Der Einfluss der Medien und die Dummheit der Bevölkerung 

Forum Daily Talk Der Einfluss der Medien und die Dummheit der Bevölkerung  
Autor Der Einfluss der Medien und die Dummheit der Bevölkerung
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 21.10.2009 um 14:41 Uhr:
Warum haben die Medien soviel Einfluss auf das tägliche Leben?
Missbrauch der Pressefreiheit? Verdrehung von Tatsachen?

Ich würde einfach sagen, es liegt an der leichtgläubigkeit und Dummheit der deutschen Bevölkerung.

Nehme man die Blöd-Illustrierte:

Wer liest sie? Der Mittelstand. Warum? Einfach geschrieben in wenigen schlagkräftigen Worten. Ich frage mich, warum viele Menschen nichtmal hinterfragen, was die Redakteure der Bild-Illustrierten dort abdrucken lassen. Verblöden die Deutschen?
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 21.10.2009 um 14:44 Uhr:
Mangelndes Interesse an tiefergreifenden Informationen, Abgestumpftheit, immer weniger Allgemeinbildung.

Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 21.10.2009 um 14:46 Uhr:
Allgemeinbildung ---> Sollte eigentlich besser geworden sein
mangelndes Interesse ---> Glaub ich nicht...

Ich nenn es einfach nur Faulheit. Mach ne Reportage bei N24 drüber und die schlägt ein ^^
El_Vampiro

41 Jahre
männlich
von El_Vampiro am 21.10.2009 um 14:48 Uhr:
"Keine Lust", mehr Informationen aufzunehmen. Viele Leute wollen kurz und prägnant über das Wichtigste informiert werden. Da setzt die BILD-Zeitung auch sehr gut an, allerdings eben nicht in der Tiefe und vorallem über Grundlagen hinaus, die noch viel mehr Wissen voraussetzen, was die meisten Leser einfach nicht haben.
Die Folge sind Fehlinterpretationen, Fehlinformationen und, wie Lord schon sagte, auch mangelnde Allgemeinbildung, welche sich erneut negativ auf die erneute Informationsaufnahme überträgt.
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 21.10.2009 um 14:55 Uhr:
sieht man grad bei jugendlichen ... ;)
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 21.10.2009 um 14:56 Uhr:
Kann man nicht verallgemeinern...
Aber stimmt schon, n großteil is einfach nur DUMM
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 21.10.2009 um 15:00 Uhr:
und wenn kein interesse besteht oder nicht die nötige allgemeinbildung um selbst das mundgerechte der bildzeitung zu verarbeiten...
El_Vampiro

41 Jahre
männlich
von El_Vampiro am 21.10.2009 um 15:02 Uhr:
Ich glaube, dass Zeitung lesen, Nachrichten gucken, Online-News lesen und sowas bei vielen Jugendlichen sowieso gar nicht stattfinden.

Aber, Basti hat schon recht, Verallgemeinerung wäre auch hier fehl am Platz. Es gibt immer solche und solche. Und ich denke, dass ich nicht nur der Sinn des Threads, sondern eben die Macht der Medien.
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 21.10.2009 um 15:04 Uhr:
Bild-Illustrierte bitte... Die haben den Titel "Zeitung" aberkannt bekommen ;-)

Ich bin ehrlich, ich schau auch ab und zu in die Bild. Aber ich bin fähig, mir dazu noch andere Quellen zu suchen und Aussagen zu hinterfragen.

Aber selbst mit dem Wissen, dass die Bild nur mist verzapft, wird viel zu selten hinterfragt... von der Leserschaft mein ich.
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 21.10.2009 um 15:08 Uhr:
ich muss für meinen teil sagen das ich recht wenig "mainstream"-nachrichten mitbekommen. habe keine zeitung und schaue auch keine nachrichten.
was ich mir hole, kommt primär von onlinemedien.

und dann halt das, was tagesschau.de so anbietet oder -mein favorit- telepolis :)
El_Vampiro

41 Jahre
männlich
von El_Vampiro am 21.10.2009 um 15:09 Uhr:
Tagesschau.de hat auch einen recht guten Newsletter, der dreimal am Tag kommt.
Wäre auch immer was, wo man zumindest mal die wichtigen Sachen anlesen kann und dann per Link zum ganzen Bericht kommt.
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 21.10.2009 um 15:13 Uhr:
Also ich hol mir meinen Input immer von der FAZ-Seite...
kann ich auch nur empfehlen ^^
El_Vampiro

41 Jahre
männlich
von El_Vampiro am 21.10.2009 um 15:18 Uhr:
Thema!? ;)
gelöschter
Benutzer
von am 21.10.2009 um 16:50 Uhr:
"Wer liest sie? Der Mittelstand. Warum? Einfach geschrieben in wenigen schlagkräftigen Worten. "

