Wie aussagekräftig sind Messungen von 21700 Li-Ion-Zellen? 

Forum Daily Talk Wie aussagekräftig sind Messungen von 21700 Li-Ion-Zellen?  
Autor Wie aussagekräftig sind Messungen von 21700 Li-Ion-Zellen?
lisso

35 Jahre
weiblich
von lisso am 16.09.2026 um 13:52 Uhr:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade etwas genauer mit 21700 Li-Ion-Akkus und habe festgestellt, dass sich die verschiedenen Zellen teilweise deutlich bei Kapazität, Belastbarkeit und Entladeverhalten unterscheiden. Auf den ersten Blick würde ich wahrscheinlich einfach zu einer Zelle mit möglichst hoher Kapazität greifen, aber offenbar sagt der mAh-Wert allein noch nicht besonders viel über die tatsächliche Leistung im Alltag aus.

Mich würde deshalb interessieren, welche Werte bei Testmessungen von 21700-Zellen besonders wichtig sind. Worauf sollte man bei Entladekurven achten und was sagt es aus, wenn die Spannung einer Zelle unter höherer Belastung stärker einbricht? Spielt auch die Temperaturentwicklung während des Tests eine wichtige Rolle?

Außerdem frage ich mich, ob man anhand solcher Messungen erkennen kann, welche Zelle eher für eine lange Laufzeit und welche für Anwendungen mit höherem Strombedarf geeignet ist. Wie würdet ihr verschiedene 21700-Akkus anhand von Messergebnissen sinnvoll miteinander vergleichen?
mayseni

38 Jahre
weiblich
von mayseni am 16.09.2026 um 13:53 Uhr:
Hey,

bei einem Vergleich würde ich tatsächlich nicht nur auf die angegebene Kapazität schauen. Interessant sind zusätzlich das Verhalten der Spannung unter Last, die tatsächlich gemessene Kapazität, die Belastbarkeit und die Wärmeentwicklung. Einen umfangreichen Vergleich findest du beispielsweise unter https://www.akkuline.de/tests/21700-li-ion-akku... Dort wurden zahlreiche 21700-Li-Ion-Zellen verschiedener Hersteller unter festgelegten Bedingungen getestet und die Messwerte in Tabellen und Entladediagrammen gegenübergestellt.

Die Entladekurven sind besonders hilfreich, weil sie zeigen, wie sich die Spannung während der Entladung bei verschiedenen Strömen entwickelt. Eine Zelle kann beispielsweise eine hohe Kapazität besitzen, bei stärkerer Belastung aber einen deutlicheren Spannungseinbruch zeigen. Deshalb muss die Zelle mit dem höchsten mAh-Wert nicht automatisch für jede Anwendung die beste Wahl sein.

Auch die Temperatur sollte man berücksichtigen. Akkuline misst bei den Tests neben Kapazität und Spannung unter anderem die Erwärmung der Zellen und weist darauf hin, dass die Temperatur bei höheren Entladeströmen ein wichtiger Faktor ist.

Für Geräte mit moderatem Strombedarf kann eine möglichst hohe nutzbare Kapazität besonders interessant sein, während bei leistungsintensiveren Anwendungen die zulässige Strombelastung und ein stabiles Verhalten unter Last wichtiger werden. Ich würde deshalb zuerst überlegen, welche Anforderungen das eigene Gerät stellt, und anschließend die Messkurven der infrage kommenden Zellen vergleichen. Die jeweiligen Herstellergrenzen für Strom, Spannung und Temperatur sollten dabei natürlich immer eingehalten werden.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de