Autor |
Jugendkriminalität |
gelöschter Benutzer
|
von am 07.01.2008 um 22:54 Uhr:
Ein weiterer (auch in dem Medien vielfach angesprochener) Aspekt ist die Art und Weise des Urteils.
Viele sind im zweistelligen Bereich vorbestraft und nahezu nichts passiert.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich (leider) jemanden, der regelmäßig randaliert, Reifen zersticht, Köperverletzungen begeht und nichts passiert.
Einmal ist er über ein Auto einfach so gelaufen und die Polizei hat lediglich seine Personalien aufgenommen und ist dann abgezogen. Kürzlich hat er 6 Außenspiegel abgetreten und wieder geschah nur das gleiche. Und in den weiteren Monaten bis Jahre hat sich absolut NICHTS getan. Sozialstunden und das wars. Und so isses auch sicherlich bei den anderen kriminellen Jugendlichen - die denken sich: mir passiert doch eh nix.
|
subcultur
34 Jahre
männlich |
von subcultur am 07.01.2008 um 23:02 Uhr:
er musste ja jetzt alle leute bestätigen die für härteres durchgreifen gegen ausländische kriminelle waren
es sind echt nicht alle so
|
jizzo
38 Jahre
männlich |
von jizzo am 07.01.2008 um 23:16 Uhr:
es gibt eigentlich nur 2 sachen die mann zu der ganzen diskussion
sagen kann
1 dummheit und bereitschaft zur gewalt hatt nichts aber auch gar nichts mit der nationalität zu tun
2 leute die mehrere male auffällig geworden sind gehören in den knast und leute ohne deutsche staatsbürgerschaft gehören gnadenlos für immer abgeschoben
und bevor ich jetz irgendwelche pms mit von wegen nazi bla bla
bekomme sag ich s direkt ich bin weder in irgendeiner form ausländerfeindlich noch hab ich was gegen ehrlich arbeitende mitbürger aus anderen ländern
wer friedlich ist darf ja bleiben wer kein bock auf Integration hatt oder sich nicht an die einfachsten gesellschaftlichen regeln halten kann hatts gar nicht verdient hier gut behandelt zu werden es gibt genug leute die es zu schätzen wissen hier bei uns in deutschland leben zu dürfen und die dürfen jetz auch unter dieser alle ausländer sind böse welle leiden
peace
|
Lordares
44 Jahre
männlich |
von Lordares am 08.01.2008 um 01:12 Uhr:
Das komplette deutsche Strafrecht müsste mal verschärft werden.
Es ist leider traurige Wahrheit das minderjährige Straftäter (deren es immer mehr werden) unbescholten auf freien Fuß gesetzt werden. Das kann es nicht sein.
Sozialstunden die weh tun, nachschauen was bei denen zu Hause los ist, ... Ganztagsschulen sind sicherlich kein schlechter Ansatz. Dann bleibt zumindest weniger Zeit zum "scheiße bauen".
"Anstandsunterricht" in der Schule ... mir ginge es auch auf den Sack wenn ich im Bus/Zug sitze und da irgendjmd übers Handy oder whatever laut(!) seine Musik hört. Wofür gibt es Kopfhörer? Die sind bei jedem Handy dabei. Das ging "früher" mit Walkman's, Discman's und MP3-Playern auch.
Bewusste Provokation?
|
Evingä
33 Jahre
weiblich |
von Evingä am 08.01.2008 um 03:48 Uhr:
Sicherlich bewusste Provokaiton und wenn man dann mal das Maul aufreist bekommt man da direkt reigehauen. Vorallem machen die ja Halt vor garnicht die würden sicher auch Frauen zusammenschlagen sowas kommt sicher noch in absehbarer Zeit...
|
Hessi James
37 Jahre
männlich |
von Hessi James am 08.01.2008 um 11:59 Uhr:
wenn selbst vor alten, gebrechlichen menschen kein halt gemacht wird, dann auch nicht vor frauen.
|
ICE-XX
40 Jahre
männlich |
von ICE-XX am 08.01.2008 um 13:17 Uhr:
seh ich auch so... deshalb hab ich eigentlich schon gar kein bock mehr die wochenenden mit dem zug heim zufahren...
