Glaube an Gott 

Forum Daily Talk Glaube an Gott  
Autor Glaube an Gott
Eyeless

40 Jahre
männlich
von Eyeless am 11.06.2007 um 18:51 Uhr:
kirche und glaube sind aber auch zwei verschiedene paar schuhe muss man sagen.
aber mal im ernst, was hat man denn von dem glauben? gibt es euch kraft? also ich brauche ehrlich gesagt keinen, ich habe familie un freunde an die ich mich wende, da brauch ich keinen imaginären freund.
aber dieser fsm glaube is aber auch gequirlte kacke, wenn du davon überzeugt bist @nuddelmaddin kannst du ja auch net mehr ganz knusper sein lol
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.06.2007 um 19:08 Uhr:
quatsch, das ist nicht weniger widerlegbar, als die, und ich zitire "gequirlte kacke", die andere religionen ihren gläubigen verkaufen... hat ja alles nen sinn und zweck mein glaube :D und ist empirisch beweisbar lol es gibt sogar ein preisgeld von mehr als 1mio$ für den, der beweisen kann, dass jesus nicht der sohn des fsm ist ^^

[ganz klein geschrieben]
p.s: ist natürlich ne satire um anderen menschen zu verdeutlische, wie schadenfeinig die idee des inteligent designs ist und wie sie sich pseudowissenschaftlichen mitteln bedingt, um einen angeblichen schöpfer zu beweisen - aber psst... muss ja nicht jeder gleich wissen :P
[/ganz klein geschrieben]
Tori

36 Jahre
weiblich
von Tori am 11.06.2007 um 19:37 Uhr:
P.S ich habe die Bible nie gelesen - so viel zu "das passende aus der Bibel raussuchen"
-> Wenn man(n) keine Ahung hat - einfach mal die Klappe halten. -.-

Eyeless, ja sehe ich auch so, dass Kirche und Glaube zwei verschiedene Sachen sind.
Immer dieses auf Früher rumhacken... schaust du in allen Sachen nur in die Vergangenheit?
Die Vergangenheit kann man eh nicht ändern-.-
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.06.2007 um 19:52 Uhr:
nagut, mann kan auch an aktuellen verfehlungen der kirche rumnörglen: z.b. das sie immernoch judas als verräter - was nachweislich eine falschübersetzung ist - mahnen und nicht rehabilitieren und somit unnötigen zwist zwischen den beiden religionen stiften...
und offenbar reden wir eh aneinander vorbei, da ich auch der meinung bin, dass man zwischen glauben und kirche trennen muss und eigentlich nur die kirche, nicht aber den glauben, als ziemlich - sagen wir mal - zweideutigen verein halte.

p.s.: du hast mit bibel angefangen und deinen text so formuliert, dass es den anschein hatte, du würdest an manche stellen glauben und an andere widerrum nicht... und das ist ja wohl ein "sich das passende rauspicken". scheinbar habe ich dich falsch verstanden, entschuldige.
gelöschter
Benutzer
von am 11.06.2007 um 19:55 Uhr:
Morgen ist meine mündliche Abitur Prüfung in katholischer Religion lol
Da kann ich jetzt aber nicht sagen *Nein, ich glaube nicht an Gott*
lol lol lol
Tori

36 Jahre
weiblich
von Tori am 11.06.2007 um 19:56 Uhr:
achso ^^
Du meinst das mit Genesis...?
Das habe ich nur als Beispiel genommen weil die Schöpfungsgeschichten ja sehr bekannt sind ;-)

Na dann ist ja alles Friede, Freude, Eierkuchen O:-)
gelöschter
Benutzer
von am 11.06.2007 um 21:41 Uhr:
@Teairra

warum nicht? Ich würde den was flüsstern, das kannste glauben :D

@All
Ihr glaubt doch nicht wirklich was in der Bibel steht??? Das sind die Ansichten der Kirche in Worte gefasst also "Heuchlerei" und "Bullshit" Schwarz auf Weiß!
Tori

