das sie mit Gewalt versuchen würden die Unabhängigkeit zu verhindern und gleichzeitig in Tschetchenien mit aller militärischer Gewalt genau das verhindern wollen....
schokole

41 Jahre
männlich
von schokole am 21.08.2008 um 15:01 Uhr:
Ich seh halt keine Doppelmoral wenn der Vorwurf an Skaschwili stimmt.
Aber das ist interpretationssache ;-)
Thomas

40 Jahre
männlich
von Thomas am 22.08.2008 um 21:39 Uhr:
Die Amis liefern Georgien Waffen, pumpen das Öl zu sich rüber, errichten ein Raketenabwehrsystem... Alles direkt vor der Haustür Russlands. Weil die Amis alles dürfen. Und die EU ihnen dabei wie immer in den Arsch kriecht und sich damit selbst noch reinzieht.
Ich bin gespannt ob man es erleben darf, dass die EU auch mal eigene Eier hat.
Danny.

34 Jahre
männlich
von Danny. am 23.08.2008 um 23:09 Uhr:
ich kann russland verstehen das sie die kleine republik ossetien vor georgiens überfall schützen wollten. da hätte es aber gereicht wenn die russischen soldaten nicht über die grenze zu georgien bis zu hauptstadt tiflis vorggerückt wären und zum teil auch infrastruktur und wohngebiete zersört hätten sondern die georgischen soldaten einfahc aus ossetien zurückgedrängt hätten. aber russland musste das wohl als machtdemonstration ausnutzen..... ansonsten ist das handels medwedjews nachvollziehbar
Doener1337

43 Jahre
männlich
von Doener1337 am 25.08.2008 um 16:14 Uhr:
"da hätte es aber gereicht wenn die russischen soldaten nicht über die grenze zu georgien bis zu hauptstadt tiflis vorggerückt wären und zum teil auch infrastruktur und wohngebiete zersört hätten sondern die georgischen soldaten einfahc aus ossetien zurückgedrängt hätten"

Vom militärischen standpunkt vollkommen legit.

Ein zurückdrängen bis an die grenze wäre mit sicherheit von irgendjemand als schwäche moskaus ausgelegt worden und dann wär mit kleineren überfällen gegen die russischen truppen mal die grenze des machbaren ausgelotet worden.

So hat moskau

den edlen retter gespielt
stärke denonstriert
den agressor erstmal geschwächt

nebenbei noch nette publicity

Die amis hättens noch eleganter gemacht und sich die befreiung des landes auf die fahnen geschrieben ...
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 07.09.2008 um 16:25 Uhr:
"Und die EU ihnen dabei wie immer in den Arsch kriecht und sich damit selbst noch reinzieht.
Ich bin gespannt ob man es erleben darf, dass die EU auch mal eigene Eier hat."

Ist nicht dein Ernst, oder?
Massacre

35 Jahre
männlich
von Massacre am 07.09.2008 um 19:10 Uhr:
es ist nicht die EU die USA in den arsch kriecht, EU is einz der größten rivale usa´s aber nur in wirtscaftlichen sinne.

der grund wieso wir (unter anderen auch die EU) gleichgestellt werden ist nur das der großteil der EU- länder in der nato steckt. und USA sünden werden gleichermassen an die NATO weitergegeben und somit auch an uns.

Die Nato wurde währnd des kalten krieges gegründet als gegenpartner zum warschauer pakts.

warschauerpakt = Sovietunion
Nato = USA

und diese denkweise ist heutzutage noch stark verankert, nur das der warschauer pakt mitlerweile zu geschichte zählt ;)

so, das wars zu den das die EU hat keine EIER hat :-D
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de