Rauchverbot in der Öffentlichkeit 

Forum Daily Talk Rauchverbot in der Öffentlichkeit  
Autor Rauchverbot in der Öffentlichkeit
Dini_1984

41 Jahre
weiblich
von Dini_1984 am 04.08.2006 um 20:53 Uhr:
aber auch Nichtraucher können durch Passivrauchen Schäden davontragen. Durch das Rauchen kann man schliesslich Kehlkopfkrebs, Lungenkrebs etc bekommen.............
gelöschter
Benutzer
von am 04.08.2006 um 20:54 Uhr:
Ich verstehe nur nicht Leute die nicht Rauchen sich aufregen das in der Innenstadt geraucht wird oder sonst was.
Wer raucht soll dieses machen. Er gefährdet seine Gesundheit und nicht meine.
Also mir egal, dann ich habe noch nie gehört das vom passiven rauchen jemand gestorben ist :kritisch:
gelöschter
Benutzer
von am 04.08.2006 um 20:54 Uhr:
Das ist nachgewiesen, dass jährlich tausende Menschen daran sterben! Wenn Du das leugnest, dann disqualifizierst Du Dich geradezu für diese Diskussion! :rolleyes:
Natürlich ist im Falle des Passivrauchens eine direkte Kausalität nur schwer nachzuweisen und die Dunkelziffer wird weit höher sein als die offizielle Statistik dies ausweist...!
http://www.infantologie.de/raucher/statistik.php
gelöschter
Benutzer
von am 04.08.2006 um 21:30 Uhr:
ich finde es sollte einzig und allein in öffentlichen gebäuden veboten sein wie jetzt z.b. im finanzamt etc., in kneipen auf gar keinen fall da würde doch was fehlen und in restaurants sollte man raucher und nichtraucher bereiche einrichten...
an der "frischen" luft sehe ich auch kein problem, andere sachen machen auch müll und stinken...
affemitwaffe

34 Jahre
männlich
von affemitwaffe am 05.08.2006 um 01:06 Uhr:
also, nochmal zum klarstellen:

:laut: das rauchverbot gilt NICHT für straßen, wiesen, fußgängerzonen, etc., sondern nur für öffentliche plätze, kneipen, restaurants, veranstaltungen, etc.! :laut:

weiterhin geht es bestimmt nicht um die kippenstummel, die überall rumliegen, sondern darum, dass sich die finanzielle lage des deutschen staates verbessert und das geschieht eben durch das rauchverbot. die gesundheitskosten verringern sich extrem und

:laut: UND DAS ARGUMENT, DASS DIE ACH SO GROSSE GELDQUELLE TABAKSTEUER WEGFÄLLT, IST UNHALTBAR UND DEFINITV F A L S C H !!!!!! :laut:
Bacione240300

39 Jahre
weiblich
von Bacione240300 am 05.08.2006 um 11:41 Uhr:
also z.B. in Italien ist des bereits der fall. da darf man an öffentl. plätzen, restaurants etc. nicht mehr rauchen. am anfang war es ziemlich scheisse, aber man hat sich daran gewöhnt und es ist gar nicht so schlecht nach einem besuch im restaurant nicht mehr so nach rauch zu stinken....
angy333