Die Bild liest sozusagen fast jeder. Ist ja nicht umsonst eine "Volkszeitung", eine Zeitung die sich jeder in Deutschland leisten kann.
Die Bild zeichnet sich auch nicht durch ihre langen Texte die super geschrieben sind aus, vielmehr durch ihre Schlagzeilen. Der Bild muss man lassen, die Titelstorys sind top. Die Zeitung weiß es meistens vor allen anderen und fasst dieses eben in 3 Wörtern zusammen. Wie z.B "Wir sind Papst" den Spruch hat einfach ganz Deutschland noch im Kopf. Das ist eben genial an der Bildzeitung.
Die hat auch die größte Auflagenzahl in Deutschland. Außerdem hat die auch enormes Mitleserpotenzial. Wer kennt das nicht? Die bleibt im Zug liegen und bevor man gar nichts macht schaut man eben mal rein ^^ Ich glaube auf eine Zeitung kommen ca. 3 Leser.
Wie gesagt Bild 0,60 € am Tag. FAZ ca. 1,90 € pro Tag.
Sind in der Woche bei der Bild 3 € und bei der FAZ knappe 10 €. Müsste man irgendwo zurückstecken wenn man nicht so viel verdient bzw. arbeitslos ist. Die FAZ z.B wird als qualitativ hochwertige Zeitung angesehen, und spricht eben Leute von Mittelstand bis zur Oberschicht an. Ist ja auch eine der wenigen Zeitungen die noch Korrektur gelesen wird. Viele Menschen würden die gar nicht verstehen, bzw. ihnen wären die Texte zu lang und es wären zu viel Informationen die wieder viel Zeit brauchen.

Missbrauch der Pressefreiheit, wir können froh sein das wir noch soetwas wie Pressefreiheit haben :-)
In der heutigen Zeit gibt es so viele Informationen aus jeglichen Medien, woher man diese bezieht ist jedem selber überlassen. Internet, Fernsehen, Print, Rundfunk wir werden sozusagen mit Informationen überschüttet. Da muss man auch erstmal filtern was glaubhaft ist und was nicht.

"Warum haben die Medien soviel Einfluss auf das tägliche Leben? "

Weil die Massenmedien einfach so viele Leute erreichen. Sie erreichen eigentlich alle egal auf welche Art. Man müsste sich ja sozusagen von der Außenwelt förmlich abschotten um nix mitzubekommen. In anderen Ländern wird dieser Informationsfluss sicherlich vermisst.
Das viele Menschen dumm sind weiß man ja nicht seit heute. Ob die Medien das verstärken bzw. untersützen halte ich für kritsch. Jeder kann sich aussuchen was er liest bzw. schaut oder hört.

Ich persönlich beziehe meine Infos aus den Nachrichten, lese mehr oder weniger regelmäßig den Spiegel und schaue jeden Tag auf Spiegel-Online rein.
Bild lese ich auch manchmal, z.B im Urlaub, weil es die einzige deutsche Zeitung ist oder wenn ich Langeweile habe ^^ Angeblich soll sie ja auch den besten Sportteil haben ;-)
Mich persönlich beeinflussen Medien nicht so stark. Ich schaue kaum Fernsehen, höre nie Radio und um mir nen Abo zu leisten habe ich zu wenig Geld.
Internet vereint alles zusammen und somit empfangen mich Unterhaltung und Information auch im Großteil über das Medium.
Ist eben das Massenmedium der Neuzeit ^^
Rock.N.RollQueen

37 Jahre
weiblich
von Rock.N.RollQueen am 21.10.2009 um 21:43 Uhr:
Ich verweise auf das Buch ->Die verlorene Ehre der Katharina Blum.
Hessi James

37 Jahre
männlich
von Hessi James am 22.10.2009 um 07:46 Uhr:
So, lieber Adrian das schreit nach Contra :P

Aaaalso zu allererst einmal: Du hast Recht, die Bild hat mit Abstand den besten Sportteil, die Infos, die sie beziehen stimmen großteils und auch hier gebe ich dir Recht, sie haben die Infos vor den meisten anderen.

Zu den Schlagzeilen... Sie haben die Besten. Aber auch nur, wenn wirklich was Weltbewegendes passiert. Aber wenn ich lese "Der Pinkelprinz" oder auch im Sport, als wir gegen Finnland verloren haben "Das Finnen wir nicht gut, Jogi"... das ist zwar amüsant, aber einfach nur billig.

Ich kritisiere außerdem, dass die Bild, wenn jemand mit öffentlichem Einfluss gegen sie schießt, das Potenzial hat diesen Mensch in allen Belangen "auseinanderzunehmen". Wenn die Bild mal jemanden ins Auge gefasst hat, kann der seine Karriere vergessen. Für negative Presse ist die Bild ja bekannt. Ich finde es auch immer wieder beeindruckend, wie sich die Bild über das Datenschutzgesetz hinwegsetzt. Veröffentlichte Bilder, Namen die eigentlich nicht genannt werden dürfen. Das sind alles Dinge, die gehen die Öffentlichkeit eigentlich nichts an. Bild ist das egal... Und die sensationsgeilen Leser interessieren die Belange der genannten Personen überhaupt nicht. Entschuldigungen werden zwar veröffentlicht, aber so klein, dass man sie überliest. Super Sache...
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de