Methoden gegen Beschwerden durch wiederholte Bewegungen 

Forum Daily Talk Methoden gegen Beschwerden durch wiederholte Bewegungen  
Autor Methoden gegen Beschwerden durch wiederholte Bewegungen
Bobchik34

27 Jahre
männlich
von Bobchik34 am 20.01.2026 um 10:40 Uhr:
Seit ein paar Monaten arbeite ich viel mehr am Laptop als früher, und irgendwie macht sich das langsam bemerkbar. Erst war es nur ein leichtes Ziehen im Handgelenk, dann kam der Nacken dazu, und mittlerweile spüre ich es sogar in den Schultern, obwohl ich eigentlich nicht schwer hebe oder so. Mir ist klar geworden, dass diese ständig gleichen Bewegungen doch mehr ausmachen, als man denkt. Jetzt frage ich mich, ob es eher an der Haltung liegt, an fehlenden Pausen oder daran, dass ich einfach zu wenig Ausgleich habe. Mich würde interessieren, was euch in solchen Fällen geholfen hat, ohne gleich alles im Alltag umstellen zu müssen.
yagi

31 Jahre
männlich
von yagi am 20.01.2026 um 10:54 Uhr:
Aus meiner Erfahrung bringt es schon viel, kleine Dinge bewusst zu ändern: häufiger die Position wechseln, kurze Bewegungspausen einbauen und gezielt die Muskeln lockern, die ständig arbeiten. Ich hatte selbst mal Probleme mit dem Ellenbogen vom vielen Tippen und Klicken, und erst als ich angefangen habe, das Ganze systematisch anzugehen, wurde es besser. Dabei bin ich auch auf https://physioaktiv-mettmann.de/
gestoßen, wo gut erklärt wird, wie man mit einfachen, aber gezielten Übungen solche Überlastungen in den Griff bekommt, ohne den Körper zu überfordern. Seitdem versuche ich, Bewegung nicht nur als Sport zu sehen, sondern als Teil meines normalen Tages.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de