34 Jahre
weiblich
von angy333 am 05.08.2006 um 12:13 Uhr:
ich halte es nicht für gut es zu verbieten in kneipen, auf öffentlichen plätzen ect. zu rauchen....ich finde in kneipen würde es völlig ausreichen wie in mcDonald`s eine raucher- und eine nichtraucherecke einzuführen, wobei es diese in manchen kneipen schon gibt!!! klar kann man es nicht ganz vermeiden, dass nichtraucher qualm abbekommen, aber es wäre dennoch ein kompromiss....
am anfang des thread stand etwas über passiv rauchen....ich wollte nur nochmal sagen, dass passivraucher mehr gefährdet sind als aktiveraucher, da der qualm den passivraucher einatmen nicht gefiltert ist und somit noch schädlicher ist........
dies wollte ich nur los werden, weil weil am anfang was stand von wegen von 10 zigaretten " raucht ein passivraucher mehr als die hälfte mit"-.........
gelöschter
Benutzer
von am 05.08.2006 um 13:51 Uhr:
Das mit den Zonen sollte nicht als "fauler" Kompromiss in Betracht gezogen werden, da der Rauch keine Zonen über die Grenzen der Zonen hinwegzieht und dann auch die Nichtraucher belästigt. Da müssen die Raucher eben gesetzlich in die Schranken gewiesen werden und von ihrer alten Bequemlichkeit überall die Luft zu verpesten und keinerlei Rücksicht auf andere zu nehmen abgebracht werden!
teee

39 Jahre
weiblich
von teee am 05.08.2006 um 13:53 Uhr:
ich fände es gut... also nicht mehr in restaurants und so... jedoch ich denke auf der Straße ist jeder frei und darf rauchen wann er will.. aber in gebäuden find ich es gut..
Beta-Racing

35 Jahre
männlich
von Beta-Racing am 05.08.2006 um 18:55 Uhr:
so noch mals, okay in restaurant´s kann ich´s verstehen, aber in kneipen gehört das halt, wie adrian schon sagte dazu... und wer wirklich sich vom passiv rauchen gefährdet fühlt, der müsste dann ja auch wirklich auf der straße mit ner maske rum rennen, weil viele ältere autos, buse, lkw´s und sonst noch was auch sehr viele schadstoffe raus russen die schädlich für den körper ist.... und ein kompromiss ist es nicht direkt nicht raucher und raucher plätze im restuarant einzuführen, aber es ist wenigstens etwas besser. was noch wirklich eine idee wäre, die knall kopp schon sagte, das am besten der besitzer einer bar, kneipe, disco selbst entscheidet ob bei ihm geracuht werden darf oder nicht und nicht direkt von staat vergeschrieben wird. nämlich wenn ein kneipen beiszter sagt, das ihn seinem lokal nicht geraucht wird, dann wird er sich selbst ins bein schneiden....

naja mal so ne frache an gynaekologe, du rauchst sicherlich nicht, wenn du so stark dafür bist. aber rauchst du shisha oder soetwas in irgendeiner weiße?
Lone Starr

