Die Rolle der Medien in der Politik! 

Forum Daily Talk Die Rolle der Medien in der Politik!  
Autor Die Rolle der Medien in der Politik!
Profiler

38 Jahre
männlich
von Profiler am 10.11.2006 um 11:08 Uhr:
Die Rolle der Medien in der Politik verändert sich zuhnehmend und mann spricht von einer Mediokratie in der die Medien die 4 Gewalt im Staat bilden. Die Eigentliche Rolle der Medien im Staat sollte aber die des Transmiters zwischen Politik und Bürger sein. Welche Auswirkungen hat es nun wenn die Medien beginnen selbst Politik zu machen. Wer bestimmt in unserem Staat die Politischen Themen: die Medien oder die Politiker?

Die Meinungsbildungsfunktion:
Die Medien sind heute im politischen Meinungs- und Willensbildungsprozeß der Bürger stark eingebunden. (z.B. Wahlen) Problematisch ist dabei jedoch, daß die Medien in der Regel die Wirklichkeitserfahrungen durch eine Wirklichkeitsvermittlung ersetzen. So basieren auch die Meinungen der meisten Bundesbürger auf dem Wirklichkeitsbild der Presse.

Ich finde den vorherigen Satz sehr erschreckend. überhaupt ist die mediatisierte Politik sehr gefährlich, denn die massenmediale Präsenz scheint heute das wichtigste zu sein.... egal ob sie positive oder negative Reaktionen nach sich zieht.
gelöschter
Benutzer
von am 10.11.2006 um 13:19 Uhr:
ja das wusste ich auch schon, und was soll man jetzt hier reinschreiben?
nani-nana

36 Jahre
weiblich
von nani-nana am 10.11.2006 um 15:26 Uhr:
also ich find auch das man da nicht wirklich drüber diskutieren kann, weil ist eigentlich jeder der gleichen meinung....
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de