Immer mehr Missbrauchsfälle-Katholische Kirche unter Druck 

Forum Daily Talk Immer mehr Missbrauchsfälle-Katholische Kirche unter Druck  
Autor Immer mehr Missbrauchsfälle-Katholische Kirche unter Druck
Dreamcatcher.



33 Jahre
männlich
von Dreamcatcher. am 21.02.2010 um 08:57 Uhr:
Hamburg (dpa) - Mindestens sechs weitere katholische Einrichtungen sind mit neuen Vorwürfen konfrontiert, wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Die Bundesregierung habe die deutschen Bischöfe zum Handeln aufgefordert, schreibt das Magazin. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser- Schnarrenberger sagte dem "Spiegel": "Ich erwarte von der katholischen Kirche konkrete Festlegungen, welche Maßnahmen für eine lückenlose Aufklärung ergriffen werden." Die FDP-Politikerin schlug Ombudsleute und einen Runden Tisch aus Staats-, Kirchen- und Opfervertretern vor.

Ein solches Gremium sei "ein guter Weg, um die zahlreichen Missbrauchsfälle aufzuklären und der katholischen Kirche Gelegenheit zu bieten, mit den Opfern über freiwillige Entschädigungen ins Gespräch zu kommen", sagte die Ministerin. Gleichzeitig übte Leutheusser-Schnarrenberger scharfe Kritik am Augsburger Bischof Walter Mixa, der die sogenannte sexuelle Revolution mit verantwortlich für den Missbrauch gemacht hatte.

Es sei "wenig hilfreich, wenn sich einige Verantwortliche wie Bischof Mixa hinter polemischen Ausflüchten verstecken, statt zur Sachaufklärung beizutragen", sagte die Politikerin.
Anzeige

Unterdessen weitet sich der Skandal um Missbrauchsfälle aus den 60er, 70er und 80er Jahren immer weiter aus. Mit Vorwürfen konfrontiert sind laut "Spiegel" nun auch zwei ehemalige Heime der Salesianer Don Boscos in Augsburg und Berlin, wo drei Geistliche und ein Mitarbeiter Minderjährige missbraucht haben sollen.

Ebenfalls betroffen sei ein ehemaliges Kinderheim der Vinzentinerinnen im oberschwäbischen Oggelsbeuren sowie das Maristen-Internat in Mindelheim (Bayern) und das frühere Franziskaner-Internat in Großkrotzenburg bei Hanau. Massive Missbrauchsvorwürfe gebe es auch gegen frühere Mitarbeiter des Franz-Sales-Hauses in Essen, einer renommierten Behinderten-Einrichtung.

Bischöfe fordern Reform der Priesterausbildung und Offenheit

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker rechnet mit einer weiter steigenden Zahl von Missbrauchsopfern in katholischen Einrichtungen. "Wir müssen davon ausgehen, dass es weitere, uns nicht bekannte Fälle gibt", sagte Becker der Deutschen Presse-Agentur dpa. Er begrüße grundsätzlich den offensiven Umgang der Jesuiten mit den Missbrauchsfällen. "Die derzeit hergestellte Öffentlichkeit für das Thema ist ein positiver Tabubruch." Eine Abschaffung des Zölibats ist seiner Ansicht nach keine Lösung. Abhilfe schaffe nur ein verantwortungsvoller "Umgang mit der eigenen Sexualität, verheiratet wie unverheiratet".

Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen forderte eine Reform der Priesterausbildung. Der Umgang der Geistlichen mit ihrer Sexualität müsse noch intensiver als bisher zur Sprache kommen, sagte Thissen der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe). "Ich könnte mir vorstellen, dass wir dazu für alle Bistümer Regeln schaffen", sagte der Erzbischof.

