Autor |
Schwarzenegger entscheidet über Tookies Hinrichtung |
Harlem Shaker
36 Jahre
männlich |
von Harlem Shaker am 10.12.2005 um 11:23 Uhr:
San Francisco - Arnold Schwarzenegger hat die Entscheidung über die Hinrichtung oder Begnadigung des Todeskandidaten Stanley "Tookie" Williams (51) am Freitag als "sehr schwierig" bezeichnet.
Bis spätestens Montag muss der kalifornische Gouverneur über das Gnadengesuch des wegen Mordes verurteilten ehemaligen Bandenchefs entscheiden.
Die Exekution von Williams, der seit Jahren Gewalt anprangert und als Buchautor Jugendliche vor Straßengangs warnt, ist für die Nacht zum Dienstag anberaumt. Schwarzenegger könnte das Todesurteil in lebenslange Haft umwandeln.
Der Stadtrat von Los Angeles rief am Freitag die Einwohner der Millionen-Metropole dazu auf, sich im Falle von Williams Hinrichtung ruhig zu verhalten. Nach Angaben der "Los Angeles Times" besteht Sorge vor gewalttätigen Ausschreitungen, vor allem in South Central Los Angeles, wo es 1965 und 1992 zu schweren Rassenunruhen kam. Dort hatte Williams in den 70er Jahren die berüchtigte "Crips"-Gang gegründet.
Schwarzenegger hatte am Donnerstag die Anwälte des Todeskandidaten und Vertreter der Staatsanwaltschaft getroffen. Der gebürtige Österreicher hat seit seinem Amtsantritt bereits zwei Gnadengesuche anderer Todeskandidaten abgelehnt
Quelle: Web.de
http://portale.web.de/Schlagzeilen/USA/
http://portale.web.de/Schlagzeilen/USA/msg/6007...
Was meint ihr dazu ??
|
Eyeless
40 Jahre
männlich |
von Eyeless am 10.12.2005 um 12:01 Uhr:
einzelschicksale interessieren mich nicht.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 10.12.2005 um 12:37 Uhr:
warum liest du es dann?
|
Harlem Shaker
36 Jahre
männlich |
von Harlem Shaker am 10.12.2005 um 13:22 Uhr:
frag ich mich auch ... wahrscheinlich hat hier fast keiner ne ahnung, wer stanley williams is ..
|
gelöschter Benutzer
|
von am 10.12.2005 um 13:25 Uhr:
ja wissen hier wohl nur sehr wenige....aber meckern können alle, daher hier wen's interessiert: http://www.stern.de/unterhaltung/buecher/:Stanl...
ein Anfang...
|
bluebird
40 Jahre
männlich |
von bluebird am 10.12.2005 um 13:36 Uhr:
Also so wie´s auf Stern steht wäre Williams meiner Meinung nach zu begnadigen. Aber leider sagt Stern nur, dass er seine Unschuld beteuert. Beweise dafür werden nicht angeführt.
Und da ich bis heute noch nichts von Williams gehört habe kann ich schlecht beurteilen ob ich ihn begnadigen würde.
|
Harlem Shaker
36 Jahre
männlich |
von Harlem Shaker am 13.12.2005 um 17:32 Uhr:
Der verurteilte vierfache Mörder Stanley Tookie Williams ist in den USA hingerichtet worden.
Williams wurde das tödliche Gift kurz nach Mitternacht (Ortszeit) im Gefängnis San Quentin nördlich von San Francisco injiziert. Die Wächter hätten zwölf Minuten gebraucht, um eine Einstichstelle an Williams linkem Arm zu finden, berichteten Augenzeugen. Unmittelbar vor seinem Tod habe der 51-Jährige den Blick einer seiner treusten Unterstützerinnen gesucht. Diese durchbrach die Stille nach Williams Ableben mit den Worten: „Der Staat Kalifornien hat einen unschuldigen Menschen getötet.“ Eine Angehörige von Williams´ Opfern brach daraufhin in Tränen aus.
