Ersatz-Akkupack für DIY-Projekte oder zum Zellentausch 

Forum Daily Talk Ersatz-Akkupack für DIY-Projekte oder zum Zellentausch  
Autor Ersatz-Akkupack für DIY-Projekte oder zum Zellentausch
lisso

35 Jahre
weiblich
von lisso am 29.07.2026 um 11:55 Uhr:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas intensiver mit der Reparatur und dem Wiederaufbau von Werkzeugakkus. Dabei geht es mir nicht darum, komplette neue Akkus zu kaufen, sondern vorhandene Akkugehäuse weiterzuverwenden und nur den eigentlichen Akkublock auszutauschen. Gerade bei älteren oder nicht mehr erhältlichen Akkus scheint das eine interessante Möglichkeit zu sein, sofern die Elektronik und das Gehäuse noch in Ordnung sind.

Mich würde interessieren, ob jemand solche Akkupacks bereits für DIY-Projekte oder als Ersatz beim Zellentausch in Werkzeugakkus verwendet hat. Wie aufwendig ist der Einbau in der Praxis und worauf sollte man besonders achten? Funktionieren solche Akkupacks zuverlässig mit der vorhandenen Akku-Elektronik bzw. dem BMS, sofern dieses noch intakt ist? Außerdem würde mich interessieren, ob die Leistung und Laufzeit mit hochwertigen 18650-Zellen an das Original herankommen und ob sich ein solcher Umbau wirtschaftlich lohnt oder ob man in den meisten Fällen besser direkt einen kompletten Ersatzakku kauft.
mayseni

37 Jahre
weiblich
von mayseni am 29.07.2026 um 11:55 Uhr:
Ich habe bereits mehrere Werkzeugakkus mit solchen Ersatz-Akkupacks wieder instand gesetzt und insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Solche Akkupacks sind besonders interessant, wenn das Kunststoffgehäuse, die Kontakte und die Schutz- bzw. Ladeelektronik des Originalakkus noch einwandfrei funktionieren und lediglich die Lithium-Ionen-Zellen verschlissen sind.

Der bei https://www.akkuline.de/18v-li-ion-ersatz-akkup... angebotene Akkublock ist speziell für den Selbsteinbau gedacht und wird in unterschiedlichen Kapazitäten angeboten. Je nach Ausführung kommen hochwertige 18650-Zellen zum Einsatz. Die Akkupacks arbeiten mit einer Nennspannung von 18 Volt, sind als 5S1P-Akkublock aufgebaut und – je nach Variante – für Dauerentladeströme von etwa 20 bis 22 Ampere ausgelegt. Die Schutzelektronik ist dabei nicht integriert, weshalb das vorhandene BMS des Werkzeugakkus weiterverwendet werden muss.

Für Bastler und Reparaturprojekte ist das eine interessante Lösung, weil sich viele ansonsten funktionsfähige Werkzeugakkus wieder wirtschaftlich instand setzen lassen. Wichtig ist allerdings, dass der Umbau nur mit entsprechendem Fachwissen durchgeführt wird. Lithium-Ionen-Zellen sollten fachgerecht verbunden werden, beispielsweise per Punktschweißen, und nur zusammen mit einer geeigneten Schutzschaltung betrieben sowie mit einem passenden Li-Ion-Ladegerät geladen werden.

Wenn das vorhandene BMS noch einwandfrei arbeitet und der Akkublock mechanisch zum Gehäuse passt, erhält man häufig wieder einen leistungsfähigen Werkzeugakku, ohne das komplette Akkugehäuse ersetzen zu müssen. Gerade für DIY-Projekte oder die Reparatur älterer Akkus ist das eine praktische und oft kostengünstige Lösung.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de