Autor |
Religion von nun an Pflicht für alle Oberstufenschüler |
affemitwaffe
34 Jahre
männlich |
von affemitwaffe am 06.09.2007 um 21:38 Uhr:
Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr auch davon betroffen? Wie siehts auf anderen Schulen aus? Könnt ihr Reli abwählen, ohne ersatzweise Ethik belegen zu müssen?
Meine Meinung (großes Statement) sowie ein Brief diesbezüglich eines Klassenkameraden an die Kultusministerin in meinem Blog:
http://fifficus.wordpress.com/
Eure Meinung bitte
|
gelöschter Benutzer
|
von am 06.09.2007 um 21:43 Uhr:
einfach nur genial!!
ohne frage!!!
abschicken!!!!
sofort!!!
ethik...ja, ich bin in der ethikklasse ...
immernoch besser als reli aber
UNNÖTIGST!!!
|
tralafiti
Entwickler
37 Jahre
männlich |
von tralafiti am 06.09.2007 um 21:48 Uhr:
die können die schüler doch net zu reli zwingen haben noch immer religionsfreiheit hier...
|
gelöschter Benutzer
|
von am 06.09.2007 um 21:49 Uhr:
Ja und? da bekommste ja auch keine Religion aufgezwungen
|
Melo_Melo
35 Jahre
männlich |
von Melo_Melo am 06.09.2007 um 21:49 Uhr:
bin auch in ethik.. völliger schwachsinn mal wieder, was die sich da ausdenken
|
Spaceman.Africa
35 Jahre
männlich |
von Spaceman.Africa am 06.09.2007 um 21:50 Uhr:
Wollt grad sagen wo schränkt der Religionsunterricht die Religionsfreiheit ein ? Oo
|
tralafiti
Entwickler
37 Jahre
männlich |
von tralafiti am 06.09.2007 um 22:02 Uhr:
ja, die überschrift ist ein wenig falsch - hätte erst den brief lesen sollen
also das man ethik oder reli haben muss ist doch schon lange an vielen schulen standart *zzz*
zur religionsfreiheit gehört auch, dass man sich KEINER glaubensrichtung anschließt (bzw. von keiner belästigt wird )
|
affemitwaffe
34 Jahre
männlich |
von affemitwaffe am 06.09.2007 um 22:03 Uhr:
Ich finds einfach nur bescheuert, was die Damen und Herren sich da ausdenken. Auf Berufsschulen Reli und Sport z.B. So ein Schwachsinn... Was bringt das denn bitte auf ner Berufsschule? Oder eben bei uns in der Oberstufe? Sport, okay, klar. Aber Reli? Sind wir nicht alt genug, um uns selbst Gedanken darüber zu machen, was man denn nun von Gott hält? Wer sich diesbezüglich weiterbilden will, kann sich entweder die Bibel zu Gemüte führen, in den Gottesdienst gehen oder Theologie studieren. Aber dann bitte kein Religionsunterricht für über 16-jährige
|
gelöschter Benutzer
|
von am 06.09.2007 um 22:03 Uhr:
Ja und Ethikunterricht ist doch nix andres. Da sind alle die die nix sind
|
Spaceman.Africa
35 Jahre
männlich |
von Spaceman.Africa am 06.09.2007 um 22:17 Uhr:
affemitwaffe: Aber so ist nunmal Schule im Grunde könnte jeder nur das machen worauf er Lust hat und sich da weiterbilden. Ich frage mich wozu ich eine Funktion ableiten muss in meinem Leben meinetwegen könnte das auch wegfallen aber ich muss es trotzdem nehmen klingt komisch...is aber so.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 06.09.2007 um 22:41 Uhr:
"So mussten wir kurz nach Schulbeginn der Jahrgangsstufe 11 erfahren, dass wir in unserem ohnehin schon vollen Stundenplan uns nun auch noch zusätzlich mit Ethik oder Religion beschäftigen müssen"
