Autor |
Jugendkriminalität |
gelöschter Benutzer
|
von am 17.01.2008 um 10:21 Uhr:
Wenn ein Jugendrichter einen in den Knast schicken will, hat er viel mehr Arbeit zu tun, als wenn er ihm nur ein paar Sozialstunden aufbrummt. Wenn er dann wirklich viele Fälle bearbeiten muss, kann ich es verstehen, wenn er die einfache Variante wählt.
Außerdem glaube ich, dass es entweder zu wenige Sachbearbeiter in den Gerichten gibt oder einige dort beruhigt alt werden können. Sie sind zwar nicht verbeamtet, aber auf Grund ihrer langen Zugehörigkeit doch fast unkündbar, wenn sie keine silbernen Löffel stehlen.
Und zum Thema Ausweisung/Abschiebung:
Ich glaube schon, dass da einige ausgewiesen werden. Aber du kannst sie ja nicht daran hindern, illegal wiederzukommen. Außerdem ist es wohl sehr schwierig, Jugendliche ohne ihre Familie abzuschieben, vor allem, wenn es keine nahen Verwandten in dem betreffenden Land mehr gibt. Und wenn die Eltern rechtschaffen sind, was willst du dann machen?
Hat hier jemand die Sendung "hart aber fair" über dieses Thema gesehen? Der Polizist hat gesagt, dass die noch nicht mal persönlich zur Vernehmung kommen müssen. Ich denke, dass man da schonmal nachbessern könnte, auch wenn viele Rechtsanwälte wohl wieder Zeter und Mordio schreien werden. Außerdem ist, wenn der Bestand schon vorliegt, das Kind doch eigentlich schon in den Brunnen gefallen.
Es gibt eine Untersuchung von Christian Pfeiffer (http://www.bildblog.de/bild-laesst-vorurteile-wac hsen), die zeigt, dass die Bildung eine viel größere Rolle spielt. Wenn man diesen Leuten, anbietet, sie ab dem Kindergarten zu förden mit Deutschkursen zum Beispiel, dann werden sie wohl später besser mitkommen und seltener straffällig. Mal ehrlich, würdest du Knast riskieren, wenn du was zu verlieren hast? Oder würdest du es riskieren, wenn du nicht mal einen Job geschweige denn Schulabschluss hast.
Damit kommen wir eigentlich schon zur Bildungspolitik... Aber da tun sich unsere Politiker auch eher als kopflose Hühner hervor als echte Macher, siehe Abschaffung der Hauptschule in Rheinland-Pfalz, überhastet eingeführtes G8, schlechte Schulausstattung, usw., usf., etc. pp. Aber das geht hier zu weit ....
|
gelöschter Benutzer
|
von am 17.01.2008 um 13:42 Uhr:
Finde das Video sehr gut
|
tralafiti
Entwickler
37 Jahre
männlich |
von tralafiti am 17.01.2008 um 14:14 Uhr:
jupp, finde ich auch.
hier haben übrigens menschen, die sich damit beschäftigen, mal ihre meinung verfasst
"Die folgende Resolution gegen die Verschärfung des Jugendstrafrechts wird von fast 1000 Hochschullehrer/innen und Praktiker/innen der Jugendstrafrechtspflege unterstützt."
http://dvjj.de/artikel.php?artikel=989
|
Hessi James
37 Jahre
männlich |
von Hessi James am 17.01.2008 um 14:21 Uhr:
@ FaktoV
Ein sehr guter Beitrag !
|
Cohen
36 Jahre
männlich |
von Cohen am 18.01.2008 um 10:39 Uhr:
@ faktorV: das hätten sich die betroffenen dann vorher überlegen sollen ob sie verwandte in ihrem heimatland haben wo sie leben könnten oder nicht wenn sie abgeschoben werden würden. ist ja dann nicht mehr unser problem.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 18.01.2008 um 14:15 Uhr:
Oha, ein ganz schlauer.
