Kann das Spiel Gedächtnis und Aufmerksamkeit trainieren? 

Forum Daily Talk Kann das Spiel Gedächtnis und Aufmerksamkeit trainieren?  
Autor Kann das Spiel Gedächtnis und Aufmerksamkeit trainieren?
una009

121 Jahre
weiblich
von una009 am 16.02.2026 um 11:42 Uhr:
Neulich ist mir aufgefallen, dass ich mir beim Spielen viel mehr merke als sonst im Alltag. Ich habe abends ein paar Runden online gespielt und musste mir plötzlich bestimmte Abläufe, Zahlen oder Symbole merken. Irgendwie hatte ich danach das Gefühl, dass ich wacher bin. Früher habe ich Gedächtnistraining eher mit Kreuzworträtseln verbunden. Meint ihr, dass solche Spiele wirklich Gedächtnis und Aufmerksamkeit trainieren können, oder bilde ich mir das nur ein? Ich frage, weil ich in letzter Zeit merke, dass ich im Job schneller abgelenkt bin und nach etwas suche, das mein Gehirn wieder ein bisschen fordert.
Niva

27 Jahre
weiblich
von Niva am 16.02.2026 um 12:20 Uhr:
Interessante Beobachtung. Ich glaube schon, dass bestimmte Spiele Konzentration und Reaktionsfähigkeit trainieren können – vor allem, wenn man aufmerksam bleiben muss und kleine Details wahrnimmt. Auf https://posido-slots.com/ sieht man ja auch, wie viele Spiele auf Muster, Symbole und schnelle Entscheidungen setzen. Natürlich ersetzt das kein klassisches Gedächtnistraining, aber ich habe selbst gemerkt, dass ich fokussierter bin, wenn ich bewusst spiele und nicht einfach nur nebenbei. Wichtig ist meiner Meinung nach, Pausen zu machen und das Ganze als mentales Training zu sehen, nicht als Dauerbeschäftigung.
bobbi

25 Jahre
männlich
von bobbi am 16.02.2026 um 13:34 Uhr:
Wenn ich das so lese, denke ich generell darüber nach, wie unterschiedlich Menschen auf digitale Unterhaltung reagieren. Manche fühlen sich danach energiegeladen, andere eher erschöpft. Ich finde, es hängt viel davon ab, wie bewusst man etwas nutzt und ob man zwischendurch reflektiert, was es mit einem macht. Unser Gehirn liebt Herausforderungen, aber genauso braucht es Ruhephasen. Am Ende ist wahrscheinlich die Balance entscheidend – egal ob bei Spielen, Lesen oder anderen Hobbys.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de