mayseni
37 Jahre
weiblich |
von mayseni am 22.06.2026 um 12:29 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Partner und ich sind seit fast zehn Jahren zusammen und haben gemeinsam schon viele Herausforderungen gemeistert. In letzter Zeit habe ich jedoch das Gefühl, dass wir uns emotional immer weiter voneinander entfernen. Wir führen unseren Alltag zwar weiterhin gemeinsam, kümmern uns um Verpflichtungen und treffen wichtige Entscheidungen zusammen, aber die Nähe, Leichtigkeit und Verbundenheit, die unsere Beziehung früher ausgezeichnet haben, scheinen zunehmend verloren zu gehen. Oft habe ich das Gefühl, dass wir eher wie Mitbewohner als wie ein Paar leben.
Besonders schwierig ist, dass wir beide die Beziehung grundsätzlich erhalten möchten, aber unsere Gespräche häufig in Missverständnissen enden. Wenn wir versuchen, über unsere Gefühle oder Probleme zu sprechen, fühlt sich einer von uns oft nicht verstanden oder kritisiert. Dadurch entstehen immer wieder dieselben Konflikte, ohne dass wir wirklich zu einer Lösung gelangen. Mit der Zeit hat das dazu geführt, dass bestimmte Themen gar nicht mehr angesprochen werden, weil wir Angst vor einem erneuten Streit haben.
Außerdem hat sich unsere gemeinsame Zeit deutlich verändert. Früher haben wir viel miteinander unternommen, gemeinsam Pläne geschmiedet und uns bewusst Zeit füreinander genommen. Heute dreht sich vieles nur noch um Arbeit, Verpflichtungen und den Alltag. Wir merken beide, dass etwas fehlt, wissen aber nicht genau, wie wir wieder zueinanderfinden können. Deshalb frage ich mich, ob eine Paartherapie dabei helfen kann, festgefahrene Muster zu erkennen und die Kommunikation sowie die emotionale Verbindung wieder zu stärken.
Bei meiner Recherche bin ich auf das Angebot von Nissa Gröning unter https://twogrow.org/paartherapie gestoßen und frage mich nun, welche Erfahrungen andere Paare mit einer professionellen Begleitung gemacht haben. Kann eine Paartherapie auch dann sinnvoll sein, wenn keine akute Beziehungskrise vorliegt, sondern vielmehr das Gefühl besteht, sich im Laufe der Zeit auseinandergelebt zu haben? Welche Veränderungen sind realistisch und woran erkennt man, ob eine Paartherapeutin zu den eigenen Bedürfnissen und Herausforderungen passt?
|