Erwachsen sein 

Forum Daily Talk Erwachsen sein  
Autor Erwachsen sein
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 07:26 Uhr:
moah...kaum isser 18 legt der los...unglaublich ;) ^^

ich bin auch über 18, und?....an manchen tagen isses von vorteil, an anderen nicht, manchmal benimmt man sich halbwegs anständig und an anderen wieder voll daneben.... erwachsen sein? ...--> tagesformabhängig ;)
Eyeless

40 Jahre
männlich
von Eyeless am 10.05.2007 um 09:07 Uhr:
ich denke erwachsen ist man dann, wenn man sein leben eigenständig im griff hat.
da ich noch zuhause lebe, bin ich es noch nicht.

so definiere ich mal erwachsen, egal ob man dann noch rumalbert oder nicht..
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 09:08 Uhr:
dann bin ich ja schon erwachsen :cheering:
naja obwohl ein paar sachen laufen noch über meine mudder...
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 10:06 Uhr:
dann werd ich wohl nie erwachsen wenn man das an mama festmacht ;)
Eyeless

40 Jahre
männlich
von Eyeless am 10.05.2007 um 10:10 Uhr:
wieso? willst du denn ewig auf deine mutter angewiesen sein? das is doch dumm :toctoc:
außerdem heisst es ja nicht, dass du den kontakt abbrechen sollst, sondern nur auf die alleine gestellt lebst. unabhängig. erwachsen eben.
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 10:14 Uhr:
ne, nur ich wohn halt auch noch zu hause, und da ich da so ziemlich meine eigene Wohnung hab (gut noch ohne bad aber ok und so ganz fertig isses allgemein auch noch nich ^^), wär ich irgendwie blöd wenn ich mir sonstwo ne wohnung für teuer geld suche oder?

(ausgenommen jetzt mal Job bedingter wohnungswechsel etc)
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 10.05.2007 um 10:21 Uhr:
heißt erwachsen sein, auf eigenen Beinen stehen?
Ich denke nicht !

Was kann denn jemand dafür, wenn seine Eltern ihn noch finanziell unterstützen, weil er vielleicht nicht gut verdient (ausbildung, studium, etc.)?
Und nicht alle Eltern haben ein Haus, das groß genug ist, um seinen Kindern ne eigene Wohnung unterm Dach oder sonstiges zu bieten.
daran kann man erwachsen sein nicht festmachen finde ich !

Es kommt viel mehr auf das Verhalten an !
Wie sich jemand verhält und so weiter...
das macht das Erwachsensein aus...

so seh ich das jedenfalls ;-)
Eyeless

40 Jahre
männlich
von Eyeless am 10.05.2007 um 10:21 Uhr:
hab auch ne eigene wohnung daheim, trotzdem will ich, wenn ich genug geld verdiene raus von zuhause und mein leben selbst in die hand nehmen...
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 10:32 Uhr:
Mh.. für mich hat Erwachsen sein auch nix damit zu tun ob man noch zu Hause wohnt oder nicht.
Ich finde es macht die Einstellung. Man kann auch noch mit 50 rumalbern aber eine gesunde, vernünftige Einstellung zum Leben haben. Das heißt ja nicht, dass nur weil man immernoch rumalbert nicht "Erwachsen" ist.
Klar wird man früher oder später etwas reifer und verantwortungsbewusster wenn man Pflichten hat (z.B. die eigene Wohnung).
Aber trotzdem ist es für mich eher die Einstellung insgesamt.
Eyeless

40 Jahre
männlich
von Eyeless am 10.05.2007 um 10:48 Uhr:
ich habe es ja auch nicht auf das "zuhause wohnen" bezogen, sondern, wie oben beschrieben, auf das führen eines eigenständigen lebens.
jemand der von den kosten seiner eltern lebt, kann nicht erwachsen sein.
das ist meine meinung.
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 10:50 Uhr:
ihr habt alle ein bisschen recht...

---------------------------------------
Ein Erwachsener bzw. eine Erwachsene ist ein Mensch, der ein bestimmtes Alter überschritten hat und bei dem man deshalb davon ausgeht, dass er die volle körperliche und kognitive Reife besitzt, wenn nicht bestimmte Ausnahmen vorliegen.

