Eltern aufgepasst - keine Silvesterböller in Kinderhände 

News Eltern aufgepasst - keine Silvesterböller in Kinderhände  
Eltern aufgepasst - keine Silvesterböller in Kinderhände
Berlin (ots)
Seit dem Mittelalter werden alljährlich in der Silvesternacht böse Geister mit möglichst lautem Knallen und Böllern vertrieben. Besonders Kinder freuen sich schon Wochen vor dem Jahreswechsel auf das große Feuerwerk. Damit der Spaß jedoch ungetrübt bleibt, muss klar sein: Kracher und Knaller gehören nicht in Kinderhände.
Für Hunderte von Kindern beginnt das neue Jahr in der Notaufnahme von Kliniken. Das muss nicht sein, wenn man einige Spielregeln beachtet. Gezündet werden Silvesterböller nur von Erwachsenen. Kinder sollten ausreichend Sicherheitsabstand halten. Dies ist auch wichtig, um die Kleinen vor möglichen Hörschäden zu bewahren. Hörforscher sprechen sogar davon, dass ein Böller ausreichen kann, um das Ohr Jahrzehnte altern zu lassen.

Dabei fängt die Gefahr nicht bei großen Knallern an, sondern schon bei Wunderkerzen ist Vorsicht geboten. Bei Kleinkindern besteht Vergiftungsgefahr, wenn sich die Jüngsten die Wunderkerzen in den Mund stecken. "Sicherlich kann man den Kindern das Feuerwerk nicht verbieten, aber man kann versuchen ihnen interessante Alternativen anzubieten.", so Alexander Posselt, Einkäufer beim Internetversender myToys.de. "Besonders spannend für Kinder sind Knicklichter, die es in vielen unterschiedlichen Varianten gibt. Von Brillen, Ketten, Leuchtstäbe bis hin zu Haarschmuck reichen die Designs. Natürlich sollten auch Knicklichter und Leuchtstäbe nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden. Im Gegensatz zu Licht von Flammen, Glühbirnen gibt es dabei keine Wärmeentwicklung. Mit dieser leuchtenden Alternative gibt es mit Sicherheit keinen ungewollten Krankenhausaufenthalt."

myToys.de GmbH, ein Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Berlin, ist der führende Internethändler für Spielwaren und andere Kindersortimente in Deutschland. myToys.de bietet seinen Kunden über 70.000 Artikel aus den Bereichen Spielzeug, Kindermode, Babybedarf und vieles mehr. Zusätzliche Services und Beratungstools runden das Angebot ab. Seit 2006 verfügt myToys.de über gleichnamige Filialen.

Pressekontakt:

myToys.de GmbH
Bianca Doriat
Telefon: 030/726201149
Fax: 030/726201222
E-Mail: Bianca.Doriat@myToys.de

Quelle: news aktuell GmbH
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de