Autor |
Alkohol erst ab 18 ? |
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:01 Uhr:
Aloha
Die EU-Kommission will dem Verkauf von Alkohol an Jugendlichen den Kampf ansagen. Die Altersgrenze von 16 Jahren sei zu niedrig.
Die EU-Kommission will den Verkauf von Alkohol an Jugendliche unterbinden. "Die Altersgrenze von 16 Jahren ist zu niedrig", sagte der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, Markos Kyprianou, dem Magazin "Focus". In einem Strategiepapier forderten die Verbraucherschutzexperten der EU-Kommission, dass alle Europäer erst ab 18 Jahren Bier, Schnaps und Wein kaufen dürften, schreibt das Magazin.
Auch höhere Steuern zählten zu den Plänen. Kyprianous Behörde appelliere zudem an die Hersteller, alkoholhaltige Limonaden, Alcopops, vom Markt zu nehmen. In dem Strategiepapier heißt es dem Bericht zufolge, Alkoholmissbrauch sei ein gravierender Risikofaktor. Jeder vierte Mann und jede zehnte Frau trinke so viel, dass es ihre Gesundheit gefährde. Als eine der Maßnahmen, die weltweit bereits Wirkung gezeigt hätten, führten die EU-Beamten staatliche Verkaufsmonopole nach schwedischem Vorbild an. Außerdem sympathisierten sie mit einer weiteren Senkung der Promillegrenze für Autofahrer.
Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Peter Hahn, hält indes nichts von einer Anhebung des Alterslimits: "Mit einem Verbot wird der Konsum für 16- bis 18-Jährige sogar attraktiver", sagte Hahn dem Magazin laut einer Vorabmitteilung vom Samstag.
Quelle: diepresse.com 26.02.2005
Was meint ihr? Alk ab 18?
Mi
|
Missy
36 Jahre
weiblich |
von Missy am 02.03.2005 um 15:02 Uhr:
Nein! Wieso? Da hält sich doch eh keiner dran.
|
Saimen1911
39 Jahre
männlich |
von Saimen1911 am 02.03.2005 um 15:02 Uhr:
JAWOHL!!!
an beispielen von gewissen leuten die schon mit 16 konsumiert haben sieht man heute die folgen...
von daher..! alkohol ab 19
|
Harlem Shaker
36 Jahre
männlich |
von Harlem Shaker am 02.03.2005 um 15:03 Uhr:
seh ich genauso wie missy
|
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:05 Uhr:
Aber wenn man sieht was aus manchen geworden ist, wäre ein Verbot für Minderjährige doch nicht schlecht oder
|
sweet_baby
37 Jahre
weiblich |
von sweet_baby am 02.03.2005 um 15:05 Uhr:
nee also bitte als ob das was helfen würde...
wenn die 14-jährigen kinder rauchen wollen gehen se doch auch einfach an nen automaten und die interessiert das auch nich.son quatsch
|
Timoo
41 Jahre
männlich |
von Timoo am 02.03.2005 um 15:06 Uhr:
Simon .. Du hast du recht ...
Missy da haste auch recht !!
Jeder wird dann eben einen älteren vorschicken um sich denn alc zu besorgen !!!! Ganz einfach!
Aber die wenigstens denken dann dran das sie sich Strafbar machen !
|
Harlem Shaker
36 Jahre
männlich |
von Harlem Shaker am 02.03.2005 um 15:06 Uhr:
nee, wär ganz ganz
|
Saimen1911
39 Jahre
männlich |
von Saimen1911 am 02.03.2005 um 15:06 Uhr:
mir kanns egal sein...
jedoch denke ich an die gesundheit der jugend...
des ist die zukunft..! oder wollt ihr nur noch alkoholiker als politiker und arbeiter...wäre eine katastrophe für die wirtschaft...