Wenn du keinen Abschluss, keinen Job, aber dafür Alkohol intus hast, dann denkst du sicher auch daran, ob in deinem Heimatland (s.u.) ein Verwandter lebt... Alles klar
Wobei Heimatland: Wenn die hier geboren wurden und minderjährig sind, dann dürften sie wohl die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft haben. Soweit ich mich recht entsinne, muss man sich erst mit dem 18. Lebensjahr entscheiden. Aber ich bin kein Staatsrechtler. Korrigier mich, wenn es falsch ist.
Und du willst deutsche Staatsangehörige abschieben? Wohin denn, wenn nicht nach Deutschland!? Ich bin verwirrt.
Ich glaube, es ist in Deutschland viel zu oft "nicht mehr unser problem". Was machst du, wenn du die Chance auf ein Spenderorgan eines Türken hättest, aber der sagt, ist doch nicht mein Problem!? (Nur mal hypothetisch.)
So ein Mist. Denk nochmal drüber nach ....
|
Melo_Melo
35 Jahre
männlich |
von Melo_Melo am 18.01.2008 um 14:23 Uhr:
FaktorV
|
Cohen
36 Jahre
männlich |
von Cohen am 21.01.2008 um 08:41 Uhr:
hab drüber nachgedacht und bleibe bei meiner meinung ! dein problem ist das du solche leute in schutz nimmst....
|
gelöschter Benutzer
|
von am 21.01.2008 um 14:09 Uhr:
Menschen sind immer ein Produkt ihrer Umgebung.
Wenn die Umgebung sie aber nicht respektiert, sondern nur mit Verachtung behandelt, darf sie sich nicht wundern.
Natürlich kommt es arg altruistisch daher, wenn man sie jetzt in Schutz nimmt, aber ich denke, dass die meisten Menschen noch so viel Verstand haben, einen ihnen angebotenen Strohhalm zu akzeptieren. Und nach all den Verfehlungen der Politik sollte man wenigstens dazu bereit sein, eine halbwegs sachliche Diskussion zu führen und nicht mit Totschlagargumenten abzuwürgen.
Wie bereits gesagt [ZITAT]Wenn du keinen Abschluss, keinen Job, aber dafür Alkohol intus hast, dann denkst du sicher auch daran, ob in deinem Heimatland (...) ein Verwandter lebt[/ZITAT], bevor du ihm die Fresse polierst.
Und um nochmal darauf hinzuweisen:
Wenn die betreffende Person die deutsche Staatsbürgerschaft hat, was willst du dann machen??? Nur noch die "Urdeutschen" in Deutschland lassen? (Jetzt wird's kritisch!)
|
Cohen
36 Jahre
männlich |
von Cohen am 21.01.2008 um 14:50 Uhr:
ich hab ja nicht gemeint das man deutsche abschieben soll das geht wie du ja sagtest bekannterweise nicht . bei den müssten halt die gesetze richtig angewandt werden...
und zu dienem zitat: leider ist man hinterher immer schlauer . dann haben diese leute einfach pech gehabt. wenn es in deutschland so wäre ich ich es mir wünschen würde dann wüssten diese leute ja bescheid was passiert wenn sie sich nicht ordentlich verhalten und dann hätten wir wahrscheinlich kaum noch kriminalität. genauso müsste es mit den deutschen sein. wenn ich einen so zusammenschlage das er mit folgeschäden rechnen muss gehören die für mich harelang in knast OHNE bewährung oder hafterlass wegen guter führung. aber das wird wahrscheinlich immer ein "traum" von mir bleiben....
|
gelöschter Benutzer
|
von am 21.01.2008 um 15:01 Uhr:
Die abschreckende Wirkung von hohen Haftstrafen ist begrenzt, wobei man natürlich nicht auf Haftstrafen verzichten DARF, wenn Leute gesellschaftliche Grenzen überschreiten.
Was wirklich hilft, sind m.E. zufriedene Menschen, die was zu verlieren haben und eine hohe Aufklärungsquote.