und zu jizoophren:
wir haben ja nicht gesagt das es nur ausländer sind die gewaltbereit oder so sind... nur das es bei denen häufiger vorkommt... das is halt statistisch bewiesen...
was ich auch total lächerlich finde ist das leute die schon mehrfach vorbestraft sind erstmal zu seminaren wie anti-gewalt und sowas schicken... das mehrfach... die sollen mal für ein paar monate in knast gehen... und wenn sie es dann immer noch nciht raffen... dann ganz weg... ob nun einsperren oder abschieben is im endeffekt mir egal...
|
tralafiti
Entwickler
37 Jahre
männlich |
von tralafiti am 08.01.2008 um 13:22 Uhr:
dumm ist nur volker, dass höhere strafen auf garkeinen fall die anzahl der straftaten verringern. genauso wie überwachungskameras keine straftaten verhindern, meist noch nichtmal zur aufklärung beitragen können. gibt's zahlreiche studien zu, aber koch will halt noch ein paar prozentpunkte aus einer solchen populistischen diskussion rausholen
"'Anstandsunterricht' in der Schule" - glaubst ja wohl net, dass das irgendwas ändern würde..
"nachschauen was bei denen zu Hause los ist," das wäre mal sinnvoll. wer in einer anständigen sozialen umgebung aufwächst, ein halbwegs SICHEREN lebensstandard - also net bangen müssen, das nächsten monat man gefeuert wird usw. - hat, macht so ein mist wohl eher net.
jizoophren muss ich allerdgins zustimmen wer hier mit 18 ein 2seiten strafregister aufweist, der ist selbst schuld.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 08.01.2008 um 14:32 Uhr:
Ich finde man sollte einfach strenger und härter durchgreifen... unsere Gefängnisse sind ja fast schon wie ein Hotel wo bleibt den da die Bestrafung? Die leute sollten ausm Gefängnis kommen und sagen "da will ich nie wieder hin, das war der absolute Horror"
Und die jugendlichen die Straftaten begehen sollten direkt ihre Strafe bekommen und nicht frei gelassen werden sondern merken das sie scheiße gemacht haben.
Und zu den Ausländischen Straftäter sage ich nur, wer sich nicht gut verhält und scheiße baut sollte das Land verlassen, weil solche Leute haben kein Recht dann noch in Deutschland zubleiben
|
gelöschter Benutzer
|
von am 08.01.2008 um 14:44 Uhr:
Aber fast jeder baut mal zu seinen Jugendzeiten scheiße nicht unbedingt schwere Körperverletzung, aber irgendwas klauen oder zerstören. Passiert ja nicht selten. Da willste die auch alle direkt ins Gefängnis schicken?
Ich finde den Ansatz nicht schlecht mit der Erhöhung von Erziehungsheimen. Das der Herr Koch das Thema jetzt bringt, dazu sag ich mal nix
|
Levin.
31 Jahre
männlich |
von Levin. am 08.01.2008 um 14:46 Uhr:
Und was macht man da ?
Erziehungscamps ?
Ja oder Nein ?
Bei manchen Jugendlichen bewirkt dies ,was aber bei manchen auch nicht
Und wenn dann Leute kommen ,die sagen nein das klappt überhaupt nicht, [amerika hats vorgemacht] dann haben die sogar vielleicht Recht.
Nur es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen den Erziehungscamps hier und den Erziehungscamps [ auch Boot-camps genannt] in Amerika.
In Amerika wird dazu noch brutale Gewalt angewandt ,was bei uns in Deutschland zum Glück noch nicht der Fall ist
Das übersehen die meisten Leute .....
Wer weiß wie das noch geragelt wird ??
|
Eyeless
40 Jahre
männlich |
von Eyeless am 08.01.2008 um 14:49 Uhr:
ehrlich gesagt bin ich lieber für das abschieben
hab nämlich keine lust diese leute zu bezahlen, kostet nämlich n schweinegeld
|
subcultur
34 Jahre
männlich |
von subcultur am 08.01.2008 um 14:53 Uhr:
wie gesagt ich wär dafür das die straftäter nicht umbedingt gleich abgeschoben werden
sie krigen einfach kein geld mehr vom staat
und das sie dann noch freiwillig jemand enstellt bezweifle ich fast
und dann können sie selbst entscheiden ob sie noch hier leben wollen (was ich ebenfalls bezweifle)
|
gelöschter Benutzer
|
von am 08.01.2008 um 15:08 Uhr:
"sie krigen einfach kein geld mehr vom staat" und meiste das bringt etwas? Meiner Meinung nach wird dann noch mehr Mist gebaut...