36 Jahre
weiblich
von Tori am 11.06.2007 um 21:46 Uhr:
Du wolltest deine letzten drei Zeilen etwas umformulieren -.-
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.06.2007 um 21:51 Uhr:
naja, was ist wohl plausibler:
1) einer ist über wasser gewandert und ist von den toten auferstanden
oder
2) ein paar herren nutzten eine wage legende und bauen sie zu nem glauben aus, passen alles an ihre bedürfnisse an, werden so ziemlich mächtig und später wird ein buch zusammengestellt, das alles erzählt...

aber so beleidigend muss man nicht werden ^^
gelöschter
Benutzer
von am 11.06.2007 um 21:54 Uhr:
kann damit auch nix anfangen :-?
gelöschter
Benutzer
von am 11.06.2007 um 21:58 Uhr:
Ich weiß echt nicht warum mann nicht über so ein Thema Diskutieren kann ohne gleich den Glauben von anderen als Heuchlerei und Bullshit zu Bezeichnen.........echt Schwach

Mann muß ja selber nicht Glauben das bleibt jedem selber überlassen, aber mann kann wenigstens den Glauben anderer Akzeptieren und sich Respektvoll verhalten das stärkt auch am Ende die eigene Glaubwürdigkeit meiner Meinung nach!!!!
Tori

36 Jahre
weiblich
von Tori am 11.06.2007 um 22:01 Uhr:
2te_Wahl :top:
jizzo

38 Jahre
männlich
von jizzo am 11.06.2007 um 22:59 Uhr:
ich finde es vor allem lächerlich zu behaupten die kirche hatt so viel falsch gemacht und macht noch so viel falsch ich kann nicht an einen gott glauben der so was zulässt lol lol lol

klar gibt es leute in der kirche die nicht dass tuen was sie eigentlich sollten aber deswegen gleich die gesamte kirche zu verurteilen ist übertrieben
es gibt auch sehr sehr viele einrichtungen der kirche die gutes tun und das leben vieler leute retten oder verbessern nur leider wird über sowas wenig berrichtet wenn nicht irgendein berühmter musiker oder schauspieler darüber redet

und zum thema es ist unlogisch an so etwas wie gott zu glauben

also ich persöhnlich kann eher an eine höhere macht glauben als an die abermilliarden zufälle die für die evolution notwendig gewesen wären
also ich persöhnlich finde es macht kein sinn zu glauben dass alles aus zufällen heraus entstanden ist und nach dem tod einfach vorbei ist

aber ok ich will niemanden etwas aufschwatzen jedem dass seine und gezwungen zu glauben ist eh niemand weil dass ist eins der christlichen grundprinzipien jeder hatt freie entscheidung

tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.06.2007 um 23:03 Uhr:
lol aber das da einfach ein allmächtiges irgendwas ist, dass schnippst und schon ist alles da ist logische oder was ^^ aber ok, wie du schon sagtest: da hat und kann auch jeder seine eigene ansicht haben

"dass ist eins der christlichen grundprinzipien jeder hatt freie entscheidung " ähhmm...? was?? von inquisition und kreuzzügen noch nie was gehört? das haben die vllt gezwungener maßen in der neuzeit eingeführt, aber wenn's allein nach denen ginge, wäre es mit sicherheit nicht so! leben des galilei von brecht ist ein nettes drama dazu ;-)
jizzo

38 Jahre
männlich
von jizzo am 11.06.2007 um 23:09 Uhr:
klar hab ich davon gehört mir is auch durchaus klar dass im namen der """"""""&q uot;päpste oder kirchenführer"""""" """" also nicht im name der eigentlichen kirche der christen millionen von leuten gefoltert un d getötet worden sind
aber ich weigere mich eine religion daran zu bewerten was sie in der vergangenheit getan hatt ich persöhnlich kenne keinen christ der sagt ey dass war so geil damals las ma wieder n paar leute anzünden

und nein dass wurde nicht in der neuzeit eingeführt dass steht schon im 1 kpitel der bibel adam und eva hatten die freie entscheidung ob sie vom baum der erkenntniss essen oder nicht
und diese freien möglichkeiten ziehen sich durch die ganze bibel

