Die Qual der Wahl, Teil 3: FDP 

Nachgefragt Die Qual der Wahl, Teil 3: FDP  
Außenpolitischer Vorsitzender der FDP ist Dr. Werner Hoyer.

Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Menschenrechte, Frieden, Sicherheit und Wohlstand sind die Eckpfeiler liberaler Außenpolitik.

An erster Stelle steht für die Liberale die Verankerung in Europa. Die europäische Integration soll weiter vertieft werden, damit Europa politisch handlungsfähiger, demokratischer und bürgernäher wird.

Trotz aller Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Irak-Krieges, des Umgangs mit den Inhaftierten in Guantanamo und des Internationalen Strafgerichtshofes setzt sich die FDP-Bundestagsfraktion für einen engen Dialog Deutschlands mit den USA ein.


Foto © 2009 stormpic / aboutpixel.de


Dem internationalen Terrorismus muss vor allen Dingen mit der Verbreitung von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Marktwirtschaft und der Durchsetzung der Menschenrechte entgegengewirkt werden. Dort, wo Frieden und Freiheit akut oder fortgesetzt bedroht sind, brauchen sie den Schutz der internationalen Gemeinschaft – im äußersten Fall auch mit militärischen Mitteln.


Finanzpolitischer Sprecher der FDP ist Dr. Hermann Otto Solms.

Für die FDP steht fest: Wir brauchen ein völlig neues Steuerrecht- niedrig, einfach und gerecht, mit verständlichen Regeln für alle.
Die Rechnung der FDP ist einfach und besagt:
Wer Steuern senkt, entlastet Bürger und Unternehmen, gibt mehr Möglichkeit zu Konsum und Investition und sorgt so für mehr Wirtschaftswachstum und neue Arbeitsplätze.

Nach Meinung der Liberalen, kann gerade aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit nicht auf Steuersenkungen verzichtet werden. Finanziert werden soll diese Senkung durch zusätzliche Staatseinnahmen, die durch die Steuersenkungen zu erwarten sind. Außerdem sollen Ausgabenkürzungen und zusätzliche Privatisierungserlöse zur Finanzierung beitragen.

Ina Lenke ist familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion

Für Liberale ist Familie jede auf Dauer angelegte Gemeinschaft, in der generationenübergreifend Verantwortung füreinander übernommen wird. Eltern sollen die Wahlfreiheit haben, Familienleben und Erwerbstätigkeit in Einklang zu bringen.

Die FDP setzt sich für die Schaffung ausreichender, zeitlich flexibler und qualitativ hochwertiger Kinderbetreuungsangebote ein. Alle Familien sollen solide finanzielle Rahmenbedingungen erhalten und das Kindergeld soll auf 200 Euro erhöht werden. Außerdem soll ein Grundfreibetrag von 8.000 Euro für jedes Kind und jeden Erwachsenen eingeführt werden.

Gegen Nachweis sollen bis zu 12.000 Euro Betreuungs- und Pflegekosten jährlich von der Steuer abgesetzt werden können.

Zu familienfreundlichen Bedingungen zählt auch eine familiengerechte Arbeitswelt, Leistungen und Kompetenz von Eltern sollen anerkannt werden und eine gute soziale Infrastruktur für Familien und Alleinerziehende soll geschaffen werden.




Dieser Artikel wurde von Sabrina Müller für Geknipst verfasst.
Shoutbox
« neuere Kommentare
von (gelöscht) am 26.01.2010 um 00:00 Uhr:
is immer leciht viel zu versprechen wenn man von vornerein weiß das man eh ncih die mehrheit hat und es umsetzen muss !
von (gelöscht) am 21.12.2009 um 19:55 Uhr:
ich bezweife ehrlich auch , dass die steuern wirklich mal gesenkt werden... aber wenigstens ist das eine partei, dies vorhat :P
von King Toby am 17.12.2009 um 21:09 Uhr:
Zitat von Tümmmey ja steuersenkungen sind ja was tolles aber das wir eng mit amerikaner arbeiten sollen halte ich für keine gute idee genausoweing das wir enger mit europa arbeiten sollen...

er hat recht :D
von (gelöscht) am 31.10.2009 um 12:19 Uhr:
Jetzt nach der Wahl muss man mal sehen was die FDP denn draus macht, und ob sie ihre Wähler nicht auch mit Wahlversprechen belogen hat.
von (gelöscht) am 19.10.2009 um 22:12 Uhr:
fdp.. naja.. jetzt haben sie es ja geschafft. viel glück.. hätte mir was anderes gewünscht.
von Ken-Saro am 10.10.2009 um 15:56 Uhr:
Also Schwarz Gelb ist echt ziemlcih doof. Steuersenkungen sind ja schön und gut, aber nochmehr Verschuldung bringt auch nix
von (gelöscht) am 16.09.2009 um 11:31 Uhr:
das hoffe ich persönlich allerdings nicht umbedingt :-?

Schwarz-Gelb ? Nein, danke !
von Rey-500 am 12.09.2009 um 16:54 Uhr:
Die FDP ist zusammen mit der CDU die beste Partei hoffentlich wird auch so gewählt
von Frei Wild am 12.09.2009 um 16:33 Uhr:
Also wenn ich wählen dürfte, wäre die FDP wohl mein Favorit...
Ich finde ihr Wahlprogramm immernoch am besten!
von Souri am 10.09.2009 um 14:55 Uhr:
Ich finde in dem Artickel kommt mir die, in letzter Zeit doch leicht veränderte, Ansicht zum Thema Marktliberalisierung zu tragen. Finde das ist eine Änderung, die grade bei der FDP wichtig zu erwähnen ist.
von henny. am 07.09.2009 um 18:46 Uhr:
Am besten man benutzt einfach den Wahl-o-Mat... dann weiß man genau welche Partei die richtige ist ;)
von ExITuS... am 07.09.2009 um 15:21 Uhr:
Die Hauptsache ist zur Zeit erstmal Arbeitsplätze zu sichern, denn Personen ohne Arbeit haben fast keine Kaufkraft und das bringt die komplette Wirtschaft noch mehr in schieflage.
von Boss am 05.09.2009 um 01:50 Uhr:
Sie verprechen viel und ob des so gehalten werden kann ist bei den schulden eh nich mer zu endern die gehen eh nicht weg da könne se machen was se wollen den kann nich weniger werden und zu der Bildung man kann viel Anbieten jedoch mus man wollen und da viel geschlafen worden ist mag keiner mer so ganz und daher lonnt es nich so rescht noch mer geld für Leut auszugeben die eh nicht wollen
von Der-Eddie am 03.09.2009 um 21:24 Uhr:
niedrige Steuern undsoweiter bekommt man ja oft zu hören xD Na ja mal schauen wie das alles so klappt
von Tümmmey am 03.09.2009 um 17:38 Uhr:
ja steuersenkungen sind ja was tolles aber das wir eng mit amerikaner arbeiten sollen halte ich für keine gute idee genausoweing das wir enger mit europa arbeiten sollen...
von Hardstyle Küken am 02.09.2009 um 22:15 Uhr:
das mit der steuersenkung ist ja schön und gut...
aber mittlerweile sind das so viele verschiedene infos von so vielen verschiedenen parteien dass man eh alles durcheinander bringt!
« neuere Kommentare
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de