Welche Motoren halten am längsten 

Forum Daily Talk Welche Motoren halten am längsten  
Autor Welche Motoren halten am längsten
Buzzaz

60 Jahre
männlich
von Buzzaz am 02.05.2026 um 08:56 Uhr:
Hallo zusammen, ich plane gerade die Anschaffung eines neuen gebrauchten Wagens. Mir ist die Langlebigkeit am wichtigsten, da ich viel Langstrecke fahre. Welche Motoren gelten heute eigentlich noch als unzerstörbar? Man hört ja oft, dass die modernen Downsizing-Motoren nicht mehr so lange halten wie die alten Dieselmotoren früher.
Abelleawa

54 Jahre
männlich
von Abelleawa am 02.05.2026 um 09:12 Uhr:
Das ist ein spannendes Thema. Es stimmt schon, viele moderne Motoren sind sehr empfindlich. Aber mit der richtigen Pflege und regelmäßigen Ölwechseln halten auch moderne Aggregate lange. Wenn doch mal was schiefgeht, ist es gut zu wissen, dass man alles reparieren kann. Ich habe mich viel mit Technik beschäftigt und oft bei Motorenlager https://motorenlager.de/motoren/ reingeschaut. Die sehen ja täglich, welche Motoren zur Überholung reinkommen. Die bieten dort Motoren und Getriebe für praktisch jedes Auto an und bringen sie wieder auf Werkszustand. Generell sind Motoren mit ordentlichem Hubraum oft langlebiger als die kleinen Turbos. Aber egal welchen Motor du wählst: Die Wartung ist das A und O für ein langes Leben.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de