Glaube an Gott 

Forum Daily Talk Glaube an Gott  
Autor Glaube an Gott
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 12.06.2007 um 12:44 Uhr:
hehe, war klar, dass die frage kommen wird: wie ich sagte, werfe ich der kirche vor, dass sie nicht dazu steht, was passiert ist / es leugnet und einfach friedefreudeeierkuchen weitermacht. und das hat die brd nie gemacht, der neue staat hat die rechtsfolge für den alten nsdap-staat übernommen und sich somit verpflichtet schadenszahlungen zu leisten usw... ^^

aber das gehört dann wirklich nichtmehr zum thema :P
gelöschter
Benutzer
von am 12.06.2007 um 18:06 Uhr:
Im Fall Deutsches Reich und Bundesrepublik Deutschland liegt das ja auch anders in dem fall waren es ja auch die selben Menschen klar das die dafür die Verantwortung übernehmen mussten.....was sie allerdings auch nicht so wirklich getan haben zumindest nach Kritik der 68 Generation aber das würde jetzt dann doch zu weit führen....

Die Frage is doch sollte sich die Kirche jetzt für die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen usw Entschuldigen?? Dabei bleibt dann allerdings die Frage welche Kirche eigentlich..die Katholische die Evangelische die Orthodoxe die Anglikanische welche genau ist den eigentlich daran Schuld??

Bei der gelegenheit könnte sich ja dann auch gleich der Italienische Staatspräsident für die Christenverfolgung im alten Rom Entschuldigen.

Und der Schwedische König für die Greueltaten der Wikinger und dann wenn sich jeder einzelne von uns am Ende für den 2 Weltkrieg und seine folgen Entschuldigt hat können wir alle in einer Perfekten Welt Leben oder Wie???

Am Ende geht es doch hier um den Glauben an Gott und nicht um den Glauben an die Kirche, diese wird von Menschen betrieben und ist daher mit Sicherheit nicht unfehlbar

Tori

36 Jahre
weiblich
von Tori am 12.06.2007 um 18:17 Uhr:
und wieder einmal kann ich nur zustimmen ^^
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 12.06.2007 um 18:36 Uhr:
duch übertreiben ins lächerliche ziehe, tolle taktik ^^ klar, aber wer von sich sagt, dass man als moralische instanz in der welt dienen möchte, der sollte doch zu seinen fehlern stehen, oder? und das tuen sie nicht. evangelische hat sich ja wegen solchen sachen, weil sie die bibel eben anders auslegen, von der katholischen abgespallten, also katholische. die andern beiden kommen garnicht in betracht, da es ja in zentraleuropa und nicht in grieschenland, england, kanada, den staaten oder sonst wo war.

und deinem letzten argument kann ich dir zustimmen: ja, sollte um den glauben an gott gehen, darüber kann man aber nicht diskutieren, weil das ja jeder mittlerweile frei selbst entscheiden kann und ein glaube kein rationales pro/kontra ist -> keine kiskussionsmöglichkeit (ganz abgewsehen ,dass es dann gleich heißt: du beleidigt meien glauben blablabla - viel zu aufgeladenes thema)... also kann man nur über kirche diskutieren, oder wie siehst du das?
gelöschter
Benutzer
von am 12.06.2007 um 19:55 Uhr:
Ja natürlich gebe ich dir schon Recht in einigen Punkten bin allerdings der Meinung das mann der Kirche von Heute nicht die fehler von vor 300 oder 800 Jahren vorwerfen sollte und dann trifft wiederum meine lächerliche Argumentation der vielen Entschuldigungen wieder weil auch wenn sich die Kirche gespalten hat zur Zeit der Kreuzzüge gab es halt nur mal eine und warum zb. dann immer dies als argument genommen wird um die Kirche zu Kritisieren is mir schon ein Rätsel weil gerade die Katholische Kirche noch Heute genug neue Fehler macht zt. verbot der Empfängnissverhütung usw

PS: Zumindestens die Hexenverbrennung fand auch in England und den damaligen Kolonien statt *Klugscheiß*
PaTaYa

37 Jahre
männlich
von PaTaYa am 13.06.2007 um 19:15 Uhr:
Tut mir echt leid, aber es ist teilweise so schwach was hier geschrieben wird.
Ihr braucht Beweise? Manche Menschen sind einfach bereit, manche Dinge zu glauben.
Und selbst wenn jemand beweisen könnte, dass es keinen Gott gibt, würde die Bibel nicht ihre Aussagekraft verlieren. Aber das versteht nur derjenige, der auch mal drin gelesen hat.
Diese Aussagen "ich glaube nicht an die Kirche" ohh man, das ist eine Glaubensgemeinschaft, keine Religion.