1. Als ob du so einen vollen Stundenplan hast in der 11
2. Seid doch froh das ihr Reli habt in der 12. Wir konnte auch wählen zwischen Reli und Ethik, ich habe Reli nur aus dem Grund genommen, weil die Stunden besser liegen. Reli ist für mich ein Ausgleichsfach. Sport und Reli eine 2, kann ich eine 5 in Englisch z.B ausgleichen. Seid doch froh das ihr diese beiden Stunden habt. Das sind total leicht verdiente Noten. Arbeiten müssen nach dem Lehrplan auch nicht geschrieben werden, dass ist auch eine Entscheidung des Lehrers. Ich glaube auch nicht an Gott, trotzdem gehe ich in Religion, denn wenn man einen Lehrer hat der auch gerne darüber diskutiert und Meinungsfreiheit aktzeptiert ist dieses Fach ein mehr oder weniger Geschenk für dein Zeugnis.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 07.09.2007 um 06:20 Uhr:
ich stimm dir da voll und ganz zu adrian, aber wenn man nicht grad auf einer schule ist, für wirtschafts fachabi oder wie das heißt , dann muss man 1 arbeit pro halbjahr in der 11 schreiben und ab der 12, 2 arbeiten pro halbjahr.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 07.09.2007 um 11:37 Uhr:
Naja ich konnte mich entscheiden ob ich Katholisch, Evangelisch oder Erdkunde nehemen will.....
Also folglich musste ich nun Erdkunde wählen.... weil Reli geht überhaupt nich
|
Dimbiman
35 Jahre
männlich |
von Dimbiman am 07.09.2007 um 13:38 Uhr:
zum glük gibts an meiner schule kein ethik in der oberstufe so hab ich 2 freistunden yessss
|
jizzo
38 Jahre
männlich |
von jizzo am 07.09.2007 um 13:58 Uhr:
ich weiss nicht was daran schlimm is religion is doch nach sport dass beste fach zum noten ausgleichen also bei meiner früheren lehrerin haste 1 mal im jahr bei wikipedia was über martin luther ausgedruckt und hattest deine 1 sicher
|
affemitwaffe
34 Jahre
männlich |
von affemitwaffe am 07.09.2007 um 14:06 Uhr:
was bringt das denn? selbst wenn ich in reli 13 punkte krieg, bringt mir das doch gar nichts. wenn ichs nich als prüfungsfach belege, bringt mir das auch nix fürn numerus clausus. und noten brauch ich ganz sicher nicht ausgleichen, weil ich im zeugnis nicht unter 5 punkte kommen werde...
|
jizzo
38 Jahre
männlich |
von jizzo am 07.09.2007 um 14:08 Uhr:
ja ok bei uns war dass anders geregelt mann konnte mit reli halt die fächer ausgleichen die in der selben fachgruppe waren
|
DieLaaauri
35 Jahre
weiblich |
von DieLaaauri am 07.09.2007 um 14:39 Uhr:
Hm also bin ich jetz in der 12. Wir konten gar nicht wählen bei uns hat einfach die ganze Klasse Ethik bekommen... Ich mein ich hatte da früher auch immer ne 1 aber ich finds einfach unnötig. Grade weil ich auch noch Fachabi mache in Richtung Wirtschaft und Verwaltung... frag mich was das mit Reli oder Ethik zu tun hat aber lohnt sich doch nicht sich da drüber Gedanken zu machen.... steht halt aufem Lehrplan und dann müssen wirs halt machen.
|
El_Vampiro
41 Jahre
männlich |
von El_Vampiro am 07.09.2007 um 15:08 Uhr:
Wollte nur mal sagen, dass die Videos auf der oben geposteten Seite, die sich unter dem Text befinden, teilweise sehr geil sind.
|
affemitwaffe
34 Jahre
männlich |
von affemitwaffe am 07.09.2007 um 15:10 Uhr:
danke
|