4 president
|
Eyeless
40 Jahre
männlich |
von Eyeless am 02.03.2005 um 15:06 Uhr:
Ja alkohol ab 18 is schon besser, die kinder können damit doch garnet umgehen...ich kenn das doch*g* dass sich dann keiner dran hält liegt daran dass es ja auch keine konsequenzen hat. ich seh ja mittlerweile schon kleine 13 jährige mädchen in kneippen die da sich den feigling in den kopp haun...schlimm
|
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:07 Uhr:
Nisi, aber Alk gibts auch nich an Automaten
|
Saimen1911
39 Jahre
männlich |
von Saimen1911 am 02.03.2005 um 15:12 Uhr:
hallo? eyeless..
bei den kleinen mädels ist s doch egal...
ich rede von der zukunft...also sprich: harte schwerschuftende kerle..!!!
im ernst: es wird nie eine genügende kontrolle geben; und wenn se eingeführt wird...geht die ganze produktion zurück, da dann logischerweise viel weniger konsumiert wird... auch WENN der "große bruder" für die kleinen einkauft...!!
ist nicht durchsetzbar..!
|
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:14 Uhr:
ich fänds gut wenn das durchgsetzt werden würde..
|
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:14 Uhr:
ist mir seit 9 tagen egal
|
Eyeless
40 Jahre
männlich |
von Eyeless am 02.03.2005 um 15:18 Uhr:
naja ich frag mich dann nur bei den mädels was für ne erziehung die genossen haben...was soll aus denen werden wenn die mti 13 in der kneippe sitzen un saufen...mit 14 die ersten drogen..mit 16 schwanger...weisst ja auf wessen kosten das dann geht. un die "schwerschufftenden kerle" vertragen dass schon, schaffen dann halt einfach aufm bau*ggg*
Un mit dem andere nstimtm auch, man kann das garnicht richtig kontrollieren. wer an alkohol kommen will der schafft das auch ganz einfach. da bringts auch nix die grenzen zu verändern, sondern sich ne möglichkeit einfallen zu lassen wie man dies überprüfen will
|
Hubbinator
40 Jahre
männlich |
von Hubbinator am 02.03.2005 um 15:19 Uhr:
mich würde das auch recht wenig jucken.... wobei dann doch viele kerle probleme hätten auf partys die minderjährigen mädels abzufüllen
|
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:20 Uhr:
dann kannst du das ja mühelos übernehmen
|
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:22 Uhr:
ich hab auch mit 14 im Pub gesessen und war rotzebesoffen!
Das macht jeder mit, die Frage ist nur ob dann bald die Drogenkarriere beginnt, ob man zum Alkoholiker wird oder ob man´s einfach bleiben lässt.
Ich trink jetzt nur noch ziemlich selten.
(Und wer Backdoor mitgemacht hat, versteht auch warum)
|
Saimen1911
39 Jahre
männlich |
von Saimen1911 am 02.03.2005 um 15:24 Uhr:
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhjooooooooo
hehe
aber ist echt so hubbi... hahahaa
wobei auf partys wäre das thema auch eigentlich kein problem.. wenn die tür mal besser arbeiten würde...also ich weiß nicht...aber bei gewissen partys sind ja richtige kinder...(13,14,....) also des schon schrääg
oder auch in discos...
aber darüber kann man sich totdiskutieren...
wir hätten alle vor n paar jahren auch gesagt: nein nicht verbieten.
jetzt ist es den meisten egal, da sie eh 18 sind...
also: Prost..!
|
gelöschter Benutzer
|
von am 02.03.2005 um 15:28 Uhr:
das mit dem alk also mit 16 ich weiß ja net das is mir auch egal
aber das mit den clubs was is das für ein unterschied ob da ein 16 drin is oder ein 14/15 jähriger also ich seh net so den unterschied! aber das mit dem alk is schon was weil da hat es ja was mit zutuhen wieviel man verträgt usw... und ein 18 verträgt mehr als ein 16 da hat die (eu-kommission) schon recht aber naja was wollen wir hier schon dagegen machen am schluss wird sowieso wieder alles über die köpfe der bürger entschieden aber naja
|