38 Jahre
männlich
von Lone Starr am 05.08.2006 um 20:28 Uhr:
ich hab damit eigentlich kein problem, wenn in der Öffentlichkeit geraucht wird. Aba teilweise wird das mit dem nichtrauchen ganz schön übertrieben.
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 12:33 Uhr:
was ein Schwachsinn lol ich bin dann schon eher dafür den Alk zu verbieten, dadurch sterben vielleicht nicht ganz so viele Menschen wie am Rauschen, aber es kommen schon ein ganz schöner Haufen zusammen!
Beim Alk is halt noch das schlimme, dass die meisten besoffenen IDIOTEN stress machen oder scheisse mit ihren Autos bauen! Da regt sich kein Schwanz drüber auf, aber wehe es sitzt ein Nichtraucher neben einem Raucher, der sich grad ne kippe an macht!
Für mich is das alles dummes gelaber, Da is wieder irgedwelchen pissern langweilig und sofort muss ma ein neues schwachsinniges Gesetzt her, sonst nix! lol
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 12:35 Uhr:
Alkohol verbieten zu wollen ich glaub du hast se nicht mehr alle :klopf: lol
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 12:36 Uhr:
:-D ne, ich sag ja alles schwachsinn lol
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 13:05 Uhr:
@ Beta-Racing: Ich bin absoluter Nichtraucher!! Gott sei es gedankt!! Wäre ja schlimm wenn ich mir jeden Tag so nen Giftcocktail reinziehen müsste... :rolleyes:
"Rauchen ist die wichtigste individuell vermeidbare Ursache für vorzeitiges und gehäuftes Auftreten von Krankheit, Invalidität und Tod."
Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum
Mit dem Alk ist das nicht vergleichbar, da einer der sich in der Kneipe besäuft in der Regel andere nicht gefährdet und wenn er sich besoffen hinters Steuer setzt, dann ist das illegal und wird geahndet!
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 13:53 Uhr:
Aber genau darauf läuft es ja hinaus!
Rauchen soll in der Öffentlichkeit per gesetz verboten werden, also ist es somit dann auch illegal -.-
Es kann mir auch keiner erzählen, dass z.B. in einer Stadt zu leben, wo ich jeden Tag die Abgase der Fahrzeuge zwangsläufig in hohem Maße einatme, gesünder sein soll, oder weniger gefährlich als Rauchen!!
Woher wollen die Wissenschaftler denn wissen, ob der Lugenkrebs von den Zigaretten und nicht vom Lebensort hervorgerufen wurde??? So weit mir bekannt ist, wird der Lebensraum nicht in den Studien berücksichtigt, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es sein sollte!
Die Vögel erzählen viel wenn der Tag lang is! ;-)
Alles in allem würd ich sagen, Rauchfreie Zonen sind ok und sollten auch respektiert werden, aber das Rauch in der Öffentlichkeit völlig zu verbieten ist in meinen Augen total übertrieben!
Ich bin selbst raucher und versuche auch rücksicht auf andere zu nehmen, ich denke, wenn diese Rücksichtsnahme als eine Art Grundsatz unter allen Rauchern gellten würde, wäre uns allen mehr gehofen, als mit einem Verbot! ;)
affemitwaffe

34 Jahre
männlich
von affemitwaffe am 06.08.2006 um 16:38 Uhr:
ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass ein nichtraucher allein durch seine anwesenheit einen raucher belästigt hat....

@mav: du stellst dich ja auch nicht hinter einen bus ohne kat und ziehst am auspuff... außerdem fahren die autos ja nicht in geschlossenen räumen, sondern an der frischen luft. da verzieht das ja auch schnell wieder. wegen der luftzirkulation. und wenn an der frischen luft jemand raucht, stört das kaum....
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 16:40 Uhr:
Der Lebensraum wird sehr wohl in diesen Studien berücksichtigt, sonst hätten diese keine wissenschaftliche Qualität.
Das brauch ich Dir doch nicht wirklich erklären, wie man das wissenschaftlich-epidemiologisch nachweisen kann:
Es werden 2 ausreichend große vergleichbare Testgruppen gebildet - eine Rauchergruppe und eine Nichtraucher - nach gewissen Zeit X wird dann die Anzahl der Krebsfälle in beiden Gruppen festgestellt. So konnte für das Rauchen wie für das Passivrauchen eindeutig eine Krebskausalität nachgewiesen werden. Informiere Dich mal... :rolleyes:
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 16:41 Uhr:
da ich in der gastronomie arbeite bin ich überhaupt nicht für dieses verbot, da dadurch auch viele gäste ausbleiben werden... welcher raucher verzichtet schon gerne nach seinem essen auf eine gepflegte "verdauungszigarette", oder beim gemütlichen schoppe-abend bei paar bier, oder einfach nur an der bar...

Rauchverbot in der öffentlichkeit - NEIN DANKE!
gelöschter
Benutzer
von am 06.08.2006 um 16:45 Uhr:
Ähnliche Verbote im Ausland (Irland, Italien) haben gezeigt, dass diese Befürchtungen absolut unhaltbar sind. In Irland wurde noch kurz vor Einführung des Rauchverbots das aus vieler Pubs prophezeit und was ist dann eingetreten? --> Gar nichts! Lediglich das sich einige doch sonst so bequeme Raucher eben mal auch bei Regen an frische Luft begeben müssen um sich ihren brennenden Lutscher reinzuziehen...
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de