verwechsel religiösität sprich dumpfes nachgehen einer weltlichen religion geleitet von alten männern nicht mit der eigentlichen idee der christlichen kirche
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.06.2007 um 23:17 Uhr:
ja, weil die christen - gott sei dank (toller spruch :D) - mit der aufklärung das gelernt haben und es heute für alle in der westlichen welt selbstveständlich ist, dass man frei wählen kann. aber andere religionen, die diesen schritt nicht durchgemacht haben, wie z.b. die muslimen, sehen das wohl heut noch anders. und ich bin mir sicher, dass es bei uns heute noch nicht anders wäre, wenn nicht ne klare trennung zwischen kirche und staat stattgefunden hätte. denkste, die kirche gibt freiwillig macht ab? bestimmt nicht. und ja, klar hat sich die kirche gewandelt in der neuzeit... aber ich finde, sie müsste sich zu ihren fehlern bekennen und offen sagen: ja, wir haben sch*** gebaut damals usw.. aber das machen sie nicht.

"also nicht im name der eigentlichen kirche der christen millionen von leuten gefoltert un d getötet worden sind " wie wäre es mit der hexenverbrennung? diese "hexen" wurden von andern, ganz normalen christen "verraten"...

p.s.: zu deinem edit: ja, das möge so da stehen, aber da hat man sich halt nie dran gehalte.. und es zählt doch, was wirglich gemacht wurde, und nicht, was so friede-freude-eierkuchen dahingeschrieben wurde... und es waren sehr viel leute z.b. für die hexenverbrennung oder die verfolgung von ketzern... einfache leute, einfache gläubige christen... das problem ist ja, dass wenn der papst etwas sagt, es die christen damals einfach so hingenommen habe, also wort gottes, welches durch den papst gesprochen wurde, und somit wurde es so gemacht ohne hinterfragt zu werden. wenn die damals revolte gemacht hätten, von wegne: "warte mal, das mit den hexen finde ich aber nicht in der bibel!" dann wäre es ja super gewesen.. aber der papst konnt ja eigentlich tun und lassen was er wollte und alle christen haben dann frröhlich in namen ihrer religion mitgemacht! und ja: zum glück ist das heute nichtmehr so!
gelöschter
Benutzer
von am 11.06.2007 um 23:21 Uhr:
@2te Wahl
Um mal klar zustellen, ich akzeptiere den glauben anderer... so sollte es nicht rüber kommen, ich versteh es nur nicht und es ist "MEINE" meinung... damit will ich keinem seinen glauben ausreden. Ich gebe zu das es ein wenig blöd ausgedrückt wahr!
jizzo

38 Jahre
männlich
von jizzo am 11.06.2007 um 23:25 Uhr:
@maddin ja ok dass stimmt aber das bestätigt ja nur dass was ich sage dass es scheisse war aber mit der eigentlichen vorstellung des christlichen glauben nichts zu tun hatte

und ich kann nur nochmal wiederholen ich befürworte auf keinen fall die meisten ansichen der katholischen kirche bin aber der meinung dass mann nicht alle christen über 1 kamm scheren darf

und das zum thema schuld bekennen
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2007_04_1...
tralafiti
Entwickler

37 Jahre
männlich
von tralafiti am 11.06.2007 um 23:29 Uhr:
@jizoophren
super, dann verstehen wir uns doch: die kirche hat den christlichen glauben für eigene machtinteressen missbraucht! und damals gab es eben leider keien trennung zwischen der kirche als institution und dem glauben an sich, was dazu führte, dass viele mitmachten.

und klar darf man niemals alle über einen kamm scheren, wenn ich alle sagen, dann meine ich einen großteil, es gab immer ausnahmen, einzelne die anders handelte.. das ist ja klar.

edit: und zu deinem link: evangelen sind da um einiges offener, ja, aber die katholiken?? außerdme geht's da um den holocaust und ich meinte die ereignisse, die weiter zurückliegen ;-) und judas als angeblichen verräter jesus - was nachgewissenermaßen ne falschübersetzung ist - wurde bis heute nicht rehabilitiert und das ist nur ein beispiel... aber naja, im grunde haben wir's ja geklärt ;-)
Tori

36 Jahre
weiblich
von Tori am 12.06.2007 um 09:04 Uhr:
nuddelmaddin, wenn du die Kirche an seiner Vergangenheit misst (egal wie weit entfernt) wie bewertest du dann Deutschland allgemein? ^^
Dein Beitrag zu diesem Thema
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de