Das Problem mit schlecht integrierten ist nur wohl leider so, dass die meisten in den letzten 40 Jahren mehr oder weniger vor sich hin wurschteln und leben durften und es keinerlei Anreiz oder Druck gab, sich zu integrieren. Da finde ich, hat der Staat und die Politiker zu lange von Mulit-Kulti geträumt und vor den echten Problemen die Augen verschlossen (Tut er ja zum Teil immer noch).
In der FAS war am Sonntag ein ganz interessanter Artikel über Kinderarmut drin. Ich finde, der erklärt auch ganz gut, warum man die Betreuungsangebote für Kinder in Problemvierteln ganz massiv ausbauen sollte: http://www.faz.net/s/Rub867BF88948594D80AD8AB4E...
|
gelöschter Benutzer
|
von am 26.01.2008 um 19:55 Uhr:
Soviel zum Thema Jugendkriminalität... Auch deutsche können Kriminell werden, auch gegen Ausländer..
Montagnachmittag in einem Mietshaus in Kalk. In der ersten Etage wohnt Familie L. Salehs Zimmer ist gleich links neben der Wohnungstür. Seine Geschwister haben die Möbel und die persönlichen Gegenstände ihres Bruders am Wochenende ausgeräumt. Der Leichnam soll noch diese Woche nach Marokko überführt und dort im Kreise der Familie beigesetzt werden. „Wir rechnen jeden Moment mit einem Anruf, dass die Leiche freigegeben ist“, sagt Abdullah.
Im Wohnzimmer serviert seine Mutter Kuskus mit Fleisch und Gemüse. Sie und ihr Mann leben seit 1962 in Deutschland. Ihre drei Söhne und die beiden Töchter sind in Köln geboren. Auf die Frage, ob sich Saleh eher als Marokkaner oder als Deutscher gefühlt habe, antwortet Abdullah: „Weder noch. Er war ein kölscher Jung.“ Freunde des getöteten Hauptschülers hatten auf einer spontanen Kundgebung Sonntagabend die Polizei, die Staatsanwaltschaft und die Medien kritisiert. Der Tenor: „Wenn in München ein Deutscher von Ausländern verprügelt wird, geht das wochenlang durch alle Zeitungen. Wenn in Köln ein Marokkaner von einem Deutschen abgestochen wird, werden die Ermittlungen eingestellt und keinen interessiert es.“ Abdullah L. sagt dazu: „Ich möchte niemanden kritisieren, ich bin nur sicher, dass sich das Geschehen nicht so abgespielt hat, wie es dargestellt wird.“
Oberstaatsanwalt Alf Willwacher betonte gestern noch einmal: „Derzeit spricht alles für Notwehr, aber die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen. Es wird noch eine Nachvernehmung geben.“ Für die Notwehr-Variante sprechen die Aussagen der mutmaßlichen Überfallopfer und eines unabhängigen Zeugen. Außerdem die Untersuchungsergebnisse eines Rechtsmediziners, der Spuren von Schlägen bei den beiden Überfallenen festgestellt hat. Auch die kaputte Brille des 20-jährigen Messerstechers wurde am Tatort gefunden. Im Strafgesetzbuch heißt es: „Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.“ Und weiter: „Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.“
Nicht recht ins Bild passen die Schilderungen vieler Verwandter, Freunde und Nachbarn, die Saleh L. als friedlich und hilfsbereit beschreiben. Bei der Polizei hatte der 17-Jährige keine Einträge. „Von Räuber und Überfall will ich gar nichts lesen“, wehrt Abdullah L. ab. „Mein Bruder war nicht kriminell. Da können Sie jeden im Viertel fragen.“ Der 22-Jährige erzählt die Geschichte von einem Fußballschiedsrichter, der bei einem Spiel in Deutz zusammengeschlagen worden war. „Saleh hat sich um ihn gekümmert, hat ihn zur Polizei begleitet.“
Auch der Direktor der Hauptschule, die Saleh besuchte, hat den begeisterten Fußballspieler als „fröhlichen Menschen ohne Aggressionen“ in Erinnerung. Klaus Thomalla besucht die Familie am Nachmittag, um sein Beileid zu bekunden. Das Entsetzen in der Schülerschaft sei groß, berichtet er. Schulpsychologen hätten die Lehrer am Morgen bei der Trauerarbeit unterstützt. Freitag soll es in der Schule eine Trauerfeier geben.