Das erwachsene Individuum hat somit jene notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, die es in hohem Maße befähigen, die für sein Leben und Fortkommen notwendigen Entscheidungen zu treffen.
---------------------------------------

genau so wie der onkel wikipedia seh ich das auch.
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 10:54 Uhr:
Vielleicht hast dus nich so gemeint aber dennoch geschrieben:

"ich denke erwachsen ist man dann, wenn man sein leben eigenständig im griff hat.
da ich noch zuhause lebe, bin ich es noch nicht. "

hast ja selber das mit dem zu Hause wohnen genommen, da hab ichs aufgegriffen.

Trotzdem ist das für mich nicht das einzigste was man berücksichtigen muss. Es gehört vielleicht zu einer "erwachsenen Einstellung" dass man sein Leben komplett selbstfinanziert, aber es ist auf keinen Fall ein Punkt wo man das fest machen kann.

Das is meine Meinung ^^
Eyeless

40 Jahre
männlich
von Eyeless am 10.05.2007 um 10:57 Uhr:
das zuhause wohnen ist aber nur ein TEIL davon, dass man noch nicht eigenständig ist.

deshalb heisst es ja nicht gleich, dass wenn man von zuhause wge ist, man gleich erwachsen ist.

der apfel ist ja auch ein obst un nicht jedes obst sind äpfel ;)

gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 11:03 Uhr:
Bei Wikipedia steht auch viel mist :P

Die erste Definition nenne ich Volljährig und nicht erwachsen :P

Ja, es ist ein TEIL davon, dass man noch nicht eigenständig ist.
und es ist auch ein TEIL davon dass man noch nicht unbedingt erwachsen ist.

Aber trotzdem ist es die Einstellung insgesamt die es ausmacht.

Also sind wir uns ja im Prinzip einig :D
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 10.05.2007 um 11:06 Uhr:
Eigenständig sein "können" und eigenständig "sein"
is ein Unterschied !
vielleicht kann mans, wohnt aber bei seinen Eltern, um auf den richtigen Moment zu warten? vielleicht zieh ich ja morgen um... war ich dann vor ein paar Tagen weniger erwachsen als heute?

das is doch schwachsinn...
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 11:07 Uhr:
naja ich finde volljährig gehört zum erwachsen sein dazu ^^
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 11:08 Uhr:
Eyeless

männlich
21 Jahre

das zuhause wohnen ist aber nur ein TEIL davon, dass man noch nicht eigenständig ist.

--> deshalb heisst es ja nicht gleich, dass wenn man von zuhause wge ist, man gleich erwachsen ist. <---

Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 10.05.2007 um 11:10 Uhr:
hab ich ja auch nich behauptet ^^

also kann ich nich völlig erwachsen werden, wenn ich noch zu Hause wohne?`

also ich denke imemrnoch, dass es mit der Einstellung zum Leben zu tun hat...
einige Leute werden nie erwachsen, weil sie einfach nicht erkennen, wie der Hase läuft, oder sich benehmen wie der letzte Hund... und die leute wohnen auch nich unbedingt bei mutti...
gelöschter
Benutzer
von am 10.05.2007 um 11:16 Uhr:
Ich denke dass es zwar nicht unmöglich aber doch eher selten ist, dass man richtig Erwachsen sein kann, wenn man noch zu Hause wohnt. Alleine weil man dort einfach nie die gleiche Verantwortung tragen muss, wie wenn man selbstständig ein Haushalt führt. Und Verantwortung gehört für mich dazu, dass man eine gesunde Einstellung zum Leben haben kann. Klar, Ausnahmefälle kann es immer geben.

Volljährigkeit ist für mich irgendwie ne Voraussetzung zum Erwachsen sein. Hab noch niemand getroffen der noch mitten in der Pubertät steckt und ne gesunde Einstellung zum Leben hat :D
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 10.05.2007 um 11:17 Uhr:
lol ja, den will ich auch erstmal sehn... :-D
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de