Verzichtete auf Henkersmahlzeit
Angaben des Gefängnisses zufolge hatte der Schwarze auf die übliche Henkersmahlzeit verzichtet. „Er sagte zu mir: ´Weint nicht, wir wollen stark bleiben´", erzählte der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson, der den Todeskandidaten über Schwarzeneggers abschlägige Entscheidung informierte. „Er lächelte und strahlte Stärke und Entschlossenheit aus.“
Schwarzenegger warf dem 51-Jährigen vor, die von ihm begangenen Morde nicht gestanden und nicht bereut zu haben. Angesichts der Beweislage gebe es keinen Zweifel an der Schuld des damals 25-Jährigen, erklärte der ehemalige Hauptdarsteller der „Terminator“-Filme. Kurz darauf lehnte auch der Oberste Gerichtshof der USA eine Aussetzung der Exekution ab. Williams hatte immer geltend gemacht, dass die damalige Gerichtsjury aus Weißen bestanden habe und er das Opfer einer Diskriminierung von Schwarzen durch US-Gerichte sei.
Arnie unter Druck
Schwarzenegger steht nach mehreren Niederlagen im kalifornischen Parlament unter dem Druck seiner republikanischen Parteifreunde, die gegen eine Begnadigung waren. In einem seltenen Zufall sollen sich der Hollywood-Star und der Gang-Leader im übrigen in ihrem früheren Leben über den Weg gelaufen sein: Williams sagte, er habe Schwarzenegger in den siebziger Jahren gelegentlich in einem Trainingszentrum von Los Angeles getroffen, als sie beide enthusiastische Bodybuilder gewesen seien.
Das Gericht hatte Williams für schuldig befunden, 1979 als Anführer einer berüchtigten Straßenbande vier Menschen auf ungewöhnlich brutale Weise ermordet zu haben, darunter ein älteres Ehepaar, das ein Motel betrieb. In einem der Fälle ging es demnach um eine Beute von 120 Dollar. Den Gerichtsprotokollen zufolge soll Williams zudem während des Verfahrens aggressiv aufgetreten und eine Flucht geplant haben, bei der er den Tod mehrerer Menschen in Kauf genommen hätte.
Nominiert für Friedensnobelpreis
In der Haft wandte sich Williams aber von seiner Gang ab und begann Bücher zu veröffentlichen, in denen er Kinder und Jugendliche von einem Leben ohne Gewalt zu überzeugen suchte. Seine Gegner sagen, der Verbrecher habe damit wenig erreicht. Seine Anhänger haben ihn fünfmal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen, weil Williams mindestens 150 000 junge Menschen beeinflusst habe. Zu seinen Unterstützern zählten auch Hollywood-Größen wie Jamie Foxx und der Rapper Snoop Dogg.
Mehr als 2000 Menschen harrten in Williams letzter Nacht vor den Toren des San-Quentin-Gefängnisses aus. Die Folk-Sängerin Joan Baez trug geistliche Lieder vor. Die 23-jährige Christina Williams sagte: „Er hat sich verändert und verdient eine zweite Chance.“
Quelle: focus online
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsaus...
|
xmprinzx
44 Jahre
männlich |
von xmprinzx am 13.12.2005 um 17:45 Uhr:
Jetzt ist er tod!
|
Knall_Kopp
38 Jahre
männlich |
von Knall_Kopp am 13.12.2005 um 17:47 Uhr:
so siehts aus.jetzt ist es zu spät.
|
LimbO
40 Jahre
männlich |
von LimbO am 13.12.2005 um 18:01 Uhr:
so leute verdienen keine gnade!