Am Nachmittag kam der marokkanische Generalkonsul Ahmed Mesgidd ins Polizeipräsidium. Nach Angaben von Einsatzleiter Michael Temme zeigte er sich erleichtert über den Stand der Ermittlungen. Gestern Abend trafen sich auf der Kalker Hauptstraße erneut mehr als 300 Jugendliche aus Kalk sowie Freunde und Mitschüler von Saleh L., um ihre Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen.
|
5zwo7_4ree
38 Jahre
männlich |
von 5zwo7_4ree am 27.01.2008 um 16:59 Uhr:
"Wenn in München ein Deutscher von Ausländern verprügelt wird, geht das wochenlang durch alle Zeitungen. Wenn in Köln ein Marokkaner von einem Deutschen abgestochen wird, werden die Ermittlungen eingestellt und keinen interessiert es."
ist glaub ich der beste satz den ich heute gelesen hab...leute..ausländer hin ausländer her...wen interessiert denn die herkunft? ein mensch ist ein mensch...klar..jeder hat noch irgendwo seine (ethnischen) hintergründe und diese ganze kulturkacke von "zuhause" aber jeder hat auch n eigenen charakter und nicht jeder ist perfekt...auch nicht jeder deutsche...ständig wird auf uns rumgehackt...wieso kommt ihr nicht mal auf die idee die "guten" ausländer etwas genauer unter die lupe zu nehmen?! ich glaub von denen gibt es auch genug aber die interessiern halt keinen...
|
gelöschter Benutzer
|
von am 28.01.2008 um 22:09 Uhr:
Unabhängig davon, ob ein Ausländer einen Deutsch verprügelt, oder umgekehrt. Die ganzen Themen werden doch in letzter Zeit bewusst von den Medien hochgekocht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es solche Vorfälle schon des Öfteren gab, jedoch war die Öffentlichkeit nicht interessiert.
|
tralafiti
Entwickler
37 Jahre
männlich |
von tralafiti am 28.01.2008 um 22:33 Uhr:
richtig, sobald es aber videos davon gibt (wie jez dank der langsam steigenden überwachung überall) oder es aber politiker ins zentrum ihrers walkampfs rücken, wird es in den medien rauf und runter behandelt, bis man's netmehr hören kann
|
Lordares
44 Jahre
männlich |
von Lordares am 29.01.2008 um 12:17 Uhr:
Ist nur die Frage wie oft es so rum oder so rum passiert
|
Maggi
39 Jahre
männlich |
von Maggi am 29.01.2008 um 12:23 Uhr:
Nur was ganz klar falsch gemacht in Deutschland...Es werden Deutsche Straftäter verurteilt und in den Bau gesteckt...Nur irgendwie schaftet es der Staat nicht kriminelle Ausländer einzubuchten die ein Straftatenregister haben wie sonst was...
|
gelöschter Benutzer
|
von am 29.01.2008 um 12:33 Uhr:
tja weil gleich wieder stimmen aufkommen von wegen "auslanderfeindlich" aber das nenn ich nur gleichheit vor dem gesetz
|
Maggi
39 Jahre
männlich |
von Maggi am 29.01.2008 um 12:36 Uhr:
Ja gleiches Recht für alle heißt es immer...Dann sollte das bei den Gesetzen auch so gemacht werden...
|
ICE-XX
40 Jahre
männlich |
von ICE-XX am 29.01.2008 um 13:05 Uhr:
zu dem artikel von burak... meiner meinung kann man das gar nicht vergleichen...
klar hat es niemand verdient egal welcher herkunft glaube oder sonst was abgestochen zu werden...
aber es ist ja wohl ein riesen unterscheid ob jemand in einem rauchfreien bahnhof verprügelt wird weil er jemanden gebeten hat die zigarette auszumachen oder ob jemand anscheinend aus notwehr erstochen wurde...
|