Amoklauf von Emsdetten 

Forum Daily Talk Amoklauf von Emsdetten  
Autor Amoklauf von Emsdetten
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 13:07 Uhr:
"Killerspiele" schuld?

Emsdetten (dpa) - Nach dem Amoklauf eines 18-Jährigen an einer Schule im westfälischen Emsdetten ist die Diskussion über ein Verbot gewaltverherrlichender Computerspiele wieder voll entbrannt.

"Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, der "Netzeitung". Ähnlich äußerte sich Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion, Wolfgang Bosbach (CDU). Angesichts brutaler Computerspiele und eines zunehmenden Werteverfalls warnte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, in der "Bild"- Zeitung vor einer Gesellschaft, die "irgendwann selber Amok läuft". Aus Rache hatte der 18-Jährige am Montag seine frühere Realschule überfallen und fünf Menschen angeschossen, bevor er sich selbst tötete. Insgesamt wurden 37 Menschen verletzt.

Die knapp 700 Schüler der Geschwister-Scholl-Schule wollten sich am Dienstag mit ihren Lehrern intensiv mit der vom Täter im Internet angekündigten Bluttat auseinander setzen. Nach den Worten von Nordrhein-Westfalens Schulministerin Barbara Sommer (CDU) findet kein normaler Unterricht statt, die Schüler würden stattdessen psychologisch betreut. "Es gibt mehr Verletzte als nur die in den Krankenhäusern", sagte Sommer mit Blick auf die seelischen Folgen für die Kinder, die die Bluttat als Augenzeugen miterleben mussten.

Insgesamt wurden durch die Tat 37 Menschen verletzt. Neben 16 Polizisten erlitten weitere 21 Menschen aus der Schule, darunter 19 Schüler, Verletzungen, größtenteils Rauchvergiftungen oder Schocks. 4 Schüler und der Hausmeister der Schule wurden angeschossen. Zum Motiv des Täters sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer: "Er hat unter der Sinnleere seines Lebens gelitten."

was ist eure Meinung??

meine Meinung nach der Größte Müll den es gibt, anstatt die schuld bei den Lehrern, seinem Umfeld oder sonst was zu suchen kommen immer wieder computerspiele ins visier, so ein Schwachsinn!!
Als ob es dadurch weniger solcher taten geben würde...
Eyeless

40 Jahre
männlich
von Eyeless am 21.11.2006 um 13:11 Uhr:
ausgelutschtes thema...
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 13:15 Uhr:
Ich finde es noch nicht mal so schwachsinnig. Für Leute die psyschich schwach sind oder angeschlagen können Filme und Computerspiele ausschlaggebend sein. Oftmals stellen sie sich vor sie sind wie im Film oder eben in einem Videospiel. Man kann das denke ich mal so sehen wie bei kleinen Kindern.
Wenn man ihnen einen Horrorfilm zeigt können sie nicht schlafen. Wenn ältere die nicht genug Selbstbewusstsein oder nicht klar im Kopf sind und brutale Filme und Computerspiele sehen, können das eben so Auswirkungen haben.
Was man aber auch nicht abstreiten kann ist das es auch sicherlich mit dem Umfeld usw, zu tun hat.
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 13:52 Uhr:
ich glaub bei dem typ waren nicht die spiele schuld sondern einfach die menschen die
ihn tagtäglich fertig gemacht haben. ;)
element

36 Jahre
männlich
von element am 21.11.2006 um 14:10 Uhr:
"Ich installiere Barbies Ponyhof, Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen auf meinem Rechner und laufe auch Amok, das wird den Forschern einiges zu denken geben"

Achso so ein Humbug..
Die Spiele sind DEFINITIV nicht daran Schuld!
Mango

38 Jahre
weiblich
von Mango am 21.11.2006 um 14:14 Uhr:
:crazy: nö deshalb haben einige geisteskranke leute auch diese art von spielen nachgeahmt und menschen umgebracht
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 14:28 Uhr:
"Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen"

was für ein unsinn... :grummel: damit wär das problem dann gelöst oder wie?! ma wieder typisch... wer das haben will, kriegt's doch trotzdem... waffen - verboten - und?! wie kommt's dann, dass trotzdem so viele erschossen werden?!

was soll das immer die schuld auf solche dinge zu schieben und denken damit wär wieder alles gut... da geht es um viel mehr!

und ja... jeder haushalt is ja auch gewaltverherrlichend... da liegen messer in der schublade, oh nein, die animieren ja gerade nur so zum töten... :angry:

jaja, laber laber laber...
Chicki

43 Jahre
männlich
von Chicki am 21.11.2006 um 14:29 Uhr:
quark
Mango

38 Jahre
weiblich
von Mango am 21.11.2006 um 14:39 Uhr:
wie würdest du das problem denn von jetz auf gleich lösen master-b?
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 14:47 Uhr:
jugendliche die ständig ausgeschlossen werden und aggressionen deswegen haben, spielen counterstrike um sch abzureagieren und steigern sich so rein, dass sie denken mit ballern kann man sogar die nervigen lehrer aus dem weg räumen.. also wenn das mal kein anhaltspunkt ist, weis ich auch nich.
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 14:47 Uhr:
eben, von jetzt auf gleich eine lösung zu finden, geht nicht! wie auch...

