Schüler statt Kinderarbeit 

Nachgefragt Schüler statt Kinderarbeit  
Jeden Tag schuften auf der ganzen Welt ca. 165.000.000 Kinder unter unzumutbaren Bedingungen, davon allein 122.000.000 Kinder in Asien. Viele Familien haben aufgrund ihrer großen Armut leider kaum eine andere Wahl, als ihre Kinder arbeiten zu schicken. Nicht selten kommt es vor, dass es sich bei dem ganzen nicht nur um Arbeit, sondern um regelrechte Sklaverei handelt.


Kinderarbeit in Bangladesch

Doch wie kann man dagegen vorgehen?
Diese Frage stellte sich 1995 der damals 12-jährige Craig Kielburger. Er las von der Ermordung eines gleichaltrigen Jungen und Kinderarbeiter namens Iqbal Masih. Iqbals Schicksal erschütterte Craig dermaßen, dass er handeln musste. Also gründete er die Organisation „Free the Children“, eine Organisation von Kindern für Kinder, welche heute mit rund 1.000.000 Kindern und Jugendlichen weltweit immer noch aktiv und erfolgreich ist.


Craig Kielburger
Die deutschen Gruppen von „Free the Children” beschäftigen sich aktuell hauptsächlich mit dem Thema Kinderarbeit in Indien. Die Organisation unterstützt acht Partnerschulen in Indien, in welchen ehemalige Kinderarbeiter lesen und schreiben lernen können.


Bild einer Partnerschule

Durch Aktionen wie Infostände, Kuchenverkauf, Benefizkonzerte, thematische Kinoabende und andere Veranstaltungen durch die einzelnen Gruppen versucht „Free the Children“ Spenden zu sammeln und die Menschen auf das Thema Kinderarbeit aufmerksam zu machen.

Im Moment ist „Free the Children“ dabei, eine Gruppe im Rhein-Main-Gebiet aufzubauen und alle jungen Leute sind gefragt! Jeder kann mitmachen.
Wir suchen jeden der engagiert ist und etwas verändern will.
Wenn ihr interessiert seid, dann schreibt einfach eine E-Mail an ftc-rhein-main@web.de.
Wir freuen uns auf jeden von euch!
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von MVP 010 am 27.09.2010 um 19:10 Uhr:
man kann nie allen helfen. aber es ist trotzdem falsch zu glauben das eine spende nichts bringen würde, sobald sie einem menschen hilft war sie nicht umsonst.
von (gelöscht) am 24.09.2010 um 18:18 Uhr:
An sich, eine ziemlich gute Sache,,, die Frage ist nur, was solch eine Organisation tatsächlich bewirken kann.
von (gelöscht) am 22.09.2010 um 07:02 Uhr:
Ich halte von solchen organisationen eig. rein gar nichts.
ist zwar kacke, aber die kennens nicht anders.

Ich mein immer
Arm ist nur der, der vieles begehrt.
von Poker1987 am 19.09.2010 um 11:08 Uhr:
naja mann weiss da ja nie was Kinderarbeit ist und was Eltern unter die Arme greifen ist ich wurde damals auch immer in die Felder gezogen um zu helfen jetzt finde ich es halb so schlimm
von (gelöscht) am 18.09.2010 um 21:44 Uhr:
Gegen Kinderarbeit da müssten sich doch mal andere länder zusammen gegen einsetzen -.- oder ?
von IceFighter am 28.08.2010 um 17:23 Uhr:
alleine kann man da eh nichts bewegen denk ich ): man braucht da schon mehrere leute, aber solange es den menschen nur ums geld geht wird das mit der kinderarbeit auch so bleiben.....
von xylo am 28.08.2010 um 00:00 Uhr:
Es geht nur noch ums geld..

leute spucken auf leben anderer.

Ein Kind ohne Kindheit.... Schlimm ;(
von (gelöscht) am 26.08.2010 um 20:45 Uhr:
die frage ist nur wo soll man anfangen zu helfen bei so vielen katastrophen
von herreit am 26.08.2010 um 04:05 Uhr:
Also muss sagen, die Zahl scheint mir irgendwie aus der Luft gegriffen... O_o so viele?
von Marie.T. am 20.08.2010 um 21:52 Uhr:
Ich finde es sehr gut das sich mal welche dafür einsetzen (: !
So kann man vielleicht irgendwann die Kinderarbeit ganz Absetzen und die Kinder können ein relativ normales Leben führen.
von BrüllKäfer. am 18.08.2010 um 23:53 Uhr:
schülerarbeit ist wesentlich sinnvoller als kinderarbeit!
Schüler haben öffter mal das verlangen dazu irgendwie an geld ranzukommen, da hilft so ein schülerjob schon weiter!
Schüler sind generell häufig sehr zur arbeit neben der schule geneigt!
von Zwergii am 16.08.2010 um 23:29 Uhr:
MIt solch einer Arbeit ist ein Kind kein Kind mehr, es wird nie ein Leben als Kind haben, denn ein Kind sollte die Welt kennen lernen ,ALLES kennen lernen und erkunden dürfen spaß dabei haben sahcen auszupsobieren un nicht hart schuften!!
von Melli66 am 09.08.2010 um 13:13 Uhr:
finde den artikel auch sehr gut ^^ dieses problem muss an der wurzel gepackt werden. vor allem uns muss klar werden, dass wir mit unserem konsumverhalten kinderarbeit begünstigen
von js107 am 06.08.2010 um 12:14 Uhr:
die organisation ist wirklich gut, da es sehr wichtig ist darauf aufmerksam zu machen, dass es in teilen unserer welt leider immernoch kinderarbeit gibt.
von el.Gaucooo am 03.08.2010 um 04:07 Uhr:
find ich superrrr
es ist viel besser so kann man eine chance haben auf besser möglichkeiten wie z.b nach europa oder amerika
von Leo.Chleo am 01.08.2010 um 18:31 Uhr:
kinder sollten so früh noch nicht arbeiten
sie sollten ihre kindheit leben und nicht im jungen alter schon arbeiten
von Callo am 27.07.2010 um 19:24 Uhr:
Die Kinderarbeit muss endlich aufhören. Andauernd sieht man in den Prospekten Angebote von günstigen Teppichen. Ich könnte wetten, dass diese zu 90% von Kinderhänden gewebt worden sind! Echt traurig sowas!!
von Stabile Freundin am 14.07.2010 um 12:14 Uhr:
Das ist echt traurig. Kinderarbeit ist echt schrecklich. :-/
Aber aufjedenfall ein gelungener Beitrag & ich hoffe es werden noch weitere solcher Organisationen gegründet!
von (gelöscht) am 14.07.2010 um 10:49 Uhr:
Die Menschen in armen Ländern wüssten sich schon zu helfen... Ihnen fehlen aber die Mittel und abgesehen davon ist es z.B. in Indien "ganz normal", dass es Kinderarbeit gibt.

Trotzdem muss natürlich dagegen vorgegangen werden, deshalb ein großes Lob für's riesen Engagement!
Bis sich etwas verändert dürfte es aber leider noch dauern, aber wenn der Anfang gemacht ist, ist das schon mal eine gute Grundlage...
von terrorkrümel am 10.07.2010 um 19:30 Uhr:
wenn man daran denkt, dass millionen von Arbeitslosen das Geld in den Arsch gesteckt bekommen. Und in den Ländern die Leute sich den Arsch auf reißen nur um gerade mal über die Runden zu kommen -.-
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de