Thissen räumte "in unseren Reihen sexuellen Missbrauch in einem erschreckenden Maße" ein, "das wir nicht für möglich gehalten hätten". Die Kirche könne jetzt mit aktiver Aufklärung eine Vorreiterrolle einnehmen. Das liege im "eigenen Interesse, denn eine Kirche mit morschem Gebälk hat keinen Bestand". Dass die Kirche derzeit besonders am Pranger stehe, sei verständlich. "Wir treten mit einem hohen moralischen Anspruch auf. Daran müssen wir uns dann eben auch messen lassen."
Anzeige

Missbrauchsvorwürfe auch gegen Franziskaner-Minoriten

Auch in mindestens einem Internat des katholischen Ordens der Franziskaner-Minoriten soll es sexuelle Übergriffe auf Minderjährige gegeben haben. Ein Opfer meldete sich jetzt bei der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe). Der Mann, der heute als Naturwissenschaftler in Köln arbeite und anonym bleiben möchte, sei ab 1972 auf dem Sankt Ludwig Kolleg in Bonn gewesen. Der mutmaßliche, inzwischen hochbetagte Täter soll heute in Würzburg immer noch mit Jugendlichen arbeiten. Das Bonner Internat sei in den 1980er Jahren geschlossen worden. Der Orden der Franziskaner-Minoriten wollte sich bis Freitag gegenüber der "FR" nicht zu den Vorgängen in dem Bonner Internat äußern.

Die Vollversammlung der Bischöfe will sich auf ihrer Frühjahrskonferenz in der kommenden Woche in Freiburg mit dem jüngsten Skandal befassen, in dessen Verlauf sich bisher bereits rund 120 Opfer gemeldet haben.

quelle: web.de

:rolleyes:
Lordares



42 Jahre
männlich
von Lordares am 21.02.2010 um 14:12 Uhr:
"im namen gottes gehen verblendete über leichen"
... das hatte die firma vor ein paar jahren mal gesungen.

"du zahlst für ihren segen, für die angst vor dem tod. dein geld hält sie am leben , schenkt ihnen ihr täglich brot..."
das waren die onkelz...

"ich will nicht ins paradies, wenn der weg dort hin so schwierig ist .." die toten hosen.

trifft das, was ich über JEDE religion und jede glaubensrichtung denke.
hier werden im 21. jahrhundert priester zu mittelalterlichen ritualen gezwungen
woanders werden frauen im namen gottes mißhandelt
wieder woanders - massenselbstmorde im namen gottes
dann ... tötet alle ungläubigen
einige jahrzehnte zurück - der nordirland-konflikt --> glauben
ein halbes jahrhundert zurück - juden
ein halbes jahrtausend zurück - "missionarisierung im neuen amerika"
ein knappes jahrtausend zurück - kreuzzüge

priester genießen überall einen ekelhaften sonderstatus.
bsp DE - "euer hochwürden". ich wette den wichsern, die das gemacht haben, passiert NICHTS!

was hätten wir eine bessere welt, wenn es niemals ein wesen wie gott gegeben hätte, egal in welcher form.
einer der reichsten staate der welt lässt sich in seinen tempeln von armen rentner noch spenden in den klingelbeutel werfen. ist das nicht pervers?
Dreamcatcher.



33 Jahre
männlich
von Dreamcatcher. am 21.02.2010 um 18:22 Uhr:
ich freu mich imemr wieder über deine meinungen ;-)

ist schon traurig seine "machtstellung" so auszunutzen...

um es mal in deinen worten auszudrücken...es ist pervers :top:
jizzo



37 Jahre
männlich
von jizzo am 23.02.2010 um 12:55 Uhr:
hmm ja also ich persöhnlich unterscheide schon zwischen glauben bzw gläübig sein
oder Religion bzw die institutionen der Kirche
Ich stimme Lordares absolut zu was die ganze Scheiße angeht was die einzelnen Religionen verzapfen
aber ich kann ja für mich selber überzeugt sein dass es da etwas höheres gibt
ohne jemanden zu verbrennen oder zu verfolgen weil er nicht der meinung ist

Es gibt auch sehr sinnvolle Einrichtungen oder Taten die aus einer Glaubenseinstellung heraus getan wurden
Lordares