aber das verbot solcher spiele wird das problem doch nicht lösen, oder etwa doch? nein, sicher nicht... weil es geht nicht um die spiele, sondern um die menschen... und was in ihnen vorgeht! es gibt immer wieder welche, die bestimmte dinge "missbrauchen"...

aber guck doch mal, was ist mit dem flight simulator von microsoft? ich weiß nicht, ob du dich da auskennst, ich schon... sehr gut sogar! damit kannste soviel lernen über fliegerei und vor allem (dank guter payware modelle) die cockpits (systeme + funktionen) der verkehrsflieger... ja, dann kommen da jetzt so ein paar islamis, lernen damit so die basics und fliegen dann in son paar gebäude rein...

jaa, und jetzt? flight simulator verbieten? aber was ist dann, problem gelöst?!

ich weiß hier geht es nicht um den fs, aber damit kann man's gut vergleichen...
Mango

38 Jahre
weiblich
von Mango am 21.11.2006 um 14:56 Uhr:
damit hast du ja auch recht.nur gar nichts tun kann man auch nich und deshalb denke ich ist es nicht schlecht irgendwo mal anzufangen.denn das brutale computersoiele dich in deinem leben irgendwie weiterbringen kannst du ja nicht behaupten. lösen kann das problem keiner, aber versuchen doch schon...
Bitbuerger

36 Jahre
männlich
von Bitbuerger am 21.11.2006 um 15:33 Uhr:
Der hat ja von seiner schule ne CS map gebastelt und damit gezockt. Das is schon heftig aber das hat in Abbut auch mal einer gemacht nur aus spass an der Freude.
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 15:46 Uhr:
toll dann lass die mal die Computerspiele verbieten, spätestens in einem halben Jahr läuft der nächste Amok dann stehen se doof da... was wollen die dann machen, dann gehts wahrscheinlich los mit der musik, hip hop wird verboten, metal und was weiß ich wird verboten das is einfach nur lächerlich.
Es wird immer Menschen geben bei denen sich aggressionen aufstauen und die sich dann irgendwann auf einmal entladen... und an so Spiele und Waffen kommen die doch trotzdem irgendwie, ist doch ewig einfach für die Spiele aus Amerika zu importieren oder im internet runter zu laden.
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 16:07 Uhr:
Deshalb heißt es immer, dass man Leute nicht nach ihrem Aussehen beurteilen soll.
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 16:51 Uhr:
ich fass es nicht... sogar in nem thread über diesen amoklauf bringst du deine probleme ein.... unglaublich!

zum thema: dieses thema, pc-spiele seien verantwortlich für solche gewalttaten, ist wirklich ausgelutscht und ich bin der überzeugung dass es mehr als ein computerspiel braucht um bei einem normalen menschen solche taten hervorzurufen.
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 17:06 Uhr:
vor 20 jahren sind auch schon leute amok gelaufen, die irgend nen sprung in der schüssel hatten und das einzige spiel was es da gab war tetris. danach hat auch keiner gesagt: "Oho, ich glaub geometrische Figuren fördern die Aggresivität!" Son Blödsinn... :grummel:
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 17:10 Uhr:
geile aussage! :top: lol lol lol lol is aber was dran ^^
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 21.11.2006 um 17:25 Uhr:
Tom Selleck hat's auf den punkt gebracht: aber die politik braucht immer einen sündenbock und da pc-spiele in unserer geselschaft eh keinen guten ruf haben... die eigentlichen ursachen dieser problematik lassen sich nämlich nicht so leicht gekämpfen wie computerspiele...
gelöschter
Benutzer
von am 21.11.2006 um 17:40 Uhr:
was leben wir nicht in einem herrlichen Staat... Jeder kann denken was er will, tun was er will aber wenn einer mal ein videospiel spielt mit einem Hauch Gewalt, dann isser ein kranker psychopat und ein potentieller Massenmörder... :toctoc:

Ich hab hier eben noch ne kleine liste von dingen entworfen, die verboten werden müssen (damit die politiker noch zeit für nebensächliche dinge wie arbeitslosigkeit usw haben): Völkerball (damit fängsts in der Grundschule nämlich schon an), Heavy Metal (weil Leute die sowas hörn ja mit Satan im Bunde sind), Fleischwurst (die armen unschuldigen Tiere), Weihnachten (führt zur Abholzung der Wälder) und was es nicht noch alles schreckliches gibt...
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de