Personalausweis auch schon für UNTER 16jährige 

Forum Daily Talk Personalausweis auch schon für UNTER 16jährige  
Autor Personalausweis auch schon für UNTER 16jährige
Idstein

46 Jahre
männlich
von Idstein am 11.02.2008 um 20:29 Uhr:
Seit 01.11.2007 kann man ja nun auch schon mit 12 oder 13 Jahren einen Personalausweis bekommen.
Das geht aber NUR wenn man noch gar keinen anderen Ausweis (z.b Kinderausweis) hat UND man einen speziellen Antrag mitbringt.

Wie findet Ihr diese neue Regelung ?

ps: Das bedeutet allerdings nicht das man nun schon mit 12 und nem Perso in die Disco gehen darf !!;-)
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.02.2008 um 20:43 Uhr:
mhh.. da soll wohl wiedermal der umsatz der bundesdruckerrei gepushed werden :grummel:
Halolo

35 Jahre
männlich
von Halolo am 11.02.2008 um 20:43 Uhr:
Mensch ... was für lustige Themen es doch noch so gibt -_-

Was ich davon halte? Relativ wenig, wenn jemand keinen Ausweis hat, dann holt er sich halt n achsotollen Perso schon mit u16.
nichtmehrda

33 Jahre
männlich
von nichtmehrda am 11.02.2008 um 20:47 Uhr:
ja ich meine, was bringts ihm denn?
wenn da son 14 jähriger mit perso alk kaufen will wird die kassiererin schon aufs geburtsdatum kucken oder?
Idstein

46 Jahre
männlich
von Idstein am 11.02.2008 um 20:47 Uhr:
Ich glaube die Bundesdruckerei verdient schon genug.
Und an dem Perso für diese Zielgruppe U16 verdeint sie eh nicht denn der 1.Perso ist kostenlos.
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.02.2008 um 21:07 Uhr:
äähhmm.. die bundesdruckerei ist privatisiert -> "genug" ist nie genung :P

ja, der 1ste perso ist kostenlos, aber der 2te dann netmehr, und unter 25 ist ein perso nur 6jahre gültig. hinzu kommt: "Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden." -> man kann mehr umsatz machen ;-)

solange man noch nicht dazu gezwungen wird ist es mir vollkommen egal, ob mit 16 oder mit 2 man nen perso hohlt.

kannst dich ja auch mal mit der schnappsidee "rfid" in den ausweisdokumenten auseinandersätzen, da ist die lage viel viel eindeutiger ;-)
Levin.

31 Jahre
männlich
von Levin. am 11.02.2008 um 21:14 Uhr:
ich seh darin keinen sinn lol
für was brauch ich einen perso ;-)
Idstein

46 Jahre
männlich
von Idstein am 11.02.2008 um 21:20 Uhr:
Einen Perso brauchst z.b wenn Du über die Grenze nach Österreich, Frankreich, Italien usw fährst. Auch wenn keiner Kontrolliert aber du kannst ja im "Ausland" dann in ne Situation kommen und dann brauchst ihn. Es sei denn du hast n Kinderausweis, dann brauchst keinen Perso.
King McFly

36 Jahre
männlich
von King McFly am 11.02.2008 um 21:44 Uhr:
unter 16 reicht dafür auch ein kinderpass oder ein reisepass also ist der perso in dem alter überflüssig dadurch können sich die über 16
jährigen besser ausweisen weil jeder verkäufer weiß ok perso gleich16 jahre alt und älter
Idstein

46 Jahre
männlich
von Idstein am 11.02.2008 um 21:54 Uhr:

Das stimmt. Bisher wusste man immer ok der hat einen Perso , ist also in der Regel über 16. Das wird jetzt natürlich schwieriger.
Es soll ha in der Hauptsache auch für die Jugendlichen sein die bisher noch gar keinen Ausweis hatten, bzw bei denn mit 10j der Kinderausweis abgelaufen ist. Da lohnt es dann nicht bis zum 12. Lebensjahr noch mal n Kinderpass zu machen.
ozzi

37 Jahre
männlich
von ozzi am 11.02.2008 um 22:53 Uhr:
was is denn an der regelung bitte so neu?
man kann doch schon immer seinen perso mit u16 bekommen?!
ich hab meinen zumindest mit 15 bekommen!
Idstein

46 Jahre
männlich
von Idstein am 12.02.2008 um 18:39 Uhr:
Ja okay bisher durftest ihn ja 3 Monate vor deinem 16. Geburtstag beantragen und auch schon bekommen. Aber jetzt ginge das auch mit 10 , 12 oder 14 Jahren. Das ist das neue daran. Aber wie gesagt dazu müssen die Eltern dann auch was unterschreiben.
adreizwanzig

35 Jahre
männlich
von adreizwanzig am 12.02.2008 um 18:44 Uhr:
hmm, also irgendwie ist mir das so ziemlich egal :) ich mein, im prinzip ändert sich dadurch ja nichts. eben nur die tatsache, dass nicht mehr wie bisher der ausweis ein indikator für ein gewisses alter ist. ok, ist es dann immernoch :D nur eben ein paar jährchen weniger... aber prinzipiell doch völlig egal, ob nun ausweis oder kinderausweis oder aufenthaltsgenehmigung... ;)
Levin.

31 Jahre
männlich
von Levin. am 12.02.2008 um 20:03 Uhr:
ich hab ein kinderausweis und einen reiseausweis :D
deswegen ja ;-)
Käptn Blaubär

35 Jahre
männlich
von Käptn Blaubär am 15.02.2008 um 06:44 Uhr:
aber wer in Deutschland unter 16 hat den kein Kindeausweis?
der is doch irgentwie sowiet ich mich da entsinnen kann pflicht..
also ich find das Gesetz ja ma sau Dämlich aber was soll man von dieser Regierung schon halten :-P
Stellamia

33 Jahre
weiblich
von Stellamia am 23.02.2008 um 19:59 Uhr:
ich hab meinen jetzt auch mit 15 bekommen aber nur weil ich im April meine Theoretische Motorradprüfung habe und mein Dady will dass ich mit einem Personalausweis da antanze ... mir ist es völlig egal , ok ich hab mich halt gefreut weil auf meinem Kinderausweis so ein schrekliches Bild drauf war ^^ aber sonnst bräuchte ich keinen Personalausweis.

naja , zu KingMitDemDing es ist glaube ich keine pflicht , ich habe auf jeden fall einen gehabt weil wir jedes jahr nach Kroatien fahren weil ich halb Kroatin bin aber viele Freunde von mir haben keinen gehabt ,,, ist aber auch wurscht !
gelöschter
Benutzer
von am 05.03.2008 um 14:43 Uhr:
theoretische motorradprüfung mit 15??
is es nich egal ob man schon früher einen personalasuweis bekommt?
HypnoticPoison

35 Jahre
weiblich
von HypnoticPoison am 05.03.2008 um 15:08 Uhr:
Ich denke, sie meinte damit 125er... ^^
gelöschter
Benutzer
von am 10.03.2008 um 12:55 Uhr:
hatte meinen mit 14
gelöschter
Benutzer
von am 10.03.2008 um 15:28 Uhr:
Hab meinen mit 15 1/2 bekommen :P

Die meinten nur man könnte den auch frühzeitig bekommen, jedoch kostet das 8 euro gebühr und ab 3 monate vor dem 16.Geb. isser gratis.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de