Gott ist tot, aber wenn mein Papa stirbt, steh' ich schreiend im Regen "Gott, warum lässt du das zu..." arm...

gelöschter
Benutzer
von am 13.06.2007 um 20:16 Uhr:
Und was ist die Aussage deiner Antwort?
Glaubst du selbst an (einen) Gott?
Oder haust du nur mal dazwischen? :-?
PaTaYa

37 Jahre
männlich
von PaTaYa am 13.06.2007 um 23:19 Uhr:
Ja, eigentlich schon. Natürlich ist es schwer so etwas zu glauben, aber das gibt niemandem einen Grund, Gläubige als "verückt" zu bezeichnen.
gelöschter
Benutzer
von am 13.06.2007 um 23:59 Uhr:
was ich richtig dumm finde ist dass ich nnur dann kirchlich heiraten darf wenn ich ne frau habe die ev ist oder ich noch die firmung nachmache...also katholisch darf ich gar nicht heiraten und das obwohl ich ein katholik bin -.-
gelöschter
Benutzer
von am 14.06.2007 um 09:56 Uhr:
Sicher?
Ich kenn Ehepaare die katholisch/evangelisch sind. Bei denen hat es keine Probleme gegeben, auch mit der katholischen Kirche nicht.
Aber ich kann mich auch täuschen, so genau kenn ich mich da auch wieder nicht aus.
Butschi

37 Jahre
weiblich
von Butschi am 14.06.2007 um 09:58 Uhr:
mein dad is auch katholisch und meine mum evangelisch...

gott sei dank haben sie evangelisch geheiratet und uns evangelisch getauft :haha:
master2112
Geschäftsführer

42 Jahre
männlich
von master2112 am 14.06.2007 um 10:12 Uhr:
Die Firmung in der katholischen Kirche berechtigt dich dazu kirchlich zu heiraten. Das ist dann nämlich die Entscheidung des Firmlings für oder gegen die Kirche. Bei der Taufe oder der Kommunion hat dies ja der Taufpate übernommen.
Singlemama1

46 Jahre
weiblich
von Singlemama1 am 19.06.2007 um 10:44 Uhr:
Ich glaube an Gott!!!
gelöschter
Benutzer
von am 25.06.2007 um 11:17 Uhr:
es gibt nur eine Religion...
der Babbelbuddhismus
jizzo

38 Jahre
männlich
von jizzo am 25.06.2007 um 22:50 Uhr:
ich finde glaube ist zu komplex um ihn mit einem ich tue es oder nicht zu rechtfertigen
Anikaa.

33 Jahre
weiblich
von Anikaa. am 27.06.2007 um 13:06 Uhr:
wieso sollte es gott net geben.. kann keiner beweisen ^^ .. kla kann auch keiner beweisen das es ihn gibt... ieiner hat wohl hier das alles erschaffen un da iss es doch auch vorstellbar das so einer da oben das erfunne hat ... ich denke ma das jeder
sowieso seine eigene vorstellung hat von ihm... jedem das seine....
FuckItDown

35 Jahre
weiblich
von FuckItDown am 07.07.2007 um 16:44 Uhr:
Ich bin zwar konfirmation gegangen aba glauben tue ich nicht wirklich dran .....
wieso lässt er den wenn er angeblich jedem hilft und so so schlimme sachen wie am 11.september passieren oder die flutwelle also ....eher net !!!

kp aba jesus existenz wurde ja bewiesen aba das heisst ja net das es gott auch gibt !!
gelöschter
Benutzer
von am 13.07.2007 um 17:17 Uhr:
Also ich glaube nicht an Gott! Gehe auch dem entsprechend nicht zur Kirche.

Bin evangelisch getauft, aber hatte noch nie was mit Religion und Glaube am Hut.

Aussem Konfirmantenunterricht bin ich rausgeflogen, weil ich das gesagt hab, was ich denke. Und in Religion hat es auch immer nur schlechte Noten geregnet.

Mit dem ganzen Glauben und so will ich nix zu tun haben und sag das auch. So wie ich mein eigenes Geld verdiene, tret ich aus der Kirche aus. Sorry, aber für mich sind die ganzen Religionen Sekten.
Alena D.

35 Jahre
weiblich
von Alena D. am 13.07.2007 um 20:02 Uhr:
ich glaub an nix was noch nich vor mir stand :P
gelöschter
Benutzer
von am 13.07.2007 um 22:06 Uhr:
Ich glaube... und das obwohl ich mit Physik ne Grundlagen Wissenschaft studiere... Warum...kosmologischer Gottesbeweis

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinabstimmung_der...

Ich bitte um Gegenargumente :-)
Dein Beitrag zu diesem Thema
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de