42 Jahre
männlich
von Lordares am 23.02.2010 um 12:59 Uhr:
danke für eure zustimmung :)

ja, es gibt auch positive sachen. allerdings ... ob die das schlechte wieder aufwiegen können ... ich sehe es nicht
jizzo



37 Jahre
männlich
von jizzo am 23.02.2010 um 13:09 Uhr:
Diese Mißbrauchstäter müßten halt alle ne saftige Strafe bekommen egal ob Pfarrer Politiker oder Handwerker
bei der Verfolgung und Bestrafung läüft bei uns halt noch einiges Falsch
Lordares



42 Jahre
männlich
von Lordares am 23.02.2010 um 13:10 Uhr:
da wird nix passieren weil verjährt ... willkommen in DE ;)
dann kommt noch ein sekten- ... ähh kirchen-bonus dazu und dann sindse fein ausm schneider.
LaBomba



35 Jahre
männlich
von LaBomba am 23.02.2010 um 17:07 Uhr:
aber fahre mal bei rot über die ampel...
gelöschter
Benutzer
von am 07.03.2010 um 13:38 Uhr:
Da schicken die Eltern ihre Kinder extra an so nen keuschen ort, zumal die kirche ja auch für ein sicheres Gefühl steht und da kommt so ein Missbrauchsskandal raus. Find ich echt total krass..
Knall_Kopp



36 Jahre
männlich
von Knall_Kopp am 07.03.2010 um 16:44 Uhr:
in welchem ausmaß das jetzt rauskommt...das ist schon kein skandal mehr!
sieht fast so aus als wär das ne "kinder-fi§$%r-mafia"
OCB



35 Jahre
männlich
von OCB am 23.03.2010 um 15:00 Uhr:
und der papst schweigt über die ganzen vorfälle in deutschland...die opfer sollen geld als "wiedergutmachung" bekommen...
Dreamcatcher.



33 Jahre
männlich
von Dreamcatcher. am 30.03.2010 um 02:49 Uhr:
das wird auch das arme kind pyschologisch retten... :rolleyes:
OCB



35 Jahre
männlich
von OCB am 30.03.2010 um 05:06 Uhr:
es ist einfach traurig das sowas mit geld geregelt wird...nach dem motto:hier haste paar tausende dann is doch bestimmt alles wieder gut...
Knall_Kopp



36 Jahre
männlich
von Knall_Kopp am 22.04.2010 um 16:30 Uhr:
http://poetry.rotten.com/jesus-with-boy/
gelöschter
Benutzer
von am 22.04.2010 um 20:01 Uhr:
Find ich nicht gut....
Die Missbrauchsfälle gehen aufs Konto der (zumeist katholischen) Kirche und haben gar nichts mit der christlichen Botschaft und Jesus Christus zu tun!
Knall_Kopp



36 Jahre
männlich
von Knall_Kopp am 23.04.2010 um 13:28 Uhr:
es sollte das ganze doch nu bildlich darstellen :P
gelöschter
Benutzer
von am 23.04.2010 um 14:48 Uhr:
Lisa lol
gelöschter
Benutzer
von am 23.04.2010 um 15:16 Uhr:
Was? ^^
element



35 Jahre
männlich
von element am 23.04.2010 um 16:02 Uhr:
Ich find die Kirche gut, die steckt wenigstens noch was Ihren Nachwuchs rein :)
gelöschter
Benutzer
von am 05.05.2010 um 12:22 Uhr:
Ou man ^^

Naja, ich halte das mittlerweile für einen Komplott.
Ein Pfarrer reibt sich an ein paar Halbwüchsigen und plötzlich sollen es einige Dutzend getan haben. :toctoc:

Ich erinner mich an die Missbrauchsvorwürfe an M.J...
Kommt einer (mit der Aussicht auf nen prall gefüllten Geldkoffer), kommen sie alle.

Zum Thema "Geld als Wiedergutmachung":
Erst spricht der Pabst sich gegen Kondome aus und jetzt animiert er zum Babystrich... Hauptsache ne Bibel in der Hosentasche... lol
Einfach ein einziges Paradoxon......
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de