das schlimme ist, dass man solche exekutionen immer erst nach jahrzehnten durchführt und so unnütz geld ausgibt
|
xmprinzx
44 Jahre
männlich |
von xmprinzx am 13.12.2005 um 18:12 Uhr:
Das timt, aber bei uns wird noch mehr Geld für nichts ausgegeben, da es bei uns keine Hinrichtungen gibt
|
schnuffi
35 Jahre
weiblich |
von schnuffi am 13.12.2005 um 18:20 Uhr:
aber jetzt wird es in den usa auch nicht besser werden, denn williams war einfach das beispiel für geglückte resozialisierung
ich finde, man hätte ihn nicht mehr umbringen sollen
weiter jahre knast hätten genügt
denn die kids, die ihn bewundert haben, seine bücher gelesen haben, etc., denken jetzt, dass es sowieso nichts bringt und man nie verziehen bekommt und machen weiter wie bisher und kriegen nur noch größeren hass auf den staat..
d.h. nicht, dass ich ein gegner der todesstrafe bin, denn in manchen fällen verdienen die täter es einfahc und da vermisse ich diese art der bestrafung in deutschland
|
xmprinzx
44 Jahre
männlich |
von xmprinzx am 13.12.2005 um 18:22 Uhr:
Genau die vermisse ich acuh!!
|
affemitwaffe
34 Jahre
männlich |
von affemitwaffe am 13.12.2005 um 18:51 Uhr:
ich finds auch keinen fall ok, dass ein schauspieler, der als absoluter laie vor 2 oder 3 jahren zum gouverneur gewählt wurde, über ein menschenleben entscheiden muss!
|
Tori
36 Jahre
weiblich |
von Tori am 13.12.2005 um 18:55 Uhr:
sehe ich genauso wie affemitwaffe.
Ich finde es generell nicht in Ordnung einen Mord mit einem Mord zu bestrafen.
Denn wenn die Tat ein Verbrechen ist, ist die Strafe auch eins.
Ihr müsst jetzt nicht ankommen und mit mit Bratpfannen auf den Kopf hauen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und ich hab keine Lust darüber zu diskutieren - da werd ich nur wieder aggressiv
|
gelöschter Benutzer
|
von am 13.12.2005 um 19:01 Uhr:
Also ich find es scheiße vom Arnold, so wie ich das gelesen habe hat er als Grund genannt das sich der Tookie nicht entschuldigt hat für die Morde (bei denen er meint das er sie nicht mal begangen hat). Er hat sich in Kinderbüchern, die er im Knast geschrieben hat, eingesetzt gegen Gewalt. War mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert. Das alleine hätte für mich schon gereicht in zu begnadigen... scheiß amerika kann ich da nur sagen...
|
Vinic
34 Jahre
männlich |
von Vinic am 13.12.2005 um 19:02 Uhr:
stanley tookie williams Cribs gründer 51 jahre halt 79 wurde er verurteils nach 26 jahren hingerichtet.. aber die cribs hatten eh kein respekt mehr, weil er mit sener schleimerrei hrauskommen wollte, und einer seiner engsten leute hat auch tupac aufn gewissen, aber der Tooki vor 20 jahren war der soo ochse da war schwarzenegger mit dem im gleichen studio und der schwarzenegger hat gesagt ich hätte auch mal gern so arme wie du
IOch finds ok so das er umgebracht wurde... ihr stellt euch an der bush seine bimbos bringen pro tag sau viele unschuldige um und dieser penner lebt immer noch..
|
gelöschter Benutzer
|
von am 13.12.2005 um 19:06 Uhr:
wir haben auch nicht gesagt das es in ordnung ist das Bush´s "Bimbos" jeden Tag sau viele unschuldigen umbringen...
ausserdem lebt er nicht mehr...
|
gelöschter Benutzer
|
von am 13.12.2005 um 19:07 Uhr:
bist du irgendwie total bescheuert??? ich glaub es hackt! ich mein man kann schon der meinung sein, das man für die todesstrafe ist aber das ist ja agumenttation für´n arsch... ich hab gedacht du veraschst die leute aber...das das dein erst ist kann ich echt net glauben...
|
Vinic
34 Jahre
männlich |
von Vinic am 13.12.2005 um 19:07 Uhr:
Der bush lebt immer noch und tookie is um 9:36 gestorben ich weiss 99 % wohl mehr als du übern tookie
|