|
Eyeless
40 Jahre
männlich |
von Eyeless am 08.01.2008 um 15:11 Uhr:
ganz genau so ist es.
wenn sie kein geld haben un keine unterstützung kriegen, dann werden sie doch quasi zu straftaten gezwungen..
dann lieber weg mit den verbrechern..
|
subcultur
34 Jahre
männlich |
von subcultur am 08.01.2008 um 15:26 Uhr:
naja dann macht das halt so aber ich glaube nicht das das was bringt da werden wohl einige protestieren und es könnte sowas wie ne kettenreaktion entstehen
und dann siehts hier aus wie in frankreich
na dann viel spaß
|
Eyeless
40 Jahre
männlich |
von Eyeless am 08.01.2008 um 15:30 Uhr:
was sollen se dann protestieren?! dann fliegen se halt alle raus.
jeder normale ausländer, der sich hier benimmt brauch wohl kaum etwas zu fürchten und brauch dann auch nich zu protestieren wenn irgendwelche assis ausgewiesen werden.
aber im endeffekt ham wir ja eh keinen einfluss drauf..
|
gelöschter Benutzer
|
von am 08.01.2008 um 15:31 Uhr:
Ich finde es einen interessanten Ansatz von subcultur (vorletzer Beitrag), jedoch ist das ganze ja nicht so einfach, wie man sich das denkt.
Viele wohnen bei ihren Eltern und die sind diejenigen in der Regel, die das Geld bekommen und das lässt sich sicherlich nicht mit Vater Staat vereinbaren, dass sie jegliche finanzielle Unterstützung gestrichen bekommen, weil ihr Sohn/ihre Tochter scheiße gebaut hat.
Das ist halt das Asyl-Gesetz. Vielmehr sollte etwas unternommen werden, dass es dem Straftäter unangenehm wird für eine etwas längere Zeit (immer ist übertrieben meiner Meinung nach), aber seine Familie verschont bleibt. Die ist ja sonst grade mit dran.
Aber bei all der Diskussion sollte halt auch auf viele deutsche Straftäter geachtet werden - weil so wie das derzeit hier und in den Medien klingt - soll ja vieles bei Ausländern härter werden, was sich ja auch irgend wo nicht mit der Gleichberechtigung (Rassen/Religion etc.) vereinbaren ließe, oder? Wenn bei denen, dann auch bei unsren deutschen Tätern find ich.
|
subcultur
34 Jahre
männlich |
von subcultur am 08.01.2008 um 15:39 Uhr:
Da wäre ich für einen Ausschluss aus der Gemeinde z.B. ein deutscher Straftäter wird aus der Gemeinde Wiesbaden ausgewiesen weil er dort nicht mehr akzeptiert wird
so könnte man es auch mit ausländern machen aber ob sich so ein system beweist weiß ich nicht aber es wär ein versuch wert
immerhin müssen die ausgewiesenen ein neues leben an einem anderen ort anfangen und so ändern sie vllt auch ihre einstellung und das ist denke ich auch eine bestrafung
im endeffekt ähnlich wie abschieben aber humaner denk ich und so sind alle gleichberechtigt
man könnte das ja mal an einer kleinen gruppe verbrecher ausprobieren
|
gelöschter Benutzer
|
von am 08.01.2008 um 15:49 Uhr:
edit, zu meinen beitrag oben, ich meinte damit nur Straftaten wie Körperverletzung oder so was
Also ich beleibe dabei das Leute (ausländische Mitbürger) die sich in Deutschland nicht benehmen können, ausgewiesen werden und dann ihrem Heimatland verurteilt werden weil da sind die Gesetze härter und es wird alles härter Bestraft...dann werden die nämlich bald aufhören zulachen und die Strafttaten werden weiter zurück gehen ...
die deutschen Jugendlichen sollte man auch härter bestrafen und erziehen, weil so wie das zurzeit läuft kann es nicht weiter gehen... und eigentlich liegt das nur an der Erziehung der Eltern... aber gut das ist ein anderes Thema
|