neuer e-Personalausweis ab November 2010 

Forum Daily Talk neuer e-Personalausweis ab November 2010  
Autor neuer e-Personalausweis ab November 2010
OCB



35 Jahre
männlich
von OCB am 31.01.2010 um 16:02 Uhr:
hier infos: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,151...

allgemein RFID:



seid wann ist es nötig einkäufe und bankgeschäfte mit dem personalausweis zu machen?! fingerabdrücke auf dem neuen perso sind ZUNÄCHST freiwillig.wer braucht so ein mist?! und was meint ihr dazu??
K.atze



34 Jahre
weiblich
von K.atze am 08.02.2010 um 22:34 Uhr:
hmm ich denke das braucht man nicht..
aber hilft vllt bei leuten die anschläge planen? xD
Eyeless



38 Jahre
männlich
von Eyeless am 09.02.2010 um 07:44 Uhr:
www.seitseid.de

Wer clever ist, beantragt sich halt kurz vorher n neuen ;)
OCB



35 Jahre
männlich
von OCB am 09.02.2010 um 19:07 Uhr:
lol jo danke für den hinweis xD

ja mein perso is jetzt eh abgelaufen aber früher oder später gibts den neuen, ob man will oder nicht...und der wird auch teurer wie 8€ wie der alte. kp wie teuer. will ich auch garnicht wissen...
mir macht nur dieser rfid chip bedenken...der durch funk einfach ausgelesen werden kann...da ist doch ärger vorprogrammiert oder?
Viewty



35 Jahre
männlich
von Viewty am 09.02.2010 um 23:30 Uhr:
Also ich find so was in manchen Bereichen schon sehr praktisch, aber der Datenschutz ist dann auch so eine Sache.
Ich muss morgen mal meinen neuen Perso beantragen.
Noch ohne RFID :D
gelöschter
Benutzer
von am 09.04.2010 um 16:31 Uhr:
omg wie krass ist das denn :-/
gelöschter
Benutzer
von am 10.04.2010 um 10:23 Uhr:
"Wegen der Freiwilligkeit des Fingerabdrucks werden sich die Fahndungsmöglichkeiten kaum verbessern. Für die Polizei ist das wenig relevant", sagte GdP-Vizechef Bernhard Witthaut der Zeitung. "Eine Pflicht zum Fingerabdruck wäre besser gewesen."

Um Fahndungsmöglichkeiten zu verbessern geb ich gern meinen Fingerabdruck ab.
Doener1337



41 Jahre
männlich
von Doener1337 am 10.04.2010 um 11:21 Uhr:
Ich würd ungern meinen Fingerabdruck abgeben :(
Könnte stattdessen aber mal nachfragen, ob die auch ne Samenspende nehmen ;)

Mein nächster Perso dreht dann erstmal ne Rudne in der Mikrowelle :X
OCB



35 Jahre
männlich
von OCB am 11.04.2010 um 10:35 Uhr:
super..klar sagt die polizei das fingerabdruck pflicht werden sollte, dh weniger arbeit für sie aber überleg mal was damit für scheiße getrieben werden kann!!
vorallem wenn man alles einfach mit so nem datenfunkübertragungsdings auslesen kann...was dann eig fast jeder polizist tun kann...und bei dieser korruption heute wäre ich nicht so naiv und würde nicht alles glauben auch wenns die so tolle polizei erzählt..

toll, anderes zitat aus dem text:
Die Grünen haben die Regierungspläne zur Einführung des neuen Personalausweises massiv kritisiert und die Bürger vor einer "gefährlichen Gutgläubigkeit" gewarnt. Die innenpolitische Sprecherin der Partei im Bundestag, Silke Stokar, sagte der "Braunschweiger Zeitung", der neue Ausweis bringe keinen Sicherheitsgewinn, dafür aber eine Reihe von Risiken und Gefahren.

Besonders bedenklich sei die Speicherung des Fingerabdrucks, er könnte vor allem im Ausland missbraucht werden. Dort gelte der deutsche Datenschutz nicht, deshalb sei es möglich, dass die Fingerabdrücke in Dateien von Sicherheitsbehörden gespeichert würden. "Der Fingerabdruck gehört in die Fahndungsdatei, nicht in den Ausweis", sagte Stokar. Grundsätzlich falsch sei es auch, ein staatlich verpflichtendes Dokument wie den Personalausweis mit Vorkehrungen für Privatgeschäfte zu koppeln.

mikrowelle ist natürlich eine gute lösung xD hehe
gelöschter
Benutzer
von am 05.05.2010 um 12:09 Uhr:
Bei der Beantragung des Personalausweises im Einwohnermeldeamt sollte es, wenn die Regierung so scharf auf biometrische Personenerfassung ist, eine Pflicht zur Abgabe des Fingerabdrucks abgeben, welcher der Polizei übermittelt und dort in Datenbanken eingepflegt wird.
So wäre die Sache gegessen...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert und risikoreich geht? :toctoc:

Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 05.05.2010 um 16:13 Uhr:
Genau Aaron: :toctoc:

P.S.: Falls du das ernst gemeint hast.
OCB



35 Jahre
männlich
von OCB am 05.05.2010 um 16:19 Uhr:
jop das wäre zb eine möglichkeit. kannst ja mal die regierung anrufen und vorschlagen^^

...so haben sie einfach noch mehr kontrolle :schlecht:
Thooomy



35 Jahre
männlich
von Thooomy am 05.05.2010 um 16:23 Uhr:
Der Aaron ist auch so ein Experte bei dem man direkt mit 5 Seiten Text widerlegen kann was er in 3 Zeilen für einen Schrott formuliert.
Deswegen spare ich mir das.
gelöschter
Benutzer
von am 05.05.2010 um 16:39 Uhr:
Nö, mach mal...
Das würde mich jetzt mal interessieren! :)
gelöschter
Benutzer
von am 05.05.2010 um 17:12 Uhr:
Dafür brauchts keine drei Seiten lol
Was glaubst du denn, wie deine Daten auf den Perso kommen? Du gibst die bei der Beantragung auf dem Amt ab und sie werden dann auf Datenbanken gespeichert!!! Und ob die dann auf den Perso gedruckt werden oder nicht macht es dann auch nicht mehr besser oder schlechter lol
Dreamcatcher.



33 Jahre
männlich
von Dreamcatcher. am 05.05.2010 um 19:06 Uhr:
lol

war ja fast eine doktorarbeit lisa :-)
gelöschter
Benutzer
von am 05.05.2010 um 19:49 Uhr:
Scheiße, stimmt ^^
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de