Hilft antioxidative Hautpflege bei ersten Sonnenflecken? 

Forum Daily Talk Hilft antioxidative Hautpflege bei ersten Sonnenflecken?  
Autor Hilft antioxidative Hautpflege bei ersten Sonnenflecken?
lisso

35 Jahre
weiblich
von lisso am 08.09.2026 um 18:12 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass mein Teint nicht mehr ganz so gleichmäßig aussieht wie früher. Neben einem teilweise etwas fahlen Hautbild sind vor allem im Sommer kleinere dunklere Stellen sichtbar, die vermutlich mit regelmäßiger Sonneneinstrahlung zusammenhängen. Deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll sein kann, bereits bei solchen ersten Veränderungen ein spezielles antioxidatives Serum in die tägliche Hautpflege einzubauen.

Bei meiner Recherche bin ich auf sogenannte Detox- und Anti-Pollution-Seren gestoßen, die nicht nur Feuchtigkeit spenden, sondern gleichzeitig freie Radikale und verschiedene Umweltbelastungen berücksichtigen sollen. Kann eine solche antioxidative Pflege langfristig dazu beitragen, sichtbaren Folgen von oxidativem Stress entgegenzuwirken? Und ist sie insbesondere dann interessant, wenn gleichzeitig erste Pigmentunregelmäßigkeiten beziehungsweise Sonnenflecken vorhanden sind?

Spannend finde ich dabei spezielle patentierte Wirkstoffe, die mehrere Aufgaben miteinander verbinden sollen. Lipochroman™ wird beispielsweise im Zusammenhang mit antioxidativem Schutz und einer übermäßigen Melaninproduktion eingesetzt, während Lumicease™ auf Auswirkungen verschiedener Lichtexpositionen ausgerichtet sein soll. Wie sinnvoll ist eine solche Kombination gegenüber einem gewöhnlichen Antioxidantien-Serum? Und wie sollte man Prozentangaben aus In-vivo-Studien zu einzelnen Wirkstoffen bewerten, wenn man wissen möchte, was man vom fertigen Produkt erwarten kann?

Außerdem würde mich interessieren, ob ein solches Serum eher vorbeugend oder auch bei bereits sichtbaren Pigmentierungen eingesetzt werden kann. Können bestehende dunkle Stellen durch kosmetische Wirkstoffe tatsächlich nach und nach weniger auffällig erscheinen, während gleichzeitig der Entstehung weiterer sichtbarer lichtbedingter Veränderungen entgegengewirkt wird? Oder sollte man diese beiden Ziele grundsätzlich voneinander trennen?

Ungewöhnlich finde ich zudem das Zwei-Kammer-Prinzip mancher Intensivseren. Die Wirkstoffkomponenten bleiben bis unmittelbar vor der ersten Anwendung getrennt und werden erst dann miteinander vermischt. Welchen Vorteil hat das für die Formulierung und ist es nach der Aktivierung besonders wichtig, das Serum kühl und lichtgeschützt aufzubewahren?

Und wie würde man ein solches Serum sinnvoll in die Morgenroutine integrieren? Wenn ein Produkt mit Schutz gegenüber Licht und Umweltbelastungen beschrieben wird, würde ich trotzdem davon ausgehen, dass anschließend eine normale Sonnencreme mit ausgewiesenem Lichtschutzfaktor notwendig ist. Mich würden Erfahrungen interessieren, ob sich bei konsequenter Anwendung über mehrere Wochen vor allem die Ausstrahlung verändert oder ob auch Sonnenflecken und ein ungleichmäßiger Hautton sichtbar verbessert werden können.
mayseni

37 Jahre
weiblich
von mayseni am 08.09.2026 um 18:12 Uhr:
Hallo,

gerade die Kombination aus antioxidativer Pflege und einem Ansatz gegen Pigmentunregelmäßigkeiten kann bei deinem beschriebenen Hautbild interessant sein. Ein entsprechendes Produkt ist das N°2 Shade + Detox Intensive Serum von DR. COMOI unter https://drcomoi.de/products/dr-comoi-no-2-shade... Es wurde laut Hersteller für hyperpigmentierte und lichtgeschädigte Haut ab 25 entwickelt und soll unter anderem freie Radikale adressieren, eine übermäßige Melaninproduktion hemmen und Age beziehungsweise Sun Spots reduzieren.

Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden patentierten Wirkstoffe Lipochroman™ und Lumicease™. Für Lipochroman™ beschreibt der Hersteller sowohl antioxidative Eigenschaften als auch einen Ansatz bei der Melaninsynthese. Lumicease™ wird dagegen im Zusammenhang mit verschiedenen Formen der Lichtexposition eingesetzt. Zusätzlich enthält die tatsächliche INCI-Liste unter anderem Glycerin, Betain, Hyaluron, hydrolysiertes Erbsenprotein und Vitamin E, sodass auch die Feuchtigkeitspflege Bestandteil des Konzepts ist.

Interessant sind die vom Hersteller genannten In-vivo-Ergebnisse nach 56 Tagen. Für Lipochroman™ werden beispielsweise 35,2 Prozent weniger dunkle Flecken und ein um 13,3 Prozent reduzierter Melaninindex angegeben. Bei Lumicease™ nennt DR. COMOI unter anderem 11,7 Prozent weniger braune Flecken und 14,1 Prozent weniger UV-Spots. Solche Angaben sollte man allerdings als Ergebnisse der angeführten Wirkstoffuntersuchungen und nicht als Garantie für das persönliche Ergebnis mit dem fertigen Serum betrachten.

Das Zwei-Kammer-System finde ich in diesem Zusammenhang ebenfalls interessant. Das Serum wird erst vor der ersten Anwendung aktiviert: Schutzfolie entfernen, den oberen Knopf drücken und anschließend kräftig schütteln, damit sich die getrennten Komponenten vermischen. Nach der Aktivierung empfiehlt der Hersteller eine kühle, trockene und lichtgeschützte Lagerung; auch der Kühlschrank ist möglich. Bei der beschriebenen Intensivkur ist eine Ampulle für ungefähr sieben Tage vorgesehen.

Beim beworbenen Lichtschutz würde ich allerdings eine wichtige Grenze ziehen. DR. COMOI spricht zwar von Schutz gegenüber UVA/UVB und Blue Light, auf der Produktseite ist jedoch kein klassischer Lichtschutzfaktor angegeben. Das Serum würde ich daher morgens als ergänzende antioxidative Pflege verwenden und nicht als Ersatz für Sonnencreme. Gerade wenn vorhandene Sonnenflecken weniger sichtbar werden sollen, ist konsequenter UV-Schutz besonders wichtig.

Für die Beurteilung würde ich außerdem nicht nur eine Woche einplanen. Der Hersteller nennt zwar erste sichtbare Ergebnisse nach ungefähr sieben Tagen, empfiehlt selbst aber mindestens vier Wochen regelmäßige Anwendung und beschreibt eine dreimonatige Intensivkur. Gerade bei Pigmentierungen würde ich Fotos unter identischen Lichtbedingungen machen und nach mehreren Wochen vergleichen.

Für dein beschriebenes Ziel finde ich N°2 Shade + Detox deshalb interessanter als ein reines Feuchtigkeitsserum: Es verbindet antioxidative Pflege, einen Ansatz gegen lichtbedingte Pigmentunregelmäßigkeiten und Feuchtigkeit mit dem Zwei-Kammer-System. Besonders sinnvoll erscheint mir dabei, sowohl vorhandene Sonnenflecken als auch die Entwicklung des gesamten Hauttons über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
lisso

35 Jahre
weiblich
von lisso am 08.09.2026 um 18:14 Uhr:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Besonders interessant finde ich, dass das Serum sowohl antioxidativen Schutz als auch einen Ansatz gegen bereits sichtbare Sonnen- und Pigmentflecken kombiniert. Das Zwei-Kammer-System klingt ebenfalls spannend. Ich werde das Serum wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum testen und mit Vergleichsfotos beobachten, ob sich die dunkleren Stellen und der gesamte Hautton verändern. Den normalen Sonnenschutz werde ich natürlich weiterhin zusätzlich verwenden.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de