| Autor |
Zivilcourage |
gelöschter Benutzer
|
von am 13.06.2004 um 19:56 Uhr:
Jazzgurl und ich wollten eure meinung dazu wissen woran es liegt das in der öffentlichkeit so oft weggeschaut wird und wenn z.b. irgendjemand geschlagen wird oder sexuell belästigt wird, wenn jemand um hilfe schreit und die leute einfach weiter gehen.obwohl sie solche sachen verhindern könnten wenn sie hinschauen würden und helfen würden
wir finden es sollte hingeschaut und geholfen werden, denn jeder kann mal in so eine situation kommen und ist dann jeder hilfe dankbar.
was denkt ihr woran das liegt das so wenige helfen?
|
To My Kibice
41 Jahre
männlich |
von To My Kibice am 13.06.2004 um 20:22 Uhr:
Angst? Scham? Egoismus?
|
Lordares
44 Jahre
männlich |
von Lordares am 13.06.2004 um 20:28 Uhr:
Ich würde helfen und habe es auch schonmal gemacht und bei der tour selber eine gefangen.
ich denke es ist feigheit wenn man in solchen situationen nichts unternimmt.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 13.06.2004 um 21:05 Uhr:
Ich schaue auch nicht weg, außer es prügeln sich gerade ein paar Ochsen...
Aber wenn ich sehe, der/diejenige hat keine Chance - bin ich da.
Und das ist kein Witz.
Hab schon mehr als einmal ein paar auf die Schnauze bekommen (Feuerlöscher, Faust, ein Holzbrett).
Sexuelle Belästigung hab ich noch keine mitbekommen.
|
Missy
37 Jahre
weiblich |
von Missy am 14.06.2004 um 13:28 Uhr:
Also am wochenende hab ich nem mädel geholfen weiß nich ob man das zivilcourage nennen kann ...... die war total besoffn un hat ne halbe stunde nur gekotzt un auch in der eigenen kotze gelegen ... naja hab mir nix dabei gedacht aber als die dann nach ´15 min immer noch da lag un so 5 Typen die als angegrabscht ham bin ich hin un hab mich um die gekümmert un die typen verscheúcht ! naja .... ich finde man sollte immer helfen!
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.06.2004 um 18:52 Uhr:
Helfen tu ich auf jeden Fall auch, aber meist fängst du selbst en paar, weil die meist besoffen sind und dann jeden schlagen, der ihnen in die Quere kommt....
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.06.2004 um 19:01 Uhr:
Missy, klar ist das Courage.
|
Idstaaner Onkel
39 Jahre
männlich |
von Idstaaner Onkel am 14.06.2004 um 19:12 Uhr:
Würd ich aber auch sagen..............haste gut gemacht sollte mehr so leute geben die meisten hätten die da einfach liegen gelassen und sich gedacht: die kenn ich ja nicht, ist also nicht mein Bier
Naja find ich gut das du ihr geholfen hast
|
Mango
38 Jahre
weiblich |
von Mango am 14.06.2004 um 21:22 Uhr:
bei frauen ist es oft eine ausrede zu sagen :was soll ich denn machen?bin doch eh zu schwach! aber man kann immer hilfe holen,denn schließlich will amn ja auch das einem selbst geholfen wird.es is wichtig das man trotz schock sich einmischt und versucht das schlimmste zu verhindern.leider sind nich alle so schlau wie ich
|
--Snoop--
41 Jahre
männlich |
von --Snoop-- am 14.06.2004 um 21:27 Uhr:
Also wir ausländer helfen uns immer gegenseitig.
|
Mango
38 Jahre
weiblich |
von Mango am 14.06.2004 um 22:03 Uhr:
ja das wissen wir ja
|
gelöschter Benutzer
|
von am 14.06.2004 um 22:07 Uhr:
ja es ist nun mal so mango und es ist auch richtig so(wir helfen natürlich auch den holländern)
|
Mango
38 Jahre
weiblich |
von Mango am 14.06.2004 um 22:08 Uhr:
sag ja gar nich das es falsch is...kommt halt immer auf die situation drauf an, wer letztendlich die hilfe benötigt!!!
