Schüler statt Kinderarbeit 

Nachgefragt Schüler statt Kinderarbeit  
Jeden Tag schuften auf der ganzen Welt ca. 165.000.000 Kinder unter unzumutbaren Bedingungen, davon allein 122.000.000 Kinder in Asien. Viele Familien haben aufgrund ihrer großen Armut leider kaum eine andere Wahl, als ihre Kinder arbeiten zu schicken. Nicht selten kommt es vor, dass es sich bei dem ganzen nicht nur um Arbeit, sondern um regelrechte Sklaverei handelt.


Kinderarbeit in Bangladesch

Doch wie kann man dagegen vorgehen?
Diese Frage stellte sich 1995 der damals 12-jährige Craig Kielburger. Er las von der Ermordung eines gleichaltrigen Jungen und Kinderarbeiter namens Iqbal Masih. Iqbals Schicksal erschütterte Craig dermaßen, dass er handeln musste. Also gründete er die Organisation „Free the Children“, eine Organisation von Kindern für Kinder, welche heute mit rund 1.000.000 Kindern und Jugendlichen weltweit immer noch aktiv und erfolgreich ist.


Craig Kielburger
Die deutschen Gruppen von „Free the Children” beschäftigen sich aktuell hauptsächlich mit dem Thema Kinderarbeit in Indien. Die Organisation unterstützt acht Partnerschulen in Indien, in welchen ehemalige Kinderarbeiter lesen und schreiben lernen können.


Bild einer Partnerschule

Durch Aktionen wie Infostände, Kuchenverkauf, Benefizkonzerte, thematische Kinoabende und andere Veranstaltungen durch die einzelnen Gruppen versucht „Free the Children“ Spenden zu sammeln und die Menschen auf das Thema Kinderarbeit aufmerksam zu machen.

Im Moment ist „Free the Children“ dabei, eine Gruppe im Rhein-Main-Gebiet aufzubauen und alle jungen Leute sind gefragt! Jeder kann mitmachen.
Wir suchen jeden der engagiert ist und etwas verändern will.
Wenn ihr interessiert seid, dann schreibt einfach eine E-Mail an ftc-rhein-main@web.de.
Wir freuen uns auf jeden von euch!
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von franzi 94 am 10.07.2010 um 16:45 Uhr:
:-( ich finde so etwas total krass!!!! :-(

echt ohne worte!!! :-? ich finde Kinderarbeit schrecklich!!!
von mihok am 29.06.2010 um 01:31 Uhr:
die menschen in den ärmeren ländern wissen sich halt nicht zu helfen... deshalb finde ich solche organisationen gut... mehr davon!
von (gelöscht) am 28.06.2010 um 10:03 Uhr:
Hier im Land gibt es welche die kein Bock haben zu arbeiten und Harz4 in den arsch geschoben bekommen ;)
irgendwas läuft falsch !!!
von (gelöscht) am 21.06.2010 um 23:40 Uhr:
Ich finde es einfach nur unfähr fas es sowas immernocj giebt aber was kannman dagegen tuhen heut zu Tage wir jeder ausgenutzt
von PauliixD am 20.06.2010 um 14:02 Uhr:
Wow... das erschüttert... ;.(
Viele Menschen machen sich keine gedanken darüber, weil diese Länder so weit entfernt sind, aber das ist einfach falsch!! :'(
von mira.la.belle am 20.06.2010 um 00:59 Uhr:
krass sowas zu lesen...
und da meckern wir in unserer welt :-O
durch solche artikel lernt man erst mal das zu schätzen, was man eigentlich hat!
von lukas s am 19.06.2010 um 15:24 Uhr:
omg hab zwar gewusst das viele kinder unter kinderarbeit leiden aber so viele .......
habe höchsten respeklt vor den leuten die gegen die kinder arbeit demonstrieren ,arbeiten usw
von amigo89 am 14.06.2010 um 23:15 Uhr:
finds gut das denn kindern geholfen wird :top:
die kinder sind auch froh ,so hilfe zu bekommen ^^
von sarah93 am 06.06.2010 um 16:30 Uhr:
finde ich richtig gut das man den kinder dort etwas helfen kann.
und auch das ein 12 jähriger so etwas auf die beine stellt
von Souri am 30.05.2010 um 12:24 Uhr:
Also von den versprochenen Hintergründen zum Thema Kinderarbeit lese ich hier irgendwie recht wenig, das sieht eher nach Werbung für eine Organisation aus. Just my to cents.
von Juandissimo am 28.05.2010 um 17:34 Uhr:
Politiker der jeweiligen Länder schauen absichtlich weg und lassen ein Problem nach dem anderen an sie vorbei ziehen.

Für mich sind das keine Politiker oder Leute die an die Macht gehören, denn Macht ist etwas das man nicht für seine eigenen Zwecke instrumentalisieren sollte.
von (gelöscht) am 25.05.2010 um 14:54 Uhr:
Einfach nur hart das in den armen ländern auch kinder arbeiten müssen und an ihre körperlichen und seelichen grenzen gelangen und keine große zukunft für sie besteht....
von (gelöscht) am 20.05.2010 um 12:28 Uhr:
finde den artikel auch sehr gut ^^ dieses problem muss an der wurzel gepackt werden. vor allem uns muss klar werden, dass wir mit unserem konsumverhalten kinderarbeit begünstigen
von (gelöscht) am 18.05.2010 um 23:04 Uhr:
Guter Artikel, jedoch sollte man auch bedenken, dass es hier in Deutschland auch viele Kinder gibt, denen eine Schulbildung verwehrt bleibt. Diese Kinder leben teilweiße auf der Strasse und haben keine Perspektiven für die Zukunft.

von (gelöscht) am 18.05.2010 um 12:30 Uhr:
find ich gut, dass mal endlich die kinder auch eine möglichkeit zur Bildung bekommen
von nici . am 15.05.2010 um 14:14 Uhr:
Es sollte trotzdem mehr gegen Kinderarbeit getan werden
da heute eh noch nicht genug dagegen getan wird..
Da müssen härtere strafen her.
von pascööl am 09.05.2010 um 16:46 Uhr:
endlich mal jemand der sowas auf die beine stellt

wenigstens im internet sollte dieses thema mal angesprochen werden.
von Cosmic am 05.05.2010 um 11:38 Uhr:
Toll dass jemand so etwas auf die Beine stellt :) da sollte man wirklich sofort Mitglied werden...
und es stimmt, wir wissen sicher nicht mal im Ansatz wie gut wir es haben, und das ist schlimm genug :(
von Linus. am 05.05.2010 um 11:20 Uhr:
ohne Worte ...........
hast schon recht ....
das ist einfach total veraltet und krank.
von Sunshine_Sally am 05.05.2010 um 10:06 Uhr:
krass das ein 12 Jähriger so eine große Organisation auf die Beine stellen kann...Respekt
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de