|
forCa
37 Jahre
weiblich |
von forCa am 15.06.2004 um 10:36 Uhr:
na auf jeden fall nich die deutschen oda??
|
gelöschter Benutzer
|
von am 16.11.2004 um 18:58 Uhr:
...gibt es leider viel zu wenig! zwar geh ich auf ner party nich gerade zwischen zwei 120kg männer aber ... das is ja wohl auch klar...
|
bluebird
40 Jahre
männlich |
von bluebird am 16.11.2004 um 19:50 Uhr:
Aber mich kotzt das auch immer wieder an so was in den Nachrichten zu sehen. Unter anderem dieser Fall mit dem Schüler der tot geprügelt wurde. Und dann die Mitschüler/innen die sich beschweren, dass die Lehrer nicht in der Nähe waren. Wieso sind die nicht dazwischen gegangen?
Also ich kann nur sagen, dass in Amerika die Zivilcourage höher ist als in Deutschland (schaut euch doch mal einfach nur Jackass an).
Und auch ich bin schon manchmal dazwischen gegangen. War bis jetzt Gott sei Dank noch nicht oft nötig.
Klar brauchen auch deutsche Hilfe!
|
gelöschter Benutzer
|
von am 16.11.2004 um 19:57 Uhr:
zivielcourage.. das ist meist nicht so einfach wie die meisten denken..
ich rate es jedem ab sich in eine schlägerei zwischen 2kerlen oder 2tussen einzumischen.. wenn ein typ ne tusse klatschen will is das was anderes , da ja aber nie wenn es gleiche geschlecht ist. da kriegst zu 99% du auch was ab und es geht 5min weiter..
zivielcourage liegt an jedem alleine, jeder sollte sich selbst an seinen eigenen schwanz ( bei frauen meinetwegen die Tit**n) greifen , den das wäre erst mal ein sehr guter schritt nach vorne..
ihr redet hier von wegen alle menschen haben so wenig courage.. solche leute schauen meist von ganz weit hinten und schreien helft doch mal einer..
eigeniniziative ist gefragt..
man muss entscheidungen treffen können..
ein pferd stand zwischen 2gleich grossen haufen stroh stand und nicht wusste welches es essen soll..
..es ist in der mitte verhungert.
denkt darüber nach..
|
CY2002
38 Jahre
männlich |
von CY2002 am 16.11.2004 um 21:22 Uhr:
@ A-plus!
ich würde auch auf jeden fall helfen/dazwischengehen, es kommt immer auf den fall drauf an kennt man die leute weiß man worum es geht wird ein kind geschlagen oder sonstiges dann liegt es an jedem sebst zu entscheiden was zu tun ist greife ich sofort ein?rufe ich die polizei? oder tu ich beides!? vorallem sollte man die gefahr für sich selbst genau einschätzen weil was bringts wenn man zwei kerle treffen will und nen messer im bauch hat!? dann doch lieber die bullen oder!?
|
gelöschter Benutzer
|
von am 17.11.2004 um 14:08 Uhr:
so is das und wird es auch immer bleiben..
wäre schon besser wenn es mehr courage oda wenigstens haldeln gäbe aber es wird sich ehh nie was ändern..weil grosse worte sind nix ohne entsprechendes handeln..
wenn jeder wirklich mal an sich selbst arbeiten würde ,wäre das ein anfang ..
die meisten verstehen es doch eh nicht.. auf jedenfall fehlt es an courage überall ... vorallem auf schulen und strassen...
|
gelöschter Benutzer
|
von am 17.11.2004 um 14:11 Uhr:
das stimmt .. @ a-plus
aber bluebird ich glaube nicht das nur ein problem in deutschland is..
|